Hallo in die Runde
habe momentan den obig genannten Receiver auf dem Tisch, mit dem Auftrag, diesen auf 240V Netzeingang um zulöten.
Gesagt getan.....zuerst die Fummelei mit dem Seilzug für den Netzschalter, dann die 3 Lötbrücken, so wie im SP. abgebildet, kann es nicht stimmen, denn für die höchste umstellbare Netzspannung muss auch die Primär Wicklung den größten ohmschen DC Widerstand haben, der dann ca. 13 Ohm beträgt, wobei in der 220V Stellung dann ca. 12,4 Ohm messbar waren. D.h. der Netz Trafo muss zwischen dem schwarzen Trafoanschluss und nach Durchlauf der 2 Wicklungen, dann am weißen Kabel bestromt werden. Dazwischen liegt dann auch der Kühlkörper Thermoschalter. So getan, beträgt die Leerlauf Strom Aufnahme des Netz Trafos, die in der 220V Stellung bei ca. 40mA liegt, sinkt dann in dieser 240V Stellung auf ca. 32 mA.
Das aber gelingt nur, wenn die 3 Brücke um 90° gedreht eingelötet wird. Das aber ist so in der Abbildung so nicht vermerkt, denn dort liegen die Brücken längs.
Habe diese Thema in mehreren Foren veröffentlich. Bei konstruktiven Antworten folgt eine Info
Grundig Receiver R35a Netzumschaltung
-
fritz52
- Kuba Komet

- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundig Receiver R35a Netzumschaltung
Zuletzt geändert von fritz52 am Di Sep 15, 2026 4:55, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Grundig Receiver R35a Netzumschaltung
Ich habe hier nur einen Plan vom R45a, der Spannungswähler müsste aber identisch sein.
In diesem Plan sind die beiden ganz rechten Punkte verbunden (unter 45°).
D. h. es ist elektrisch egal, ob die rechte Brücke vertikal oder horizontal gesetzt wird, also kein Fehler im Plan.
Bernhard
In diesem Plan sind die beiden ganz rechten Punkte verbunden (unter 45°).
D. h. es ist elektrisch egal, ob die rechte Brücke vertikal oder horizontal gesetzt wird, also kein Fehler im Plan.
Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fritz52
- Kuba Komet

Moin Bernhard W,
hier mal ein Foto von meiner Netzeingang LP.
Womit du hier vollkommen Recht hast.
Zu meiner "Schadens Minimierung" dann folgendes:
Sichtbar sind die 3 Drahtbrücken, dabei ist nur die rechts sichtbare, (hier um 45° gedreht) um zulöten.
Da aber das dafür vorgebohrte Loch nicht bis zur Leiterzugseite durchbohrt ist, dass Loch unterhalb dieser Bohrung aber vorhanden ist, habe ich die Brücke dann um 45° gedreht eingelötet, was praktisch der Längsrichtung gleich kommt.
Mit dieser Änderung spielt dieser Receiver wie gewünscht und bleibt etwas kälter.
hier mal ein Foto von meiner Netzeingang LP.
Womit du hier vollkommen Recht hast.
Zu meiner "Schadens Minimierung" dann folgendes:
Sichtbar sind die 3 Drahtbrücken, dabei ist nur die rechts sichtbare, (hier um 45° gedreht) um zulöten.
Da aber das dafür vorgebohrte Loch nicht bis zur Leiterzugseite durchbohrt ist, dass Loch unterhalb dieser Bohrung aber vorhanden ist, habe ich die Brücke dann um 45° gedreht eingelötet, was praktisch der Längsrichtung gleich kommt.
Mit dieser Änderung spielt dieser Receiver wie gewünscht und bleibt etwas kälter.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M. f. G.
fritz
fritz
-
Bernhard W
- Siemens D-Zug

- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist vermutlich ein Fertigungsfehler des Leiterplatten-Herstellers, der bei der Geräteherstellung nicht auffällt, wenn das Loch nicht gebraucht wird.fritz52 hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 4:35 ... Da aber das dafür vorgebohrte Loch nicht bis zur Leiterzugseite durchbohrt ist, ...
Aus meiner Sicht ist das einer der umständlichsten und unübersichtlichsten "Spannungswähler", die ich kenne.
Bernhard
-
fritz52
- Kuba Komet

Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Zumal die Netzeingang LP auch noch an 3 Blechlaschen flächig verlötet ist.
Dazu kommt noch die Rück Fummelei mit dem Netzschalter Seilzug.
Dazu kommt noch die Rück Fummelei mit dem Netzschalter Seilzug.
M. f. G.
fritz
fritz