Hi,
hier mein Neuzugang eine Siemens Schatulle H42.
Bemerkenswert der sensationelle Zustand des Lacks und vor Allem des Lautsprecherstoff.....und alles Original.
Da sind keine Schatten der Lautsprecher , fast neuwertiger Zustand des Stoffes, sogar die eingeflochtenen Goldfäden glitzern noch wie vor 50 Jahren (kommt auf den Bildern nicht so gut rum, wie er wirklich ist!). Das gute Stück hat wohl einen 50-jährigen Dornrößchenschlaf im Karton hinter sich.
Saubere Sache, das ist echt ein gehegtes und gepflegtes Wohnzimmergerät
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Ja, da hat auch meine Schatulle M47den Platz im Wohnzimmer räumen müssen und ist in die "Reservatenkammer" gewandert -> Die bessere Erhaltung der H42 hatte Vorrang.
Habe das gute Stück auch an einem Platz ohne direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt, auf dass der ungewöhnlich gut erhaltene Stoff so bleiben wie er ist.
Meine kleine Schatulle sieht genauso gut aus, ist zur Zeit aber wegen Platzmangel weggepackt, der "große Bruder H52" ist im Einsatz.
Generell scheinen mir die Schatullen technisch sehr robust zu sein, ich hab noch an keinem Gerät irgendwelche Elektronikprobleme gehabt, selbst bei der gehäusetechnisch nur noch teilerhaltenen "Schlachtschatulle", die lange in ner feuchten Garage stand.
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
Doch, ich leider schon. Bei einer völlig verwhrlosten H52 habe ich letztens ein Problem mit der Fassung der ECH81 gehabt, das ist genau so ein Billigdings, wie sie auch bei Loewe-Opta teilweise verwendet wurde, 4 Pertinaxscheiben aufeinander gepresst. Im AM-Betrieb brutzelte es darin. Kohlebrücke !
Die oben gezeigte Schatulle ist wirklich sehr schön, meine P48 ist fast in diesem Zustand.
Habe die H42 aus dem Familienkreis geschenkt bekommen und deshalb schon vor 2 Jahren für den edlen Spender, damals noch Bestitzer überholt.
Alle "Teerkondis" wurden damals von mir getauscht. Eine neue EM80 (russisch) eingesetztz. Letztes Jahr musste dann noch der Becherelko ersetzt werden.
Sonst spielt sie einwandfrei und der innere Zustand ist vergleichbar mit dem äusseren.
Wie schon gesagt, am meisten begeistert mich der LS-Stoff, den ich in so einer guten Erhaltung eigenlich noch nie angetroffen habe.
fischisurfer hat geschrieben:
Wie schon gesagt, am meisten begeistert mich der LS-Stoff, den ich in so einer guten Erhaltung eigenlich noch nie angetroffen habe.
Die meisten Schatullen dürften keine Beschädigungen oder Ausbleichungen am Schallwandstoff aufweisen, da die Türen als Schmutzfänger und Lichtschutz vorhanden sind. An den Türchen selbst wird es aber problematisch. Der feingewebte Flockenstoff Deiner H42 ist sehr anfällig, Du kannst wirklich stolz darauf sein, ein solches Prachtexemplar zu besitzen.
Der Türenstoff der H52 ist fester und stabiler gewebt. Das bedeutet aber nicht, daß hier alles bestens ist. Siehe Foto - so sieht der ungewaschene Stoff an unserer ebenfalls sehr gepflegten H52 aus - leichte Verschmutzung und minimale Abgriffspuren durch Fingernägel rechts und links hinter den Griffen, aber zum Glück keine starken Beschädigungen, über die man sich Sorgen machen müsste:
Gruß
Schumi
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.