Ausbau HF-10 vom KS-590

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Michele
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Ausbau HF-10 vom KS-590

Beitrag von Michele »

Hallo zusammen,
habe selbst einen KS590 der top in Schuss ist. Habe aber noch einen zweiten😉 und überhole aktuell diesen nicht funktionsfähigen KS590. Die Basslautsprechersicken (Lautsprecher Nr. 7003-007) sind auch bei mir zerbröselt. Die Spinnen und Membranen sind tadellos. Ich traue mir zu die Sicken selbst einzukleben und due Membrane zu zentrieren.

Die Frage ist nur, wo bekommt man denn gute passende Schaumstoffsicken her?

Grüße
Michele
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von Yamanote »

Hallo,

solche Sachen bestelle ich immer bei soundimports.eu oder bei speakerrepairshop.nl
Viele Grüße,
Günter
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Womöglich funktioniert auch eine "Primitivmethode" mit Schaumstoff aus dem Baumarkt. Das ist hier beschrieben:
https://www.radiomuseum.org/forum/grund ... ion.html#1
M.W. handelt es sich um die gleichen Lautsprecher wie in der KS-590 verbaut.
Viele Grüße

Frank
Michele
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Michele »

Danke für Eure Antworten.
Hatte bisher bei sickenshop.com angefragt. Keine Rückmeldung erhalten.
Ich vermute solche hochflexiblen Sicken eines mehr als 60 Jahre alten Lautsprechers gibt es schlicht nirgends zu kaufen. Demzufolge wird mir kaum etwas anderes übrig bleiben als eine DIY Lösung. Die Bilder im Radiomuseum sind klasse. Danke @ EQ80.
Jetzt hoffe ich, dass ich wenigstens 3mm dicken PU-Schaumstoff mit vergleichbar großen Poren und einen geeigneten Kleber dazu finde.
Falls diesbezüglich jemand weiterhelfen kann, sehr gerne melden. Danke
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Michele hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 16:26 Hatte bisher bei sickenshop.com angefragt. Keine Rückmeldung erhalten.
Die würde ich schon aus dem Bett klingeln, die haben ja sogar einen Ebucht Shop...
Michele hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 16:26 Ich vermute solche hochflexiblen Sicken eines mehr als 60 Jahre alten Lautsprechers gibt es schlicht nirgends zu kaufen.
Da kann man doch ganz normale Schaumstoffsicken von der Stange nehmen, nur die Abmessungen müssen passen. Ich hatte Dir ja schon zwei Adressen genannt. Das Internet ist voll davon, einfach abmessen und bestellen, gleich mit dem passenden Kleber:
Audio-Parts
soundimports
speakerrepairshop
Wenn garnichts geht, bei Dr. Müller anfragen, vielleicht können die weiterhelfen:
Dr. Müller
Michele hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 16:26 Die Bilder im Radiomuseum sind klasse.
Ich mußte mich mit Grausen abwenden, was für ein Murks. Da wird mir ja übel :kotz:
Viele Grüße,
Günter
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
ja, so geht das nicht. Da wird der Schaumgummiring auf Zug belastet und er haelt praktisch die Membrane fest.
Die Ringe sind im Original nicht umsonst im Querschnitt U-foermig ;-) Er soll schliesslich der Membranbewegung folgen koennen.

73
Peter
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Yamanote »

Eine normale Schaumstoffplatte die 3mm dick ist, lässt sich auch nicht vernünftig verkleben. Leider hab ich so einen Grundig Lautsprecher nicht hier, daß ich mir das mal genauer ansehen könnte.
Viele Grüße,
Günter