Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
GuybrushThreepwood1
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos

Beitrag von GuybrushThreepwood1 »

Guten Tag,
Ich besitze einen Nordmende Konsul 16 UHF aus 1960 Fernseher, und suche einen Zeilentrafo Ersatz. Der Fernseher läuft nicht weil die Rechte Spule bei Betrieb erhitzt, und rauchte und schlimm roch, jetz suche ich ein Ersatz. Auf den Zeilentrafo steht 525.151.23 und eine andere Nummer 230960. Es wäre super wenn mir jemand anhand der Anhänge sagen könnte, was für ein Ersatzteil ich holen könnte. Wenn bessere bilder benötigt werden, bitte bescheid sagen.

LG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,

einen Fernseher Nordmende Konsul 16 gibt es nicht. Schau doch mal auf die Rückwand was da genau steht, evtl. auch Chassisbezeichnung z. B. StL 10 oder ähnliches. Ist das ein Gerät mit 110°-Bildröhre (z. B. AW53-88 oder AW59-90) ?

Grüsse

Roland
GuybrushThreepwood1
Philetta
Philetta

Moin,
Da steht AW-59-91 falls dies weiterhilft, Alte original Aufkleber vom Chassis hab ich auch. Im Anhang werden sie Bilder finden zu den Aufklebern. Auf dem Chassis Aufkleber ist eine kleine Nummer in blau die Kreuzüber den Aufkleber geht, die Ziffern sind 136339. Vielen dank für ihre Zeit!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Moin,

die Bildröhre AW59-91 ist die Kurzrohr-Variante der AW59-90. Die AW59-91 wurde aber noch per Spannrahmen befestigt und benötigte noch eine Schutzscheibe oder Gummifolie vor der Bildröhren-Mattscheibe. Die Nachfolge-Bildröhre A59-11W oder A59-12W benötigte keine Schutzscheibe/Schutzfolie mehr.

Die AW59-91 wurde nur kurzzeitig verbaut in den Jahren 1963 bis 1964. Wenn Du uns die übrige Röhrenbestückung (z.B. PL36 oder PL500 als Zeilenendröhre) mitteilst, können wir das verbaute Chassis weiter eingrenzen. Nordmende ST13, ST13a-c, ST14, ST14L... ST15...

Die Zeilentrafo-Nr. hattest Du ja bereits aufgeschrieben. Ich habe jetzt keinen König- oder HR-Diemen-Katalog hier. Dort könnte ein Ersatztyp herausgesucht werden.

Bei deinem Fernseher/Zeilentrafo wird die Hochspannungswicklung defekt sein. Da sitzt noch die letzte Variante der "offenen" Hochspannungswicklung. Kurze Zeit später wurden die Hochspannungswicklungen in Gießharz vergossen.

Viele Grüße

andreas
GuybrushThreepwood1
Philetta
Philetta

Moin Andreas, ich hab einmal nach geschaut im Metallkäfig. (Ich kann ansonsten vollständige bilder von der vorder und der rückseite machen). Im Metallkäfig sind 3 röhren. PL504, CKRA und eins das mit D beginnt, das ich leider nicht entfernen kann und ungerne mache. Die Bildröhre selber ist tatsächlich per Spannrahmen befestigt. Könnte sonst noch eine info helfen?
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Moin,

jetzt kommen wir der Sache schon näher. In einem alten Nordmende Service-Taschenbuch fand ich vorhin das passende Schaltbild. Original war eine PL500 verbaut. Die in Deinem FS verbaute PL504 wurde also später bei einer Reparatur vermutlich in den 1970er Jahren ausgetauscht. Die Bezeichnung CKRA steht für eine Valvo-Röhre und kann auf der Boosterdiode PY88 stehen, vermutlich ist die Typenbezeichnung selbst verwischt.

Anbei Schaltbild-Auszüge zu dem Chassis Nordmende Konsul 16. Jetzt braucht nur ein Kollege in alten König- oder HR-Diemen Katalogen nach einem passenden Ersatztrafo suchen.

Viele Grüße

andreas
GuybrushThreepwood1
Philetta
Philetta

Vielen lieben dank für deine Hilfe Andreas! Falls du Kollegen kennst die einen Ersatztrafo zufälligerweise rumliegen haben, oder in den Katalogen haben, gib mir gerne Bescheid. Ich würde liebend gerne mein 1960er Fernseher reparieren :) <3
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Bei König hatte der gesuchte Zeilentrafo die Bezeichnung ZTR 67/503-RF.
Quelle: König Electronic Katalog Zeilentransformatoren, 11/84
Der Zeilentrafo wurde aber schon 1984 nicht mehr produziert, so dass heute höchstens noch ein Exemplar zu finden sein wird, das über 40 Jahre hoffentlich trocken gelagert wurde.

