Diode

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
AlfredG
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Diode

Beitrag von AlfredG »

Hallo,
kann mir jemand diese Germaniumdiode identifizieren?
diode.jpg
Grüße
Alfred
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Diode

Beitrag von fritz52 »

Ohne ne Zahl oder nem Buchstaben wird es schwer. Es sein denn du schreibst uns denn Gerätetyp, in dem die, wo eingebaut war
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
Stradivari
Capella
Capella
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Diode

Beitrag von Stradivari »

Hallo Alfred,

die Bauform läßt eine Germaniumdiode aus der ehemaligen SU vermuten, etwa aus den 60er bis Anfang 70er Jahren
Des Weiteren sehe ich einen roten und einen schwarzen Farbring, was eine "2" und eine "0" bedeuten könnte.

Die Glasdioden aus der SU (z.B. Typ Д1 oder Д2) sehen jedoch etwas anders aus.

Miß doch einfach mal die Dioden-Flußspannung. Vermutlich dürfte die so bei 0,2 ,,, 0,3V liegen, dann ist es auf jeden Fall eine Ge-Diode,
was ich für das Wahrscheinlichste halte. Bei einer Si-Diode wären es 0,6 ... 0,7V.

Wenn das geklärt ist, wäre das zumindest schon mal ein kleiner Anhaltspunkt, auch wenn er nicht all zu viel weiterhilft.
Einen schönen Gruß
Chris

1. Können wir hören, was wir messen? 2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen