Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos
-
röhrenradiofreak
- Geographik

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos
Eine Website, wo man die Gerätetypen findet, in die der Zeilentrafo passt, kenne ich nicht. Im besagten Katalog gibt es eine Service-Austauschliste, die fast 100 Seiten lang ist. Diese alle einzuscannen, ist mir zu mühselig. Wenn ich etwas Zeit habe, gehe ich die Liste durch und schreibe die Gerätetypen hier auf.
Lutz
Lutz
-
Funkschrotti
- Kuba Komet

Hallo Peter,
wie Lutz schon geschrieben hat wurde der ZTR025 in sehr vielen Geräten verschiedener Hersteller verbaut, das ist aufwendig das alles zu listen.
Wenn du den und andere Trafos nicht gebrauchen kannst mußt du es ja nicht wegwerfen. Biete es hier an, ich denke schon da findet sich ein Abnehmer.
Grüsse
Roland
wie Lutz schon geschrieben hat wurde der ZTR025 in sehr vielen Geräten verschiedener Hersteller verbaut, das ist aufwendig das alles zu listen.
Wenn du den und andere Trafos nicht gebrauchen kannst mußt du es ja nicht wegwerfen. Biete es hier an, ich denke schon da findet sich ein Abnehmer.
Grüsse
Roland
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

Moin allerseits, im Anhang finden sie Bilder von meinen Nordmende falls diese helfen. Bei weiteren Fragen zur identifizierung, bitte melden!
Die Folgenden Röhren sind zusehen:
PCL86 (Vermutet, die Schrift bei der 8 ist stark verschmiert)
ECH84 (Vermutet, die Schrift bei der CH ist stark verschmiert)
ECC82
EF184
"60" Eine röhre entweder mit 60 noch drauf, oder 80, da die Schrift stark verblichen ist. Buchstaben sind vollständig weg. (D1C5 V9F ist noch zusehen aber)
2 Andere röhren die ich nicht erkenne mehr.
Im Zeilentrafo ist noch der PL504 drinne, und 2 andere Röhren
LG!
Die Folgenden Röhren sind zusehen:
PCL86 (Vermutet, die Schrift bei der 8 ist stark verschmiert)
ECH84 (Vermutet, die Schrift bei der CH ist stark verschmiert)
ECC82
EF184
"60" Eine röhre entweder mit 60 noch drauf, oder 80, da die Schrift stark verblichen ist. Buchstaben sind vollständig weg. (D1C5 V9F ist noch zusehen aber)
2 Andere röhren die ich nicht erkenne mehr.
Im Zeilentrafo ist noch der PL504 drinne, und 2 andere Röhren
LG!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Hier die Seite in radiomuseum.org zu diesem Chassis:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_konsul_7.html
Das Gerät enthält schon die implosionsgeschützte Bildröhre A59-11W bzw. A59-12W. Das hat aber keine Auswirkung auf das Chassis, denn diese Bildröhren sind elektrisch identisch zu der AW59-91 in Deinem Fernseher.
Lutz
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_konsul_7.html
Das Gerät enthält schon die implosionsgeschützte Bildröhre A59-11W bzw. A59-12W. Das hat aber keine Auswirkung auf das Chassis, denn diese Bildröhren sind elektrisch identisch zu der AW59-91 in Deinem Fernseher.
Lutz
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

Moin Lutz,
Da wir jetzt wissen um was für ein Fernseher es sich handelt, Was für einen Zeilentrafo benötigt er?
LG
Da wir jetzt wissen um was für ein Fernseher es sich handelt, Was für einen Zeilentrafo benötigt er?
LG
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Das ist doch schon geklärt, oder?
Lutz
Lutz
-
yehti
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Guybrush!
Ich hab hier einen Intertronik M/HTR167/3-HF griffbereit liegen, der sollte auch passen.
ZTR67/503 sollte auch dasein, vielleicht auch ein Originaler.
Da dauert das raussuchen aber länger.
Interesse?
Weiteres per PN dann.
Gruß Gerrit
PS: Bei Kleinanzeigen ist auch einer drin: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-168-1606
PPS: der Originale ist leider der Vorgänger.
Ich hab hier einen Intertronik M/HTR167/3-HF griffbereit liegen, der sollte auch passen.
ZTR67/503 sollte auch dasein, vielleicht auch ein Originaler.
Da dauert das raussuchen aber länger.
Interesse?
Weiteres per PN dann.
Gruß Gerrit
PS: Bei Kleinanzeigen ist auch einer drin: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-168-1606
PPS: der Originale ist leider der Vorgänger.
Zuletzt geändert von yehti am Mo Jul 20, 2026 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

Moin, ja sehr starkes Interesse, ich schicke eine PN.
-
röhrenradiofreak
- Geographik

@Peter: Der ZTR025 wurde von mehr als einem Dutzend Herstellern in Hunderten Geräten verbaut. In vielen davon kamen aber auch andere Zeilentrafos zum Einsatz, in den Chassis gan es also Änderungen. Das alles abzuschreiben, würde Stunden dauern. Die gamze Liste (ca. 160 Seiten) einzuscannen, würde auch lange dauern und eine sehr große Datei ergeben. Deshalb muss ich mein Versprechen, eine Liste zu posten, zurücknehmen.
Lutz
Lutz
-
albert66
- Royal Syntektor

