Auch ich kann nur dem Durchführungskondensator zustimmen.
Diese Bauteile verwende ich seit vielen Jahren in der HF Technik.
Heute in der modernen Zeit allerdings nicht mehr so im Einsatz.
Jedoch bei Funkamateueren noch weit verbreitet.
AN BEI:
Wenn auf der oberseite gewickelter Draht zusätzlich aufgebracht ist handelt es sich um ein Durchführungs Pi - Filter um z.B. Frequenzresonant als HF Transformer die einzelnen Stufen in Sendern ( Vortreiber zu Treiber) an zu passen.
Anwendung:
Von einem HF - Käfig zum nächsten soll ein Singnal weitergeleitet werden, unter der Bedingung das es eine definierte Kapaztät zur Masse hat.
Ein sehr praktisches und durch sein Material hochwertiges Bauteil zum Bau von HF- Eingangsteilen (Tunern), die geschirmt sein müssen.
Die große Zeit der Verwendung war die der Röhrenfernsehgeräte, dort die aufwendig gearbeiteten VHF- und UHF- Tuner.
Über den sichtbaren Draht des Kondensators wurde z.B. die Versorgungsspannung für die geschirmte Baugruppe zugeführt.
Mit dem Metallkragen wurde der Kondensator direkt in eine Bohrung des Gehäuses eingelötet.
Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Mit meiner Aussage war gemeint, eine Durchführung der Betriebs- oder Heizspannung in eine HF-Baugruppe, z.B. für einen Oszillator in einem HF dichten Gehäuse.
R&S, Siemens u.a.m. verwendeten solche Konstruktionen bei ihren HF-Generatoren.