Schaltplan ???

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Schaltplan ???

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo, guten Tag,

ich habe eine Frage an Euch. Angefügt habe ich einen Schaltplan aus dem Kfz Bereich. Hier ist die Ansteuerung einen Zusatzlüfters dargestellt. Mache ich hier einen Denkfehler oder kann das so wirklich nicht funktionieren. Mir geht es in erster Linie um die verbaute Diode. Diese ist im Fahrzeug in einem Steckgehäuse wie bei einer Sicherung verbaut. Die sieht aus wie eine 1N400x Diode und ist messtechnisch auch so. Ich dachte schon an eine Z Diode. Es ist im Fahrzeug auch alles so wie auf dem Schaltplan dargestellt verbaut. Bei neueren Fahrzeugen hat man die Diode weggelassen, so habe ich das auch dann gemacht und der Lüfter läuft. Da der Zusatzlüfter im Kanal für die Komplettlüftung verbaut ist, gibt es durch die grossen Lüfter einen Luftstrom, der den ausgeschalteten Zusatzlüfter zum rotieren bringt. Vielleicht wollte man einen evtl. Rückstrom ( durch den drehenden Lüfter ) abblocken. Da müsste die Diode aber auch andersrum eingebaut werden. Was denk Ihr davon ?
stromlaufplan2.pdf
Mache ich einen Denkfehler ?

Liebe Grüsse Alexander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Schaltplan ???

Beitrag von Alexander1962 »

Sorry ich habe was vergessen Punkt W 0201 geht zu einem zentralen Massepunkt also Minus, X 0204.1 geht zu einem zentralen Pluspunkt Klemme 15 Zündungsplus. Die eingezeichneten Verbindungen unterhalb der Umrandungen sind angedeutete Steckergegäuse und sind keine elektrischen Verbindungen Die Zahlen an den Pins entsprechen den Steckpins der Steckergehäuse. So kann es sein, dass ein 12 pol. Stecker mit nur 2 Pins belegt ist.
Tubeandy
Moderator
Moderator

Re: Schaltplan ???

Beitrag von Tubeandy »

Hmm..Pin2 Plus 12V auf Pin 15 Kathode der Diode ??? der Ventilator dürfte so garnicht funktionieren.
Grüße

Andy