Grundig Receiver MR 200

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Grundig Receiver MR 200

Beitrag von fritz52 »

Hallo in die runde,
vor wenigen Wochen bekamen wir, die Schüler Arbeitsgemeinschaft, einen Grundig MR 200 Receiver auf dem Tisch, dessen Skalentrieb durchrutschte, weil der Drehko schwergängig wurde.
Diesen dann in der Lagerung mehrmals mit Bremsen Reiniger Spray vom verharztem Fett gereinigt und neu und sparsam geölt, half aber nur kurzzeitig. In der zweiten Bestandsaufnahme ist mir aufgefallen, dass das Skalenseil (0,8 mm im Durchmesser) teilweise ohne Grip war, weil leicht ölig. Diesen dann durch selbigen Querschnitt einer textilen Angelsehne erneuert, die Besserung aber war nur Marginal.
Dann den Drehko und dessen Abstimmwellen Lagerung intensiver angeschaut und schon lachte mich auf der Innenseite ein Wellensicherungs Ring an, der dann mittels geeignetem Werkzeug heraus gehebelt werden konnte. Somit konnte ich die Welle herausziehen und begutachten. Nach dessen Reinigung wurde ein Riss in der Plastik Ummantelung der Stahlwelle sichtbar. Dieser Riss verkleinerte das Lagerspiel, wenn auch nur geringfügig. Es reichte aber, den Moment der Anfangs Drehung zu verschlechtern, was dann auch das neue Skalenseil zum Durchrutschen zwang. Mittels Dremel und feinem Schleifpapier genügte der ca. 300 el mm Abtrag des Plastikmaterials Und nach einem geringen Auftrag von technischer Vaseline wurde die Lagerung leichtgängig. Was sich dann auch in der Skalenseil Drehung bestätigte. Abschließend wechselte ich dann noch eine defekte von zwei Skalenlampen und beseitigte mittel Sprüh Reinigung mit "Oszillin" die Kratz Geräusche des Lautstärke Potis. Am Wochenanfang kann dann dieser, wieder gesundete Patient zum Besitzer und der nächste Patient zu uns. Dieser Patient gehört dem Konrad, alias "dipol" aus dem Grundig Forum.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Pitterchen
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Grundig Receiver MR 200

Beitrag von Pitterchen »

Toll Fritz,

ich schreibe hier nicht nur ab und an, sondern lese auch die Beiträge.

:hello:
Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hallo Fritz,

auch von mir "Hut ab" für diese gelungene Aktion. Ich weiß nicht, ob ich da nicht die Nerven verloren hätte.

Viele Grüße
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von fritz52 »

Holger, ich war echt, kurz davor. Vor allem ab dem Moment, als ich das verharzte fett raus und die Lagerung sparsam geölt hatte Und am nächsten Morgen begann die Schwergängigkeit von neuem. Nur mit dem Unterschied, einmal kurz nachgeholfen und ich konnte dann 100 te male von einem zum anderen Bereichsende drehen ohne das der Zeiger stehen blieb. Aber schon nach ca. 5 Minuten Pause hakte der anfangs wieder.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink: