Danke zunächst für eure Tips.
Schimpft mich "Engstirnig"... aber ich glaube ich habe das erste Modul (s.h. angefügte Skizze) für das 49m Band fertig. Das Problem war offensichtlich der Cp1. Er war mit 68pF deutlich zu groß bemessen. Desweiteren musste ich feststellen, das innerhalb der
gesamten Audionschaltung, eine Streukapazität von 30pF herum vagabundiert. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.
Mit Hilfe meines LCR-Meters habe ich im laufenden Betrieb am Drehko für das 49m Band folgende Werte gemessen:
5,9 MHz= 60pF ; 6,18 MHz=51,7pF
Ein Onlinetool berechnete folgende Werte:
5,9 MHz= 91pF - 6,18 MHz=82,9pF
Zu berücksichtigen war hier, das die kleine Ferritkernspule 8µH hat.
(https://elektro.turanis.de/html/tools/c ... nance.html)
Ziehe ich die Streukapazität von 30pF jeweils ab, lande ich wieder bei meinen gemessenen Werten:
91pF-30pF=61pF
82,9pF-30pF=52,9pF
Dies ist also der mathematische Kapazitätsbereich in dem sich das 49m Band befindet. Zumindest bei meiner
Schaltungskonstellation. Nun musste ich nur noch herausfinden wie Cp1 und Cs1 bemessen sein müssen.
Dazu - das muss ich zu meiner Schande gestehen - habe ich KI genutzt.
Cs1 war mit 10pF + 22pF Trimm OK.
Cp1 wurde auf 33pF verkleinert. + 22pF Trimm ist's nun OK.
Mit Hilfe der Trimmer konnte ich nun das Modul erstmal "trocken", an einem zweiten Drehko auf die erforderlichen Werte abstimmen.
Ein erster Praxistest folgt am späteren Abend, wenn's auf 49m lebendiger wird. Dann soll sich weisen, ob die Schaltung was taugt oder ob ich mich
zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. (50/50)
Was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann: Brother Stairs liegt exakt auf Linksanschlag des großen Drehko's.( 5,9MHz)
Mal schauen wo nachher mein geliebter Seewetterbericht landet...
Möge die Übung gelingen...
LG André