Danke, ist ok. Vermutlich sind die Listen auch eher umgekehrt sortiert, d.h. TV -> Ersatz. Ich finde meinen König-Katalog nicht mehr (vermutlich entsorgt) und schaue einfach die restlichen paar TV-Schaltbilder durch. Etwas off-Topic: Hatte früher außer eigenem auch für Freunde TV repariert und dafür vom Finanzvorstand einen Hameg 412 Oszi genehmigt bekommen. Mit XY-Funktion für Amateurfunk Fernschreiben .................
........ läuft heute noch.
Peter
Peter
-
röhrenradiofreak
- Geographik

Genau das macht die Zusammenstellung so langwierig.albert66 hat geschrieben: Di Jul 21, 2026 11:11 Vermutlich sind die Listen auch eher umgekehrt sortiert, d.h. TV -> Ersatz.
Wenn Du (oder jemand anders) den König-Zeilentrafo-Typ für einen bestimmten Fernseher suchst, schlage ich aber gerne nach.
Lutz
-
Funkschrotti
- Kuba Komet

Hallo Peter,
wenn ich richtig zähle hat das Chassis 10 Röhre + Bildröhre, also insgesamt 11 Röhren, es dürfte sich daher um das C15-Chassis handeln. Der Fernseher ist dann aber nicht von 1960, sondern stammt aus der Saison 1965/66. Die Bildröhre entspricht als AW59-91 aber nicht dem abgebildeten Schaltplan, es müßte eigentlich eine A59-11W oder A59-12W drin sein. Aber vielleicht hatte Nordmende noch Restposten von AW59-91 und wollte diese loswerden. Da die AW59-91 nicht implosionsgeschützt ist müßte vor der Bildröhre eine Schutzscheibe bzw. -folie sein. Letztere erkennt man nicht auf den ersten Blick, mal anklopfen ob es nach Kunststoff klingt.
Die angegebene Zeilentrafo-Nr. 525.151.23 paßt zum ZTR 67/503-RF. Der ZTR 67/503-RF wurde von 1965 bis 1968 verwendet, von daher müßte das der richtige Zeilentrafo sein.
Zur Reparatur: Das alleinige Auswechseln des Zeilentrafos hilft nicht weiter. Auf dem Chassis sind zahlreiche Kondensatoren vom Typ "WIMA Durolit" zu sehen. Diese sind alle defekt und müßten auf jeden Fall auch ausgewechselt werden.
Grüsse
Roland
wenn ich richtig zähle hat das Chassis 10 Röhre + Bildröhre, also insgesamt 11 Röhren, es dürfte sich daher um das C15-Chassis handeln. Der Fernseher ist dann aber nicht von 1960, sondern stammt aus der Saison 1965/66. Die Bildröhre entspricht als AW59-91 aber nicht dem abgebildeten Schaltplan, es müßte eigentlich eine A59-11W oder A59-12W drin sein. Aber vielleicht hatte Nordmende noch Restposten von AW59-91 und wollte diese loswerden. Da die AW59-91 nicht implosionsgeschützt ist müßte vor der Bildröhre eine Schutzscheibe bzw. -folie sein. Letztere erkennt man nicht auf den ersten Blick, mal anklopfen ob es nach Kunststoff klingt.
Die angegebene Zeilentrafo-Nr. 525.151.23 paßt zum ZTR 67/503-RF. Der ZTR 67/503-RF wurde von 1965 bis 1968 verwendet, von daher müßte das der richtige Zeilentrafo sein.
Zur Reparatur: Das alleinige Auswechseln des Zeilentrafos hilft nicht weiter. Auf dem Chassis sind zahlreiche Kondensatoren vom Typ "WIMA Durolit" zu sehen. Diese sind alle defekt und müßten auf jeden Fall auch ausgewechselt werden.
Grüsse
Roland
-
andreas1962
- Transmare

Moin,
die eingescannten Service-Unterlagen zu dem Nordmende Konsul 16 habe ich vorhin in Elektrotanya hochgeladen. Unter dem Suchbegriff Konsul16 können diese als PDF-File heruntergeladen werden.
Viele Grüße
andreas
die eingescannten Service-Unterlagen zu dem Nordmende Konsul 16 habe ich vorhin in Elektrotanya hochgeladen. Unter dem Suchbegriff Konsul16 können diese als PDF-File heruntergeladen werden.
Viele Grüße
andreas
-
hf500
- Geographik

Moin,
wo wir hier bei Zeilentrafos sind:
Habe ich noch die Chance, an einen fuer einen Kuba Imperial Astronaut (FS-Koffer 1619) zu kommen?
Es ist einer der ersten oder der erste deutsche Volltransistor-Portable, gebaut noch in den 60ern.
Man hat mir mal die Koenignummer genannt, leider nicht notiert und dann vergessen :-/
73
Peter
ich sehe schon, ich haette aus meiner Fernseh-zerlege-Zeit die Zeilentrafos retten sollen, am Ende ist sogar so ein Mendetrafo dabeigewesen ....
wo wir hier bei Zeilentrafos sind:
Habe ich noch die Chance, an einen fuer einen Kuba Imperial Astronaut (FS-Koffer 1619) zu kommen?
Es ist einer der ersten oder der erste deutsche Volltransistor-Portable, gebaut noch in den 60ern.
Man hat mir mal die Koenignummer genannt, leider nicht notiert und dann vergessen :-/
73
Peter
ich sehe schon, ich haette aus meiner Fernseh-zerlege-Zeit die Zeilentrafos retten sollen, am Ende ist sogar so ein Mendetrafo dabeigewesen ....
-
yehti
- Siemens D-Zug