hier mal vier Bilder einer A77. Einmal nur so, einmal im Spulbetrieb mit abgeklappter Blende, dann beim Aufnehmen und bei Wiedergabe.

Das ist so, so, so, ... schön!

Die Kombination aus Digitalradio und A77 ist nun wirklich spitze. Sowas hätte ich mir vor dreißig Jahren schon gewünscht. Ein Klasse-Radio, nahezu störungsfrei mit einem wunderbaren Frequenzband, und diese Maschine.
So mischt sich für mich heute das digitale mit dem analogen Medium. Die A77 bleibt, wenn ich etwas dauerhaft konservieren will, ohne mich um die Stabilität der Konserve kümmern zu müssen, das Nonplusultra. Schön, daß es digitales Radio gibt. Besser kann ich "Original" nicht aufnehmen. Aufnahmen auf der Revox von TSF, einem französischen Jazzsender sind grandios. <und ich weiß, wie alle meine anderen Aufnahmen, stabil.
Nun bin ich inzwischen 50, was ich mit 12 aufgenommen habe, hurra, es existiert nicht nur noch, ich kann es täglich auch anhören. Das Aufnahmemedium ist aber auch Magnetband gewesen. Ich habe allerdings inzwischen einen unglaublichen Verlust an Musik und auch Arbeitszeit zu beklagen, weil ich, der Einfachheit geschuldet, nur auf CD gebrannt habe. Diese CDs haben sich inzwischen, zwischen 8 und 6 Jahre alt, so zerlegt, daß auch ein professionelles Programm nichts mehr ausliest. Das ist alles zu Müll geworden.
Wenn man jung genug ist, damit aufgewachsen zu sein, dann kann man damit vielleicht leben. Und alle 5 Jahre kopiert man dann sicherheitshalber 700 oder 1000 oder nochmehr CDs neu und immer wieder.
Will ich aber nicht! Was mir wichtig ist, ziehe ich nach wie vor auf Tape. Wenn ich es nicht sinnlos zerschnippel, mit Magneten traktiere oder zu Tode röste, dann haben noch meine Kindeskinder und deren Enkel etwas von meinen Aufnahmen.
Digitalradio ist, wegen der gesteigerten Qualität, ein richtiger Gewinn. Der Rest darf dann, mit den richtigen Geräten, durchaus analog sein. Zumindest dann, wenn das Aufgenommene wichtig genug ist, es in dreißig Jahren noch hören zu wollen. (Und kein Tagebuch führen zu müssen, wann was "sicherheitshalber" ""zwangskopiert"" werden muß.
Liebe Grüße an alle,
Ralph
PS: Die abgebildete Maschine macht mir allerdings technische Schwierigkeiten, die meine Fähigkeiten wissensmäßig deutlich überschreiten. Sie ließ sich nur wunderbar fotografieren.
Ist aber ein Sperrmüllfund, dem ich inzwischen zur normalen Funktion wieder zurückverholfen habe. Allerdings hat sie noch vier Fehler, die ich, mangels Wissen, so einfach nicht finde. Wenn mir da jemand meint, helfen zu können, der melde sich bitte per PN. Mir liegt auch inzwischen das komplette Service-Handbuch vor. Das reicht mir aber nicht wirklich, weil ich ja zugeben muß, daß ich als Seiteneinsteiger, studiert habe ich Philosophie und Germanistik, im Bereich Elektronik durchaus größere Lücken habe.