Seltsamer Kellerfund...

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
André K.
Capella
Capella
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Seltsamer Kellerfund...

Beitrag von André K. »

Wer kann mir sagen was das für eine Schaltung ist ?

Habe ich beim Keller aufräumen entdeckt...
Die Schaltung soll aus den 70'er Jahren stammen. Bestückt ist sie überwiegend mit DDR Bauteilen.
Bei dem Transistor handelt es sich um einen "VALVO AF125". Soweit zu erfahren war, gerne in UKW Mischstufen verwendet, aber auch
in KW, MW und LW-Schaltungen.
Die angegebenen Messwerte habe ich mit einem LCR-Meter ermittelt. Ich gehe jedoch davon aus, das diese - aus Altersgründen -
von den ursprünglichen Bauteilwerten abweichen.
Ferner gehe ich davon aus, das die auf dem Trimmer (Tr1) aufgedruckten Ziffern "4/12" den Kapazitätsbereich angeben.
Deshalb bitte die dort angegebenen Messwerte mit äußerster Vorsicht genießen zu wollen.

Platine Bestückungsseite:
20260827_145632.jpg

Platine Lötseite:
20260827_145646.jpg

LG
André
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Seltsamer Kellerfund...

Beitrag von Valvotek »

Hallo

Sieht ,ohne die Schaltung zu kennen,aus wie ein UKW Senderchen / "Minispion. Der kleine Übertrager könnte für einen Mikrofoneingang stehen.
Versuch doch mal,die Schaltung zu Papier zu bringen....
Grüße aus dem Rheinland
Roman
André K.
Capella
Capella

Beitrag von André K. »

Hallo,

Ich versuche mal ein Schaltbild zu erstellen, soweit das Möglich ist.

Was ich inzwischen herausgefunden habe:

Der "K20" ist ein Treibertransformator. Er soll damals in dem Kleinstempfänger "RFT Sternchen" seinen Dienst getan haben.

Nachtrag: Ich habe die Elkos und den Trimmer mal eben ausgelötet.

C1= Sollwert unbekannt, gemessen 3,2µF. Spannungsfestigkeit unbekannt. Hersteller: "Frolyt"
C2= Sollwert 0,1µF/63V Hersteller "Koweg"; Ein Folien/Papierkondensator, gemessen mit 188nF (0,188µF).
Tr1= Gemessen (ausgebaut): 2,8pF - 17pF
Zuletzt geändert von André K. am So Aug 30, 2026 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Theoretisch wäre auch ein Pendelempfänger denkbar. Für UKW hat mir die Spule etwas viele Windungen, möglicherweise galt das Interesse dem TV Band I oder gewissen anderen Aussendungen unterhalb 88,5 MHz :?:
Valvotek
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Valvotek »

Ich dachte da an sowas. Die Dinger wurden in den 70ern gebaut. Man durfte sich nicht von der Post erwischen lassen.
Ohne die Antenne war die Reichweite hinetwa auf die Wohnung beschränkt. In den Signaleingang wurde oft ein Übertrager geschaltet.Warum ist mir entfallen.Ich glaube,die Schaltung aus einem Minispionheftchen zu haben.Das ist aber 50 Jahre her....

Deshalb kam ich auf den UKW Sender.Der funktionierte mit viel Oberwellen......
Screenshot 2026-08-30 at 11-44-47 UKW Transmitter 1 0 JPG.JPG (JPEG-Grafik 1754 × 1240 Pixel) - Skaliert (58%).png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland
Roman
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Valvotek hat geschrieben: So Aug 30, 2026 10:54 Der funktionierte mit viel Oberwellen......
Oh ja, das gab ne Ansage von meinem alten Herrn als ich damit die Tagesschau auf Kanal 9 vom Sender Langenberg gestört habe. Etwas über 100 MHz waren damals noch nicht viele Sender und ich dachte es wäre eine gute Idee dort zu spielen. Leider ist Kanal 9 genau beim Doppelten...
André K.
Capella
Capella

Beitrag von André K. »

Hallo...

Ich habe mal versucht - im Rahmen meiner Möglichkeiten - die ominöse Schaltung zu rekonstruieren.
Sie dürfte daher nicht gänzlich Fehlerfrei sein: Unklar sind noch die Anschlüsse des K20-Treibers sowie des Transistors.
Gerade beim AF 125 scheint es widersprüchliche Datenblätter zu geben, was die Pinbelegung betrifft.
Schaltung_Reko.jpg