Hallo,
ich besitze seit neuem noch einen schaub lorenz touring t70. der lautstärkeregler kratzt total und das gerät ist inn sehr verstaubt. ich würde dieses gerne vorsichtig reinigen und mit kontaktspray den regler behandeln.
kann mir jemand beim öffnen des gehäuses einen tipp geben? möchte nichts kaputt machen.
danke
gruß
martin
Gehäuse öffnen Schaub Lorenz Touring T70
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- † Geographik
-
- Kuba Komet
-
- Royal Syntektor
Hallo,
danke, das mit dem öffnen hat dann geklappt. die beiden äußeren antennehülsen waren etwas aufgeweitet und klemmten im gehäuse. ich wollte nur nicht zu fest dran ziehen, nicht das noch was kaputt geht.
nun möchte ich den lautstärkepoti reinigen, nur desto mehr man darüber list, desto mehr verschiedene meinungen bekommt man darüber....
@ volker, welches problem siehst du in dem groß geschriebenen "Hallo" ??
gruß
martin
danke, das mit dem öffnen hat dann geklappt. die beiden äußeren antennehülsen waren etwas aufgeweitet und klemmten im gehäuse. ich wollte nur nicht zu fest dran ziehen, nicht das noch was kaputt geht.
nun möchte ich den lautstärkepoti reinigen, nur desto mehr man darüber list, desto mehr verschiedene meinungen bekommt man darüber....
@ volker, welches problem siehst du in dem groß geschriebenen "Hallo" ??
gruß
martin
-
- Kuba Komet
Wenn du vorsichtig ein bisschen Kontaktreiniger in das Poti hineinsprühst und dann mehrmals die Achse von Anschlag zu Anschlag bewegst, dann sollte das Problem mit der fehlerhaften Kontaktgabe behoben sein....nun möchte ich den lautstärkepoti reinigen, nur desto mehr man darüber list, desto mehr verschiedene meinungen bekommt man darüber....
Öffnen würde ich das Poti nur im Notfall, da diese Kofferradio-Potis wesentlich kleiner als die der größeren Röhrengeräte und daher leider schwieriger zu handhaben sind.
Viel Erfolg!

-
- Royal Syntektor
abend,
was ich noch am überlegen bin, was könnte es sein, wenn man das radio am lautstärkeregler einschaltet, dann knackt der lautsprecher richtig laut. kann das auch an dem verdreckten poti liegen ? habs noch nicht gereinigt. das radio wird wie gasagt am lautstärkepoti eingeschalten, auch wenn man den regler ganz sachte "anschaltet", knackt,bzw kracht es recht laut aus dem lautsprecher.
hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
danke
gruß
martin
was ich noch am überlegen bin, was könnte es sein, wenn man das radio am lautstärkeregler einschaltet, dann knackt der lautsprecher richtig laut. kann das auch an dem verdreckten poti liegen ? habs noch nicht gereinigt. das radio wird wie gasagt am lautstärkepoti eingeschalten, auch wenn man den regler ganz sachte "anschaltet", knackt,bzw kracht es recht laut aus dem lautsprecher.
hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.
danke
gruß
martin
Hallo,
das Krachen bzw. Knacken im LSP beim Einschalten ist prinzipbedingt.
Durch das einschalten erhält die Endstufe Strom aber gleichzietig entsteht in der unsymmetrischen Vorstufe ein Impuls durch das Anlegen der Spannung, dieser wird verstärkt und gelangt auf die schon betriebsbereite Endstufe. deswegen haben auch moderne HIFI-Endstufen Einschaltverzögerungen.
Grüße
Florianska
das Krachen bzw. Knacken im LSP beim Einschalten ist prinzipbedingt.
Durch das einschalten erhält die Endstufe Strom aber gleichzietig entsteht in der unsymmetrischen Vorstufe ein Impuls durch das Anlegen der Spannung, dieser wird verstärkt und gelangt auf die schon betriebsbereite Endstufe. deswegen haben auch moderne HIFI-Endstufen Einschaltverzögerungen.
Grüße
Florianska