Nordmende Cabinet

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Alexander1962
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Nordmende Cabinet

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,
hier kommt ein kleiner Reparaturbericht. Letztes Jahr habe ich mir ein Radiochassis Nordmende Cabinet gegönnt. Es stammte wohl aus einer Truhe.
Dieses Chassis verschwand erstmal in der Box. Ab und an nahm ich es mal auf den Tisch es kam jedoch kein Ton und ich hatte keine grosse Zeit auf Fehlersuche zu gehen.
Da ich mir unlängst einen Trennstelltrafo RFT LTS 002 gekauft hatte, bin ich hier mal Schritt für Schritt vorgegangen und habe nicht erst alle Kondensatoren getauscht, also z.B. die Papierwickler etc. auch den Gleichrichter belassen und den Alukondensator.
Nach Anlegen der Spannung erstmal langsam hoch fahren und mal ein paar Minuten bei 50 V die Sieb- und Ladeelkos aufwecken. Bei 220 V heizten alle Röhren Heizspannung OK, Anodenspannung an der EL 84 OK aber immer noch kein Ton kein Rauschen nix. Ich habe die EL 84 gezogen und am Pin für das Gitter gemessen. Oha um die 50 V. Da hatte ich schon meinen ersten faulen Bruder in Form von einem Malzbonbon. Ich habe diesen duch einen Plastikwürfelkondensator mit 68 nF ersetzt. Es hätten 10nF sein sollen aber egal. Mit dem Messgerät arbeitet ich mich mal voran, ein zweites Malzbonbon war schnell gefunden der ebenfalls Strominkontinent war. Den habe ebenfalls ersetzt. Auch einen dritten Malzbruder konnte ich finden. Diesen habe ich ersmal nur entfernt, da er an einer Lausprecher - Ausgangsbuchse war.

Mit einem abgezogenen Messkabel vom Messgerät habe ich auf TA Stellung ein paar Punkte angetippt und hatte im Lautsprecher brummen. Also ging das NF Teil.

Jetzt zwei kurze Strippen in die UKW Antenne gesteckt und da war auch UKW Empfang da.
Zwar nicht so superlaut aber immerhin.

Natürlich müssen für Dauerbetrieb die Papierwickler, die weissen Kondensatoren und die restlichen
Malzbonbons getauscht werden. Das Poti für die Basseinstellung ist fest und der Drehkondensator für die AM Bereiche muss ebenfalls gangbar gemacht werden. Aber immerhin es spielt.

Neben der wirklichen Fehlererkennung und Beseitigung werde ich in Zukunft nicht mehr so
schnell die Lade und Siebelkos im Alubecher neu befüllen. Ich weiss nicht wie alt das Chassis
ist aber Netzbrummen war nicht zu vernehmen, der Alubecher blieb kalt und eine höheren
Stromaufnahme ( um die 200 mA ) ist mir nicht aufgefallen. Selbst der rote Selengleichrichter
war nach ca. 25 Minuten Radiobetrieb noch nicht auffällig.

Bevor ich das alles in Zukunft tausche werde ich erstmal Probeläufe machen.
Dank Trennstelltrafo kann ich das ja jetzt.

Schönen Abend !

Gruß Alexander
Elko
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende Cabinet

Beitrag von Elko »

Hallo Alexander!

Du hast leider nicht geschrieben, um welches Cabinet-Chassis es sich handelt.
Kann hier nur raten: Nachdem du schreibst, dass du die EL84 gezogen hast, vermute ich mal, dass es sich um das 58-3D Chassi handelt.
Weil sonst hättest du 2 EL84 und eine Gegentakt-Endstufe.
Das 58/3D Chassi hat "nur" eine sog. Standard-Röhrenbestückung. Die Anzahl der verbauten Folienwickler ist also überschaubar.
Ich hätte, bevor ich es in Betrieb hätte, ALLE WIMA-Bonbons, Neokon`s und klein Elko (Kathode und Ratio) gewechselt, denn denen sagt man ja bekanntlich nichts gutes nach.
Weil: da reden wir von Pfennig-Beträgen und man ist auf der sicheren Seite.

Aber: Das ist, wie so oft Ansichtssache.
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin