SABA MEERBURG W2
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- Philetta
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SABA MEERBURG W2
Hallo,
ich bin neu hier...ein Fund aus dem Keller meiner Oma führte mich zu euch.
Ich habe ein SABA Meerburg W2 Radio gefunden, Bj. 52.
Hab mich bislang nicht getraut das Ding ans Netz zu hängen weil ich ein wenig Angst habe das es nach so langer Zeit ausser Betrieb kaputt geht, muss ich hier irgendwas beachten?
Und noch ne Frage, hat so ein SABA M-W2 auch irgendeinen Wert oder ist das nur Schrott den keiner will?
ich bin neu hier...ein Fund aus dem Keller meiner Oma führte mich zu euch.
Ich habe ein SABA Meerburg W2 Radio gefunden, Bj. 52.
Hab mich bislang nicht getraut das Ding ans Netz zu hängen weil ich ein wenig Angst habe das es nach so langer Zeit ausser Betrieb kaputt geht, muss ich hier irgendwas beachten?
Und noch ne Frage, hat so ein SABA M-W2 auch irgendeinen Wert oder ist das nur Schrott den keiner will?
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- Siemens D-Zug
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Hallo,
Ich finde es gut, dass du erstmal vorsichtig bist bei der Inbetriebnahme.
Ein grosses Problem ist meistens der dicke Siebelko, der sich in der Nähe des Trafos befindet.
Diese trocknen oft aus oder blähen sich.
Was ich zuerst machen würde, ist mit Druckluft entstauben und mit dem Regeltrafo (falls du einen hast) hochfahren.
gruss
Ich finde es gut, dass du erstmal vorsichtig bist bei der Inbetriebnahme.
Ein grosses Problem ist meistens der dicke Siebelko, der sich in der Nähe des Trafos befindet.
Diese trocknen oft aus oder blähen sich.
Was ich zuerst machen würde, ist mit Druckluft entstauben und mit dem Regeltrafo (falls du einen hast) hochfahren.
gruss
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- Philetta
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Aja, da hast du wohl Recht! Enstaubt werden muss das Ding echt mal...hab´s vorhin mal aufgeschraubt...ist ziehmlich verstaubt das Teil aber kaputt schaut da auf den ersten Blick nichts aus.
Hab da übrigens einen original Schaltplan vom Kundendienst drin gefunden und ein Ettiket welches alle Rohren samt Seriennummer auflistet.
Kann mir noch jemand die Frage nach dem Wert von so nem Radio beantworten? Ich will das Teil zwar nicht verkaufen aber würde gerne wissen wie ich es einschätzen soll. Will ja nichts durch unwissenheit kaputt machen:(
Hab da übrigens einen original Schaltplan vom Kundendienst drin gefunden und ein Ettiket welches alle Rohren samt Seriennummer auflistet.
Kann mir noch jemand die Frage nach dem Wert von so nem Radio beantworten? Ich will das Teil zwar nicht verkaufen aber würde gerne wissen wie ich es einschätzen soll. Will ja nichts durch unwissenheit kaputt machen:(
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Hallo !
Finde, der Meersburg W2 ist ein sehr interessantes und schönes Radio! Habe mir aus zwei defekten Teileträgern ein spielbereites zusammengebastelt:

Das Gerät steht mittlerweile seit Jahren im Wohnzimmer und besticht durch seinen großartigen Klang und gute Empfangsleistungen auf allen Wellen! Neben der ordentlichen Lautsprecherbestückung und Schaltungsdetails dürfte auch die einzigartige EL34-Endstufe hierfür verantwortlich sein.
Das leicht ins rötliche gehende Holzgehäuse (es gibt auch andere, dunklere Varianten) gefällt mir bei meinem Gerät ausserordentlich gut!
von innen:

Die Zahl der für eine betriebssicher Funktion zu tauschenden Kondensatoren hält sich dank übersichtlicher Schaltungstechnik in Grenzen.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag escom doch etwas motivieren sich mal mit dem Radio zu befassen. Grundlagen hierzu und sicher auch Hilfe gibts doch hier im Forum!
Grüße und noch alles Gute fürs neue Jahr allen Forumsmitgliedern!
Frank
Finde, der Meersburg W2 ist ein sehr interessantes und schönes Radio! Habe mir aus zwei defekten Teileträgern ein spielbereites zusammengebastelt:
Das Gerät steht mittlerweile seit Jahren im Wohnzimmer und besticht durch seinen großartigen Klang und gute Empfangsleistungen auf allen Wellen! Neben der ordentlichen Lautsprecherbestückung und Schaltungsdetails dürfte auch die einzigartige EL34-Endstufe hierfür verantwortlich sein.
Das leicht ins rötliche gehende Holzgehäuse (es gibt auch andere, dunklere Varianten) gefällt mir bei meinem Gerät ausserordentlich gut!
von innen:
Die Zahl der für eine betriebssicher Funktion zu tauschenden Kondensatoren hält sich dank übersichtlicher Schaltungstechnik in Grenzen.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag escom doch etwas motivieren sich mal mit dem Radio zu befassen. Grundlagen hierzu und sicher auch Hilfe gibts doch hier im Forum!
Grüße und noch alles Gute fürs neue Jahr allen Forumsmitgliedern!
Frank
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- Kuba Komet
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Meiner ist vom sperrmüll. Gehäuse ist so belassen nur gereinigt und walnußöl drauf. Kondikur ist gemacht,nur der lautstärkeregler hakelt,mußte ihn aufmachen und reparieren,wurde überdreht
. Seit den hakt er,geht aber. Aber je lauter ich drehe,umso größer wird der bass,wird sicher eine laune des reglers sein.

