Weiß jemand bei wen ich so ein Zeilentrafo noch ersetzen lassen kann? Will das ungerne selber machen und mein Kollege ist für paar Monate weg, der selber wenig ahnung hat. Zusätzlich, muss ich die kondensatoren jetzt schon ersetzen? Ich frage weil als ich die Sicherung tauschte beim Fernseher, sprang er auch wieder an. Er hat Ton, die programmzeilen lassen sich ändern das hört man am Ton und der Netzschalter geht völlig. Jedoch nur kein Bild. Nach paar minuten im betrieb, roch es stark nach schmor. Als ich nachschaute da war mein Zeilentrafo am glühen und rauchte. Sind die WIMA kondensatoren schuld, oder auch der Zeilentrafo? Weil ich nicht weiß ob ich diese Kondensatoren jetzt unbedingt austauschen muss. Rückmeldung wäre super
LG Linus
Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
Funkschrotti
- Kuba Komet

Re: Hilfe beim Identifizieren und ersetzen eines Zeilentrafos
Hallo,
wenn der rechte Wickel des Zeilentrafos schmort, dann hat dieser einen Windungsschluß und von daher keine Hochspannung. Das ist die Hochspannungswicklung. Ohne Hochspannung entsteht auch kein Bild.
Die Kondensatoren von Wima Durolit sollten zusammen mit dem Zeilentrafo ersetzt werden, denn diese sind alle defekt und das Gerät wird damit nicht mehr stabil funktionieren.
Wenn dir einer helfen soll müsstest du deinen Wohnort angeben. Vielleicht ist ja einer in erreichbarer Nähe.
Grüsse
Roland
wenn der rechte Wickel des Zeilentrafos schmort, dann hat dieser einen Windungsschluß und von daher keine Hochspannung. Das ist die Hochspannungswicklung. Ohne Hochspannung entsteht auch kein Bild.
Die Kondensatoren von Wima Durolit sollten zusammen mit dem Zeilentrafo ersetzt werden, denn diese sind alle defekt und das Gerät wird damit nicht mehr stabil funktionieren.
Wenn dir einer helfen soll müsstest du deinen Wohnort angeben. Vielleicht ist ja einer in erreichbarer Nähe.
Grüsse
Roland
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

Da ich keine Ahnung habe wie ich den Zeilentrafo vom Metalkäfig lösen soll, würde ich gerne nach Hilfe drum bitten. Ich wohne in Bredstedt, das ist in Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Wenn jemand der erfahrung hat mit Zeilentrafos ersetzen hat, wäre jede Hilfe sehr willkommen!
LG LInus
LG LInus
-
GuybrushThreepwood1
- Philetta

Ansonsten kann ich mit dem Fernseher ein bisschen fahren solang es noch in Schleswig-Holstein ist.