Saba Freiburg 125 Kurzschluss

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Saba Freiburg 125 Kurzschluss

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn der China-Bauteiletester Induktivitäten messen kann, geht das natürlich auch bei diesen Spulen. ABER:

Wenn eine der Spulen eine mit dem Ohmmeter messbare Verbindung gegen Masse hat, ist sie defekt. Das Messen der Induktivität hat dann nur noch akademischen Wert, bei der Beseitigung des Fehlers hilft es nicht.

Lutz
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
meine klapprige Erinnerung meint, dass die Spulen einen Wickelkoerper aus Kunststoff haben. Wie kommen die zu einem Masseschluss?
Wickelkoerper am Kern verbrannt/zersetzt?

73
Peter
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Siehe den Beitrag von Günter (Yamanote) von vorgestern.
Der Wickelkörper ist aus sehr dünnwandigem Kunststoff.

Lutz
OleEwald
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von OleEwald »

Das ist ein wichtiger Hinweis, weil man sich schnell an einem Messwert festbeißt und dabei die einfache Prüfung übersieht. Ich hatte auch schon Bauteile, die am Tester noch halbwegs plausible Werte angezeigt haben, aber in der Schaltung trotzdem nicht mehr funktioniert haben. Eine Widerstandsmessung gegen Masse ist oft der erste schnelle Schritt, bevor man sich mit weiteren Messungen verrennt.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik

Das ist ein häufiger Anfängerfehler. Jedes Bauteil kann unterschiedliche Fehler haben (z.B. gibt es in der DIN EN 50129 eine Auflistung, die einen Eindruck davon vermittelt). Prüft man nur eine Eigenschaft eines Bauteils, entdeckt man einen Fehler oft nicht oder versteht zumindest nicht, wie das Fehlerbild entstehen kann, den das Gerät zeigt. Manch einer fängt dann an, sinnloserweise über die zweite Nachkommastelle eines Messwertes nachzudenken und übersieht dabei, dass die Fehlerursache eine ganz andere ist.

Ein häufiges Beispiel sind die Papierkondensatoren in den Röhrenradios. Oft liest man, die Kapazität habe sich um soundsoviel erhöht und deswegen müsse der Kondensator ausgetauscht werden oder nicht. Das ist aber aus zwei Gründen falsch: erstens hat sich die Kapazität gar nicht so sehr erhöht, sondern die meisten Kapazitätsmessgeräte zeigen bei Kondensatoren mit schlechter Isolation falsche Kapazitätswerte an. Zweitens wäre eine Erhöhung der Kapazität an den meisten Stellen im Radio kein Problem, die Funktionsstörungen werden vielnehr vom Leckstrom durch die mangelhafte Isolation des Kondensators verursacht. Mit herkömmlichen Messgeräten kriegt man aber nicht ohne weiteres heraus, ob die Isolation noch in Ordnung ist. Zum Glück ist die zu hohe Kapazitätsanzeige ein Indikator dafür, dass der Kondensator nicht mehr in Ordnung ist. Sonst würden viel mehr Bastler ratlos vor einem Röhrenradio sitzen und den Fehler nicht finden.

Lutz
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ein Hoch auf das Messverfahren diverser digitaler Kapazitaetsmessgeraete ;-)
Zeigen sie einem doch augenfaellig defekte Kondensatoren an, auch solche, die "abgesoffen" sind ;-) Ich hatte bei NOS-Durolit schon den doppelten Nennwert ... Die Kunstharzumhuellung ist _keine_ Garantie fuer einen "trockenen" Kondensator (*).

Eine alternative Methode, um den Isolationswiderstand zu ermitteln:
Man schaltet den Kondensator mit einem hochohmigen Spannungsmasser (DMM mit 10M Innenwiderstand) in Serie und legt das an eine hohe Gleichspannung (um 300V, z.B. aus dem Radionetzteil).
Kondensator und Messgeraet bilden einen Spannungsteiler, die Teilspannung am Innenwiderstand des Messgeraetes wird direkt angezeigt. Damit kann man dann den Isolationswiderstand des Kondensators errechnen.
Ok, es gibt auch Isolationsmessgeraete mit Messpannungen von 250 - 1000V z.B. und Messbereichen von z.B. 2G Ohm ...

73
Peter

(*) Bremsfluessigkeit schafft es auch, Wasser durch die Schlaeuche an den Bremszylindern zu ziehen
albert66
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von albert66 »

hf500 hat geschrieben: Di Jul 28, 2026 21:39Moin, ein Hoch auf das Messverfahren diverser digitaler Kapazitaetsmessgeraete ;-) .....
Bin ich voll dabei, helfen .... aber: als Ergänzung
....... Eine alternative Methode, um den Isolationswiderstand zu ermitteln:
Man schaltet den Kondensator mit einem hochohmigen Spannungsmasser (DMM mit 10M Innenwiderstand) in Serie und legt das an eine hohe Gleichspannung (um 300V, z.B. aus dem Radionetzteil)......
Ok, es gibt auch Isolationsmessgeraete mit Messpannungen von 250 - 1000V z.B. und Messbereichen von z.B. 2G Ohm .........
Mir ist statt Widerstandsmessung eine Leckstrommessung mit Betriebsspannung lieber. Entweder separates Netzteil 300+V und ausgelötet oder nur die -/Masseverbindung abgelötet und direkt im Gerät gemessen, mit ein paar kOhm (als Schutz) und Meßgerät (mA-Bereich) in Serie.

Gruß Peter
t2reset
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von t2reset »

Puh, da habt ihr euch aber ausgetobt! ;-) Danke für eure Profi-Tipps!

Meine Umbauaktion war teilweise erfolgreich - der Kurzschluss ist behoben und das Radio spielt. Die Automatik funktioniert auch, aber nur der Schnelllauf. Der Suchlauf läuft sehr langsam und auf beiden Seiten nur im Uhrzeigersinn. Ich hatte natürlich die Kontakte der Schaltwippe im Verdacht und habe sie noch einmal gereinigt und überprüft - ohne Verbesserung. Die Anschlüsse sind nach erster Prüfung auch korrekt verlötet, aber ich werde sie noch einmal komplett neu verbinden. Werde berichten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volker
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

albert66 hat geschrieben: Di Jul 28, 2026 23:12 Mir ist statt Widerstandsmessung eine Leckstrommessung mit Betriebsspannung lieber. Entweder separates Netzteil 300+V und ausgelötet .....

Gruß Peter
Moin,
strenggenommen ist mein Vorschlag mit der Spannungsteilermethode nichts anderes, nur drueckt sich der Leckstrom als Spannungsabfall am Innenwiderstand des Messgeraetes aus. Man kann jetzt darueber streiten, was gegebenenfalls empfindlicher ist. Im Zweifel habe ich dafuer ein analoges FET-Multimeter mit 54M Innenwiderstand in den Spannungsmessbereichen.

73
Peter