Philips Reverbeo

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Philips Reverbeo

Beitrag von fritz52 »

Moin Stefan,
mit Brummminimierung hat der C an dieser stelle nichts zu tun, er dient mehr der Impulsspitzen Minimierung, die sich im Ausgangsübertrage aufbauen und zu Windungsüberschlägen führen könnten.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

fritz52 hat geschrieben: Mo Jul 06, 2026 5:41 mit Brummminimierung hat der C an dieser stelle nichts zu tun, er dient mehr der Impulsspitzen Minimierung, die sich im Ausgangsübertrage aufbauen und zu Windungsüberschlägen führen könnten.
... indem er die die Verstärkung für sehr hohe Frequenzen (oberhalb des gewünschten Übertragungs-Frequenzbereichs) reduziert. Das reduziert auch die Schwingneigung des Verstärkers.

Unten ist die Schaltung aus einem B5D41A Jupiter-Stereo von 1964. Dort hat Philips den Kondensator (dort C168) bereits zwischen Anode und Versorgungsspannung eingebaut.

Bernhard
B5D41A_Jupiter-Stereo_Endstufe_1964.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Munzel
Geographik
Geographik

Beitrag von Munzel »

SJS hat geschrieben: So Jul 05, 2026 21:41 Ist das elektrisch wirklich gleichwertig, was ist denn die Aufgabe des C's? Ich hätte mir das jetzt so gedacht, dass der ggf. noch vorhandenen Brumm nach der Siebung hinter dem Gleichrichter nochmal in Nähe der Röhre und vor dem Übertrager gegen Masse ableitet.
Nein. Wöllte man an der Anode der NF-Röhre Brummen beseitigen, wäre der Kondensator dafür viel zu klein. Zudem würde man mit einem Tiefpaß, der 100 Hz ausfiltert, gleichzeitig auch den Rest des NF-Signals beseitigen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Die Aufgabe der Kondensatoren ist, hochfrequentes Schwingen der Endstufe zu verhindern und Impulsspitzen zu dämpfen. Dafür schließen sie hohe Frequenzen gegen Masse kurz. So geschaltet, werden sie aber spannungsmäßig hoch belastet: Mit der Betriebsspannung der Endstufe plus der Tonfrequenzspannung. Schlagen sie durch, fließt ein übermäßiger Gleichstrom, der die Ausgangsübertrager und das Netzteil gefährdet.

Schaltet man sie gegen +1 statt gegen Masse, schließen sie immer noch hochfrequente Spannungen kurz. Durch den großen Elko zwischen +1 und Masse ändert sich daran nichts. Aber sie müssen nicht mehr die Betriebsspannung, sondern nur noch die Tonfrequenzspannung aushalten. Und wenn sie durchschlagen, wird die betroffene Endstufe leise, aber es fließt kein übermäßiger Strom. Deshalb ist es besser, sie so zu schalten, was ja auch in vielen Radios so gemacht wurde.

Lutz
heintroedel
Capella
Capella

Beitrag von heintroedel »

Hallo allerseits,

ich lese bei dieser tollen Diskussion gerne mit, verstehe einiges aber nicht alles. Aber ich arbeite daran. :-)

Ich gehe gerade alle Kondensatoren durch. Defekte tausche ich, einige habe ich da, andere muss ich bestellen.
Jetzt zwei Fragen, am Lautsprecherausgang sind Elkos, 0,82uF 125V. Gibt es die überhaupt?
IMG_8051 (2).jpeg
Und dann noch dieser Glaskondensator? Ist das ein Elko 3300pF wären doch 0,0033uF, oder? Das gibt es doch auch nicht.
IMG_8052.jpeg
Verstehe ich was falsch?

Die Becherelkos haben noch jeweils 40uF von den ursprünglich 50uF. Spricht etwas dagegen sie drin zu lassen?

Viele Grüße Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Die gelben sind keine Elkos sondern 0,082 µF = 82 nF, etwas unklar ob Papier- oder Folienkondensatoren.
Der "gläserne" ist ein 3300 pF = 3,3 nF = 0,0033 µF Styroflexkondensator, einer der Typen die nur sehr selten defekt gehen. Auch dafür gäbe es Ersatztypen, ein vorsorglicher Tausch ist hier aber nicht nötig bzw. abzuraten.
Ein Elko ist im Bild darunter zu erahnen, Wert nicht erkennbar..
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Moin Bernhardt,
die, zugegebenermaßen eher Seltenen 82K = 82nF Kondensatoren arbeiten hier nur beim zusätzlichen Anschluss der, im damaligen Zubehör erhältlichen Hochton Boxen. Da diese C.s aber Sekundärseitig und ohne Gleichspannung's Belastung arbeiten, geht von denen kaum eine Gefährdung aus. D.h. ich würde die so belassen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
SJS
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von SJS »

Danke Euch für die o.g. Erklärungen zu dem C am Übertrager!
heintroedel
Capella
Capella

Beitrag von heintroedel »

Danke @fritz52 und @countryman

Vielen Dank, diesen Teil lasse ich dann so wie er ist. Der Elko unten drunter ist noch gut. Er darf also auch bleiben.
Jetzt muss ich nur zwei Teile bestellen, wenn dann alles gut läuft kommt das Display dran.

Viele Grüße Bernhard