Kennt das Radio jemand ?

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Kennt das Radio jemand ?

Beitrag von Uwe »

Am goldenen Schild oben steht "Orion", könnte laut RM ein gleichnamiger ungarischer Hersteller sein. Rückwand gibts keine mehr.

Bild
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Hallo Uwe,

beim RM.org kann man unter den Suchkriterien Hersteller = "Orion", Baujahr ab "1956" aufwärts (Bildergalerie anklicken) einige Geräte sehen, die Deinem ähneln.

Zum Beispiel: http://fwd4.me/FON

und: http://fwd4.me/FOO

Anhand der Maße und der Röhrenbestückung kannst Du die Modelle wahrscheinlich weiter eingrenzen.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Prima, Danke ! Das dürfte das AR306 sein, da passt dann auch der "Export nach Ostdeutschland" Die Erweiterte Suche bei RM hatte ich bisher nicht genutzt, wieder was gelernt.

Noch ist es ja nicht meins, was meint ihr kann man sowas kaufen für 20,-€ ? Optisch sieht es ja gut aus, funktioniert auch, was seltenes scheint es auch zu sein.
sachsenwerk
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Unbekanntes Radio

Beitrag von sachsenwerk »

Hallo,
ich habe auch noch eins, welches mir bis jetzt unbekannt geblieben ist. Eventuell ein Italiener? Wer das Gerät kennt oder vielleicht sogar einen Schaltplan hat, bitte, bitte melden!!!
Röhrenbestückung: 6A8, 6K7, 6X5, 6Q7, 6V6.

Falk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Schumi »

Hallo Falk,

mach doch mal einen Extra-Thread für Dein Gerät auf, sonst geht Deine Anfrage hier unter.

Hilfreich wäre vielleicht, die Beschriftung einiger Bauteile detailierter darzustellen.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Hotte
Moderator
Moderator

Beitrag von Hotte »

Uwe hat geschrieben:was meint ihr kann man sowas kaufen für 20,-€ ? Optisch sieht es ja gut aus, funktioniert auch, was seltenes scheint es auch zu sein.
Standardröhrenbestückung, Schaltplan vorhanden... Wenn es Dir gefällt kannst Du es dafür kaufen, kann ja nicht viel schief gehen. Ich würde zwar keine 20,- Euro dafür ausgeben, aber das heißt ja nichts. :-) Im Moment biete ich für ein wirklich potthäßliches mintgrünes Radio weil es meiner Tochter gefällt. Da ist es mir auch schnurz ob ich da nun 10 oder 20 Euro für ausgebe. Hauptsache das Kind hat am nächsten Geburtstag Spaß und freut sich! :-)

Gruß... Hotte
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Uwe »

Die 20,-€ sind ja auch VHB, einen anderen Interessenten gibt es nicht wenn ich die Mail richtig verstanden habe.
Die Frau will anscheinend so nach und nach in Dresden das Radiobastelhobby ihres leider verstorbenen Mannes auflösen, das liess sie auch in der Mail so durchblicken. Da will ich mal dranbleiben wenn ich den Kontakt nun einmal habe.