Schritt­motor im 3D-Drucker – Präzision oder Fehlerquelle?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
peter25
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Schritt­motor im 3D-Drucker – Präzision oder Fehlerquelle?

Beitrag von peter25 »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den Schrittmotoren in meinem 3D-Drucker. Besonders bei schnellen Bewegungen frage ich mich, wie stark Motorstrom, Beschleunigung und Kühlung die Druckqualität beeinflussen. Bei höheren Geschwindigkeiten entstehen bei mir gelegentlich leichte Vibrationen und unsaubere Kanten. Hat jemand Erfahrungen mit der optimalen Einstellung der Treiber für X-, Y- und Z-Achse? Mich würde auch interessieren, ob sich ein stärkerer Schrittmotor wirklich lohnt oder ob eine bessere Abstimmung von Mechanik und Treiber mehr bringt. Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Schritt­motor im 3D-Drucker – Präzision oder Fehlerquelle?

Beitrag von volvofan58 »

Moin Peter,

welcher Drucker und ab welcher Geschwindigkeit treten die Vibrationen auf?

Die optimale Einstellung der Treiber richtet sich nach den Steppermotoren, ist also pauschal nicht zu beantworten. Stärkere Steppermotoren machen wenig Sinn, eher ein Tausch der Treiber, wobei es darauf ankommt welche verbaut sind. Des Weiteren ist es sehr wichtig, das die Achsen wenig Spiel haben, sofern bei Deinem Drucker möglich, ggf. die Lager mal neu justieren.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.