Hi Franz Josef,
wenn du den Trimmer C15 zuweit herausgedreht hast, kannst du diesen unter leichtem Druck wieder in das Gewinde einspuren; die Spindel hat nämlich am Ende eine kleine Nut, damit man bei nach oben ausgedrehter Spindel sozusagen im "Leerlauf " arbeitet damit beim Weiterdrehen keine Gewalt auf die "Mutter" ausgeübt wird. Zu dieser Aussage habe ich extra einen Trimmer ausgebaut und untersucht - man kann die Spindel nur nach unten heraus nehmen. Das heilte mich auch von der Annahme, dass der Trimmer über einen Keramik Körper verfügt - nein, es ist Kunststoff an dem man nicht zu lange herunlöten sollte.
Jetzt aber zu deinem Abgleich Problem: ich denke du weißt, dass C15 und L5 den UKW-Oszillatorkreis darstellen. Wenn du also C15 für ein Maxumium ganz herausdrehen mußt, liegt die Vermutung nahe, dass du L4 am unteren Bandende nicht korrekt abgeglichen hast. Man muß immer bei der niedrigen Empfangsfrequenz mit dem L-Abgleich beginnen!
Und beim Abgleich der ZF-Kreise L7 - L8 mußt du darauf achten, dass beide auf das "äußere" Maximum eingestellt werden müssen. Das bedeutet: Der Kern von L8 muß oben, vom Deckel aus gesehen, nahezu mit dem Spulenkörper abschließen, während der Kern von L7 vom Deckel aus gesehen ganz tief in den Spulenkörper "eingefahren" ist.
Ich habe mich zu dem Thema bisher geschlossen gehalten, weil mich die Überschrift "Kondensator..." - mag das Wort nicht bis zu Ende schreiben, abgeschreckt hat.
Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Loewe Opta Komet 4750w Kondensatorkur
Zuletzt geändert von glaubnix am Di Sep 22, 2026 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
Franzel59
- Freiburg Automatic

- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte allerdings den C12 zu weit rausgedreht. Er ist jetzt aber drin. Man muss dann, wahrscheinlich erst die Nut treffen.
Gruß
Franz-Josef
danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte allerdings den C12 zu weit rausgedreht. Er ist jetzt aber drin. Man muss dann, wahrscheinlich erst die Nut treffen.
Gruß
Franz-Josef
-
glaubnix
- Geographik

- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...ja, du warst in der Nut; mit etwas Druck bist du wieder in das Gewinde gelangt. Zur Verdeutlichung, was ich mit den äußeren Maxima meinte, folgend ein Foto:
Nur in diesen Kernpositionen wird die vorgesehene Bandbreite erreicht und damit sollte auch die Wirkung des Abgleichs an einem eindeutigen Maximum beider Kerne erkennbar sein. Nachsatz: Ich habe mir noch ein paar Bilder angesehen auf denen der UKW-Tuner gezeigt wurde; demnach scheint die Kernstellung von L8, L8 im richtigen Bereich zu liegen und sollten daher auch beim Abgleich entsprechend reagieren.
Noch'n Nachsatz: Beim Nachlesen einiger Stellen wurde mir klar, dass das Gerät eine regelrechte Odyssee hinter sich hat und das meiste bereits 'gesagt' wurde. Bei so viel Mühe sollte sich doch ein gutes Ende ergeben - mal sehen, wie es weiter geht. Werde mir auch noch ein paar Gedanken dazu machen. Ob das wirklich hilft lässt sich bei der momentanen Situation nicht vorhersagen...
Nur in diesen Kernpositionen wird die vorgesehene Bandbreite erreicht und damit sollte auch die Wirkung des Abgleichs an einem eindeutigen Maximum beider Kerne erkennbar sein. Nachsatz: Ich habe mir noch ein paar Bilder angesehen auf denen der UKW-Tuner gezeigt wurde; demnach scheint die Kernstellung von L8, L8 im richtigen Bereich zu liegen und sollten daher auch beim Abgleich entsprechend reagieren.
Noch'n Nachsatz: Beim Nachlesen einiger Stellen wurde mir klar, dass das Gerät eine regelrechte Odyssee hinter sich hat und das meiste bereits 'gesagt' wurde. Bei so viel Mühe sollte sich doch ein gutes Ende ergeben - mal sehen, wie es weiter geht. Werde mir auch noch ein paar Gedanken dazu machen. Ob das wirklich hilft lässt sich bei der momentanen Situation nicht vorhersagen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.