Aufarbeitung Telefunken Concertino 6

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Aufarbeitung Telefunken Concertino 6

Beitrag von Valvotek »

Hallo zusammen

Seit Jahren habe ich im Keller einen völlig heruntergekommenen Concertino 6 stehen ,den ich vor Jahren mal als Ersatzteilträger /Speicherfund erstanden habe.Das Gehäuse,vor allem der Schallwandstoff waren nicht mehr zu retten,sodaß ich die Technik demontiert habe und erstmal eingelagert
habe.Zudem stammt die Schallwand aus einem Opus,mit zwei Rundlautsprechern anstatt dem großen Ovalen.

Als zuletzt unser Forenkollege Holger einen Concertino schlachtete,hat er mir dankenswerterweise das Gehäuse überlassen.Dadurch sah ich mich beschwingt,aus den Einzelteilen wieder ein Radio zu machen.Einen passenden Breitbandlautsprecher hatte ich noch im Fundus,die beiden Isophöner
hat Holger mir samt Halterungen überlassen.Die Rückwand habe ich noch gefunden.

Also ran an die Technik.
20260605_185448.jpg
20260605_185433.jpg
Ein Blick unter das Chassis zeigt,das einige Kondensatoren mal getauscht worden sind.Man beachte die Winkelkonstruktion für den Becherelko.Auch einige ERO Papierwickler sind noch vorhanden.Die Lötstellen einiger Kondensatoren verschaffen mir eine Gänsehaut.Trafo und Übertrager sind noch in Ordnung,Das Lautstärkepotentiometer ist leichtgängig und intakt.Jetzt geht es erstmal an den Kondensatorentausch und den Rückbau der "Sonderkonstuktion"
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Aufarbeitung Telefunken Concertino 6

Beitrag von Valvotek »

Heute nach Feierabend noch schnell die Kondensatoren getauscht.Der Becherelko ist nach dem Formieren noch Top.Leckstrom im unteren Mikroamperebereich.Auch ein Teil der Wickelkondensatoren ist noch brauchbar.Allerdings stimmen die Werte der nachträglich getauschten allesamt nicht mit dem Schaltplan überein.Ich habe neue 630V-Chinesen eingesetzt.
Die Emissionsprüfung der Röhren ergab bei Allen gute Werte.Nur die EM80 ist nicht mehr zu erkennen.

Die Ausbeute:
20260613_172739.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

Hallo Roman,

ich hätte dabei durchaus die Erwägung, die beiden hervorragenden runden Breitbänder aus dem Opus zu belassen, wenn Du sie in dem Gehäuse unterkriegen kannst, nachdem Du die Seitenlautsprecher mit den schrägen Einsätzen eingebaut hast. Das Gerät ist sowieso schon eine bastlerische Komposition, dann kannst Du auch die dicken Runden verwenden, wenn Du sie nicht woanders brauchst. Das gibt dann einen Zwitter, im Interesse des Klangs wäre mir das aber egal.

Gruß
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Valvotek »

Hallo Holger

Die Schallwand vom Opus war ein Stück breiter und für den Concertino eingekürzt worden.Deshalb waren auch keine Halterungen mehr vorhanden,
welche beim Opus aus Holz waren.Zusätzlich enthielten Diese auch noch je einen Kondensatorlautsprecher.Allerdings war das Hauptproblem der desolate Schallwandstoff und das marode Gehäuse.Jetzt ist alles wieder nahezu im Originalzustand.Der Becherelko sitzt wieder an seinem ursprünglichen Platz.Die Kondensatoren entsprechen wieder alle dem Schaltbild.Die Spannungen sind plausibel und der Selengleichrichter erwärmt sich nicht nennenswert.Einzig den Ratioelko habe ich dringelassen.Der sitzt im Gehäuse mit der EABC80.Das war mir zu riskant,das Ding zu öffnen.
Einen passenden Breitbänder hatte ich noch.

Am Wochenende baue ich das Gerät wieder zusammen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Zeige mal ein paar Fotos, wenn es fertig ist, ich bin gespannt.....

Danke.

H.
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Valvotek »

Wochenende.Zeit für die Bastelbude.Heute wurde das Radio wieder zusammengebaut und dauergetestet.Eine brauchbare EM80 wurde dann auch noch gefunden.

Hier die Bilder:
20260613_170412.jpg
20260613_163030.jpg
20260613_171645.jpg
20260613_170421.jpg
Grüße aus dem Rheinland
Roman
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Sehr schön. Es freut mich, daß ich mit meinem Gehäuse und den kleinen Isophonen zu Deinem Bastelerfolg beitragen konnte.

Viele Grüße
Holger