ich habe einen Grundig 5080 Hi-Fi Zauberklang erworben. Die Elektronik wurde von einem Fachmann wohnzimmerfertig restauriert. Einer der Elektrostaten (Hochtöner) wurde ausgetauscht. Vom zweiten, nicht ausgetauschten hört man nahezu nichts. Nun, hier http://www.ppinyot.com/ gibt's ja Tipps dafür.

Das Radio hat zeitweise sehr feucht gestanden - die inneren Seitenschallwände waren früher aufgequollen gewesen; eine war kürzlich noch so verzogen, dass sie an einer Ecke weit nach innen abstand und manchmal rappelte (mit zusätzlicher Schraube fixiert).
Auf dem Chassis gibt es viele kleine Roststellen, und ein kleiner Trafo z.B. ist dünn mit Rost überzogen. Die Rückwand ist ebenfalls kräftig verzogen.
Echte Sorgen macht mir der große (ca. 32 x 21 cm) Frontlautsprecher und die beiden seitlichen, immer noch großen Lautsprecher. Letztere sind parallel geschaltet, und diese wiederum in Reihe zum Frontlautsprecher.
Bei einem gut funktionierenden Grundig-Radio kann man stundenlang mit großer Freude zuhören - hier jedoch nervt Klirr (kein Kratzen) aus dem Frontlautsprecher, wenn er einen direkt beschallt. Hört man Zimmerlautstärke, ist der Klang nicht so satt wie gewohnt. Hört man durch die offene Tür aus einem anderen Zimmer zu, hört man neben der Musik ein leises "Ploppen" im Rhythmus des Basses - so etwas habe ich bislang noch bei keinem anderem Radio wahrgenommen.
Dreht man weiter auf, verstärkt sich das "Ploppen" (auch im gleichen Zimmer

(Die Kondensatoren im Wunschklangregister waren getauscht worden, so dass es wieder den vollen Klangregelbereich hat, wie mir erklärt wurde.)
Ich befürchtete, Endstufe und/ oder Empfangsteil seien weitgehend hinüber.
Statt des Frontlautsprechers habe ich dann eine JBL Control 1G angeschlossen (also in Reihe zu den parallel geschalteten Seitenlautsprechern - was natürlich die Frequenzweiche der JBL etwas beeinträchtigt).
Zu meiner großen Überraschung kam aus der JBL Control 1G sauberster, feinster Klang, auch bei weit aufgedrehter Lautstärke, während die Seitenlautsprecher dann schon kräftig "ploppten" / knatterten. Erstaunlich auch, dass sie die Höhen der kleinen HiFi-Box fast nicht beschnitten - die Induktivität der Schwingspulen der Seitenlautsprecher scheint gering zu sein.
Das Erstaunlichste war für mich aber, dass die JBL Control 1G bei sehr gutem Klang richtig "Druck" im Bass machte, bei verblüffend hoher Lautstärke (wie gesagt, der Bassregler war bei weitem nicht voll aufgedreht).
Ich meine, Front- und Seitenlautsprecher sind wegen zeitweise zu feuchter Lagerung unbrauchbar geworden. Die Resonanzfrequenz scheint viel höher zu sein als üblich, die Aufhängung also deutlich härter und unflexibler als im Originalzustand.
Was tun?

Ich überlege, die drei Schallwände auszubauen und aufzubewahren - und es mit neuen Schallwänden und anderen Lautsprechern zu versuchen. Z.B. ein Siemens Klangfilm 36 x 22 cm vorne, ein mir geschickter Elektrostat aus einem Grundig 5050 W 3D (klappt das mit der Impedanz?), und zwei Telefunken 26 x 18 cm (wohl aus einem Opus-Radio) als Seitenlautsprecher (hoffentlich ist deren Schwingspulen-Induktivität nicht zu hoch, wegen der Höhen für den Frontlautsprecher).
Ich weiß, dass ist nicht das Original.
Habt Ihr eine bessere Lösung? Und wie kann es sein, dass die Original-Lautsprecher so seltsam klingen?

Viele Grüße von
Markus