Kapsch Karat verzerrt
-
- Opus
Kapsch Karat verzerrt
Hallo!
Bin gerade beschäftigt, meinen Kapsch Karat zu restaurieren. Er funktioniert jetzt eigentlich tadellos, der Ton ist nur etwas verzerrt. EABC80 und EL84 habe ich mal getauscht, daran liegts nicht. Schätzt wohl, dass das irgend ein Kondensator sein wird
Hat jemand einen Tip für mich?
mfg
Bin gerade beschäftigt, meinen Kapsch Karat zu restaurieren. Er funktioniert jetzt eigentlich tadellos, der Ton ist nur etwas verzerrt. EABC80 und EL84 habe ich mal getauscht, daran liegts nicht. Schätzt wohl, dass das irgend ein Kondensator sein wird
Hat jemand einen Tip für mich?
mfg
-
- Royal Syntektor
-
- Opus
-
- Royal Syntektor
-
- Opus
-
- Opus
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo kurzwelle,
also erstmal zum großen Elko.
Ablöten, drinlassen und einen gleichwertigen provisorisch einlöten (mit Leitung verlängerter C auf dem Tisch). Veränderte Spannung? Dann den alten raus.
Gleiches Fehlerbild? Dann weiter. Im Betrieb, U- Meter an der Anodenspannung, Endröhre rausziehen. Deutlich veränderte Spannung? Falls ja, stimmen die Ströme an der EL 84 nicht. Die Pole nacheinander untersuchen, besonders die hochohmigen R. Stimmen die Meßwerte noch mit den aufgedruckten Angaben. Zehn Prozent Abweichung kann man belassen.
Widerstände zur Röhre auch mal ablöten, anstehende Spannungen kontrollieren. Welche Ströme fließen über k nach Masse ab?
Also Stromkreise aufspalten und so die Stelle finden, die einen erhöhten Strom abfließen läßt. Wird der erhöhte Strom, der die Spannung einbrechen läßt, überhaupt durch eine Röhre verursacht?
Gibt es eine Beschaltung im Katodenzweig? Wenn ja, erhöhte Kontrolle!
Andere Möglichkeiten.
Radios kommen mit deutlich weniger Spannung aus, ohne defekt zu sein. Aber ist der Lautsprecher in Ordnung? Inneren mal ablöten, Ersatzlautsprecher ran. Gleiches Fehlerbild?
Wellenschalterkontakte sauber? Poti in Ordnung? Kratzen bei Betätigung? Kontaktfehler erzeugen Signalfehler, die im NF- Teil mit verstärkt werden.
Auf diese Weise Fehlermöglichkeiten ausschließen und Störungsursachen reduzieren.
Übrigends läßt eine müde EZ 80 die Anodenspannungsbelastung sinken.
Es gibt die merkwürdigsten Fehlerursachen, daher alles kontrollieren!
Ich hatte vor drei Wochen eine ECL 81 mit Schluß zwischen G1 und G2.
Gruß drahtfunk
also erstmal zum großen Elko.
Ablöten, drinlassen und einen gleichwertigen provisorisch einlöten (mit Leitung verlängerter C auf dem Tisch). Veränderte Spannung? Dann den alten raus.
Gleiches Fehlerbild? Dann weiter. Im Betrieb, U- Meter an der Anodenspannung, Endröhre rausziehen. Deutlich veränderte Spannung? Falls ja, stimmen die Ströme an der EL 84 nicht. Die Pole nacheinander untersuchen, besonders die hochohmigen R. Stimmen die Meßwerte noch mit den aufgedruckten Angaben. Zehn Prozent Abweichung kann man belassen.
Widerstände zur Röhre auch mal ablöten, anstehende Spannungen kontrollieren. Welche Ströme fließen über k nach Masse ab?
Also Stromkreise aufspalten und so die Stelle finden, die einen erhöhten Strom abfließen läßt. Wird der erhöhte Strom, der die Spannung einbrechen läßt, überhaupt durch eine Röhre verursacht?
Gibt es eine Beschaltung im Katodenzweig? Wenn ja, erhöhte Kontrolle!
Andere Möglichkeiten.
Radios kommen mit deutlich weniger Spannung aus, ohne defekt zu sein. Aber ist der Lautsprecher in Ordnung? Inneren mal ablöten, Ersatzlautsprecher ran. Gleiches Fehlerbild?
Wellenschalterkontakte sauber? Poti in Ordnung? Kratzen bei Betätigung? Kontaktfehler erzeugen Signalfehler, die im NF- Teil mit verstärkt werden.
Auf diese Weise Fehlermöglichkeiten ausschließen und Störungsursachen reduzieren.
Übrigends läßt eine müde EZ 80 die Anodenspannungsbelastung sinken.
Es gibt die merkwürdigsten Fehlerursachen, daher alles kontrollieren!
Ich hatte vor drei Wochen eine ECL 81 mit Schluß zwischen G1 und G2.
Gruß drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Im übrigen:
Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
-
- Opus
Hallo Drahtfunk!
Danke erstmal für deine ausführlichen Tipps!
Jetzt habe ich die EL84 herausgezogen und siehe da: die Anodenspannung stimmt jetzt mit dem Plan überein. Die Widerstände um diese Röhre habe ich gecheckt - der Kathodenwiderstand hat statt 150 180 Ohm
Von der Kathode richtung Masse fließen etwa 28mA
mfg
Danke erstmal für deine ausführlichen Tipps!
Jetzt habe ich die EL84 herausgezogen und siehe da: die Anodenspannung stimmt jetzt mit dem Plan überein. Die Widerstände um diese Röhre habe ich gecheckt - der Kathodenwiderstand hat statt 150 180 Ohm
Von der Kathode richtung Masse fließen etwa 28mA
mfg
-
- Opus
-
- Siemens D-Zug
Kapsch
Hallo,
wie geht's weiter?
Hat die Fehlersuche zu einem Ergebnis geführt?
Immerhin hast Du einen der häufigsten Radiofehler bei Röhrengeräten beschrieben.
Gruß drahtfunk
wie geht's weiter?
Hat die Fehlersuche zu einem Ergebnis geführt?
Immerhin hast Du einen der häufigsten Radiofehler bei Röhrengeräten beschrieben.
Gruß drahtfunk
Im übrigen:
Im übrigen:
-
- Siemens D-Zug
Nachtrag: Eine Ersatzschaltung aus zwei spannungsfesten Si- Dioden anstelle der EZ 80, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß drahtfunk
Gruß drahtfunk
Im übrigen:
Im übrigen:
-
- Opus
Also:
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ez80.html
An Pin 1 und 7 eine Diode dran, dann über einen Widerstand an Pin 3??
Wieviel Watt sollte so ein R haben?
mfg
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ez80.html
An Pin 1 und 7 eine Diode dran, dann über einen Widerstand an Pin 3??
Wieviel Watt sollte so ein R haben?
mfg
-
- Opus
-
- Opus
-
- Philetta