Ich find die Idee gar nicht so dumm.
Für ein altes Radio ist das natürlich nix aber bei einem modernen Radio im retro Look könnt ich mir das gut vorstellen.
Klar, für´n Retro ist das natürlich einfacher und billiger. Mit ´ner echten EM34 würde sich heute so ein Teil wegen des immensen Preises gar nicht mehr verkaufen lassen.
Aber ich finde viele Retro-Artikel eh nicht schön, und dann noch so´n Glupschauge da dran, naja wem´s gefällt.
Obwohl, vielleicht sollte man mal die Hersteller darauf stoßen daß sich Retro-Teile mit echten EM34/35 durchaus verkaufen lassen. Könnte ja sein, dass die Nachfrage dann ausreicht um neue Produktionen entstehen zu lassen. So genug geträumt.
Gruß,
Blue Fox
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Man kann statt der EM 35 eine UM 35 einsetzen. Diese ist noch neu verfügbar. Sie ist allerdings für 12,6 Volt Heizspannung. Diese höhere Heizspannung kann man aus den vorhandenen 6,3 Volt durch Kaskadierung mittels 2 Dioden 1N4007 und 2 Elkos 470µF erzeugen. (siehe Jogis Röhrenbude) Den Röhrensockel muß man etwas umpolen, da die Röhren eine andere Belegung hat. Ist dieses erst einmal erledigt, kann man problemlos auch die UM 4 einsetzen. Diese ist "Pinkompatibel" zur UM 35.
Ich selbst habe mir so geholfen und bin höchst zufrieden. MfG