Lutz
GuybrushThreepwood1
Philetta
Philetta

Hallo Andreas, hallo Lutz, und danke für die König-Nummer ZTR 67/503-RF! Ich habe beim Online-Händler 'Magisches Auge' in der Zeilentrafo-Liste gestöbert. Den exakten 503 haben sie nicht, aber sie haben andere alte Nordmende/König-Lagerbestände da. Und zwar:

Nordmende 525-188-23 (König)

Nordmende 525-189-23 (König ZTR 67/506)

Nordmende 525.100.23 (gebraucht/geprüft)

Da die Nummern sehr nah an meinem originalen 525.151.23 liegen: Weiß jemand von euch, ob einer von diesen drei Trafos elektrisch kompatibel ist oder passend gemacht werden kann? Das wäre genial, weil man die dort direkt bestellen kann!
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Hallo,

mach doch einmal ein oder mehrere Fotos von dem Fernseher und Angaben zur Röhrenbestückung so daß man den einwandfrei identifizieren kann.

Im Gerät soll eine AW59-91 verbaut sein, während im Schaltbild die A59-11W bzw. A59-12W angegeben ist. Das paßt alles nicht zusammen. Man braucht erst einmal den genauen Jahrgang um den richtigen Zeilentrafo zu finden.
Nordmende hat in den Jahren 1960 bis 1965 die Typen ZTR 67/503-RF, ZTR 67/504-RF, ZTR 67/505-RF und ZTR 67/506-RF verwendet.

Ich habe auch noch Lagerbestände von sw-Zeilentrafos, weiß aber aktuell nicht welche. In den nächsten 4 Wochen könnte ich im Lager nachsehen.

Grüsse
Roland
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Beitrag von röhrenradiofreak »

Der 525.188.23 ist laut dem Katalog auch durch den ZTR 67/503-RF ersetzbar. Also ist er dem 525.151.23 zumindest sehr ähnlich. Ob es beim Ersatz des 525.151.23 durch den 525.188.23 Probleme geben könnte, weiß ich nicht. Manchmal gibt es bei ansonsten ähnlichen Zeilentrafos eine zusätzliche Hilfswicklung, die in manchen Fällen nicht benutzt wird, oder es gibt Unterschiede bei zusätzlich angebrachten Bauteilen (in diesem Fall die beiden Kondensatoren), oder kleine mechanische Unterschiede, oder unterschiedliche Längen von Anschlusskabeln oder dergleichen. Oft kann man das dann umrüsten. Kannst ja mal mit dem Bild aus dem Katalog vergleichen. Im schlimmsten Fall hat eine Wicklung eine andere Windungszahl, dann wird es schwierig.

Lutz

ZTR67-503RF.jpg
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

Zufällig wieder in die Finger gefallen, wollte was anderes suchen. Müßte zu einem eigenen Nordmende St59 gehört haben, der nach Bildröhrendefekt dann von mir ausgeschlachtet wurde. Dessen Zeilentrafo wurde vorher von mir ausgetauscht, sollte noch ok sein. Das Bild und Teil ist der fast neuwertig aussehende Zeilentrafo, via Conrad + König-Katalog (den habe ich nicht mehr gefunden). Der war offensichtlich nur kurz eingebaut und ich hatte ok auf die Packung geschrieben und nicht verschrottet.

Falls der passen sollte - bitte per König-Katalog checken (lassen, wer den Katalog noch hat), gegen Versandkosten. (PN) Im St59 Schaltbild ist nur V628 verzeichnet und Stückliste habe ich nicht. Die Nummer per Bild ist von König. Schaltbild und Anschlußschema lt. Aufdruck habe ich nicht mehr gefunden, nur die Original Styropor-Blöcke zur wurfsicheren DBP-Beförderung sind noch zusätzlich drin :-) .

Lt. Schaltbild war im St59 Bildröhre AW43-80/53-80 und PY81/83 mit DY86 am werkeln. Zeilen-Power per PL36. Da der Trafo "gesockelt" ist, müssen die Stifte passen, d.h. die Austausch Nr. Eine "Nordmende-Nr." ist bei dem ZTR 025 nicht drauf geklebt.
Gruß Peter
ztr025.gif
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Hallo Peter,

der Fernseher St59 von Nordmende hat ja noch die 90°-Bildröhre, ein Zeilentrafo aus einem solchem Gerät kann gar nicht passen. Zeilentrafos für 90°-Geräte gab es von König auch nicht.
Der abgebildete Zeilentrafo bzw. dessen Karton ZTR025 ist von einem 110°-Gerät und wurde von mehreren Herstellern verbaut, aber nicht in Nordmende-Geräten der 60er Jahre, der paßt also nicht.

Grüsse

Roland