Mfg.
Mario
Mario
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- Kuba Komet
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Re: SABA MEERBURG W2
Hallo,
ich hoffe der Ersteller des Threads meldet sich nochmal...
Hast du schon ab und zu etwas gelötet? Dann dürfte der Kondensatorentausch kein großes Problem sein.
Niko
ich hoffe der Ersteller des Threads meldet sich nochmal...
Ja, auf keinen Fall einfach ans Netz hängen. Es ist unerlässlich, vorher alle Teerkondensatoren und Elkos zu tauschen, mindestens aber zu überprüfen. Letzteres kann man sich eigentlich sparen, denn der Großteil wird defekt sein.escom hat geschrieben:Hab mich bislang nicht getraut das Ding ans Netz zu hängen weil ich ein wenig Angst habe das es nach so langer Zeit ausser Betrieb kaputt geht, muss ich hier irgendwas beachten?
Hast du schon ab und zu etwas gelötet? Dann dürfte der Kondensatorentausch kein großes Problem sein.
Niko
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!
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- Kuba Komet
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Ein -wie ich finde- interessantes Detail ist mir bei meinem noch aus 1952 stammenden Chassis aufgefallen: der auf dem Chassis hinten verlaufende Draht führt vom Antennestecker für AM zum Netzkabel des Gerätes. Das originale Netzkabel ist dreipolig ausgeführt! In der Mitte zwischen den beiden Netzleitungen liegt ein dünner Draht, der als "Netzantenne" dient. Nicht ganz unproblematisch, da man sich auf diese Weise auch alle Störungen aus dem Versorgungsnetz holt. Jedenfalls hatte mein anderes (neueres) Chassis dieses besondere Netzkabel nicht mehr.
Frank

Frank
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- Philetta
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Bei dem Meersburg W II handelt es sich um einen echten Geheimtip!
Es hat ein derart kraftvolles Klangbild, wie man es selten hören wird.
Das liegt an der sonst nie in einem SABA verwendeten EL34.
Im direkten Vergleich boxt es sogar den größeren Bruder Freburg WII
mit Leichtigkeit aus dem Anzug. Man bedenke, dass das Gerät im Jahr 1952
immerhin 498 DM kostete, der Freiburg WII noch hundert mehr.
Meines Erachtens wird dieses Gerät völlig unterschätzt, bzw. durch die kurzsichtige FREIBURG-GEILHEIT einfach übersehen:
Glücklich, wär ein solches Stück in seiner Sammlung hat.- Also: Nicht verkaufen, sondern restaurieren, es lohnt sich allemal!
Viele Grüße
Radiobaron
Es hat ein derart kraftvolles Klangbild, wie man es selten hören wird.
Das liegt an der sonst nie in einem SABA verwendeten EL34.
Im direkten Vergleich boxt es sogar den größeren Bruder Freburg WII
mit Leichtigkeit aus dem Anzug. Man bedenke, dass das Gerät im Jahr 1952
immerhin 498 DM kostete, der Freiburg WII noch hundert mehr.
Meines Erachtens wird dieses Gerät völlig unterschätzt, bzw. durch die kurzsichtige FREIBURG-GEILHEIT einfach übersehen:
Glücklich, wär ein solches Stück in seiner Sammlung hat.- Also: Nicht verkaufen, sondern restaurieren, es lohnt sich allemal!
Viele Grüße
Radiobaron
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- Siemens D-Zug
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- Philetta
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Nicht nur für die SABAS sind die Preise bei gleichbleibendem Angebot gestiegen, sondern auch bei allen anderen Marken. Neulich ging ein Graetz Sinfonia 422 bei ebay für 154 Euro weg, dafür zahlte man vorher höchstens 60 Euro!
Trotzdem sollte man ESCOM empfehlen, das Gerät zu restaurieren und nicht zu verkaufen!
Grüße
Radiobaron
Trotzdem sollte man ESCOM empfehlen, das Gerät zu restaurieren und nicht zu verkaufen!
Grüße
Radiobaron
Lang lebe UKW !
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