Tektronix type 555 dual beam oscilloscope zeigt nichts an.

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Katze123Leo
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Tektronix type 555 dual beam oscilloscope zeigt nichts an.

Beitrag von Katze123Leo »

Meine Vermutung ist, dass die hospannungs-gleichrichter defekt sind da diese nicht leuchten und auch nach längerer Zeit nicht warm werden. Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit Oszilloskopen und sonstigen Röhrengeräten aus aber freue mich trotzdem über jede Hilfe um dieses Gerät wieder zum laufen zu kriegen.
IMG-20260910-WA0002.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Tektronix type 555 dual beam oscilloscope zeigt nichts an.

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,

hast du die Röhren (über 100 Stück) im Gerät angesehen ? In Tektronix-Oszilligraphen haben oft manche Röhren Luft gezogen. Die Hochspannungsgleichrichter sind vier oder fünf kleine Röhren, die werden auch nicht warm. Sie werden aus einer Art Zeilentrafo direkt geheizt.
Es ist sicherlich nicht einfach ein solches Gerät mit seiner aufwendigen Technik funktionstüchtig zu bekommen.
Lief der denn schon einmal bei dir oder hast du den in defektem Zustand bekommen ?
Was da links auf dem Foto erkennbar ist, was ist das ? Könnte das das Netzteil (eigene Kiste, ca. 20 kg schwer) zu dem Gerät sein ?

Übrigens: Wenn es etwas zum Löten gibt, darf keinesfalls gewöhnliches Lötzinn verwendet werden !! Es geht nur Speziallötzinn mit der Zusammensetzung ca. 60% Zinn, ca. 35% Blei und 3-4% Silber. Wichtig ist der Silberanteil. Auch keinesfalls bleifreie Sorten nehmen !
Das gibt es noch zu kaufen, ist aber extrem teuer (500 Gramm ca. 280 Euro).

Grüsse
Roland
RE 084
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von RE 084 »

Hallo Leo,

Auf wellenkino.de gibt es einen Experten für Tektronix.
So ein Gerät kann Otto Normalbastler nur kaputt reparieren, zu dieser Gattung zähle ich mich übrigens auch ….

Gruß
RE084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:
wellenkino
Opus
Opus
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von wellenkino »

nichtnur einen der Tip ist gut.

1.) Halte dir stets vor Augen dass diese Kiste mit tödlich hohen Spannungen arbeitet, man muss ganz genau wissen wie damit umzugehen ist, auch nach dem Freischalten hält der davon noch einiges fest.
2.) Das technische Manual muss da sein und benutzt werden. Kannst du runterladen.
3.) Der Beginn aller Dinge ist die Sichtkontrolle, irgendwas auffällig oder gar verbrannt? Röhren mit weißem Belag innen? Riecht was verbrannt wenn der läuft? Ist der Lüfter an? (beide), sind die Sicherungen OK`? Durchgangstest der Erdklammer vom Netzkabel zum Chassis, verbunden ist OK, nicht verbunden kommt öfters vor und erfordert Reparatur.
4.) Der hat ein thermisches Zeitrelais und schaltet erst nach 90 Sekunden die Spannungen alle frei. Denk daran, vorher muß der dunkel bleiben.

5.) Überprüfen der Versorgungsspannungen unter stremgem Einhalt der Sicherheit für dich selber. Zuerst die -150V, wenn die nicht da ist oder nicht stimmt stop und wieder schreiben.

lG Martin
555.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.