Mainboardbrand

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo Edi,

Sie fragten mich ja mal in einem ihrer Beiträge ob wir nicht alle Restaurateure seien.
Natürlich sind wird das, doch wir restaurieren Sachen, die einst von guter Qualität waren.

Ich finde es sehr gut, dass sie das machen, ich persönlich bin auch viel für Reparieren, doch wenn mir mein Board so weggebrannt wäre, wie ihres es getan hat, hätte ich das Ding vor lauter Wut aus dem Fenster geschmissen. :D
Und wenn man da mal angefangen hat mit wechseln von Kondensatoren kann man gleich alle wechseln.

Eine Rückgabe von alten Rechnern ist übrigens sehr gefragt, ich sehe es des öfteren, dass alte Rechner in Discountern vor die Türe geschmissen werden und dann Leute mit Lieferwagen kommen, um sie eizuladen.
Und das mit Sicherheit nicht, weil sie Mitleid mit den Rechnern haben.

Ich hoffe nun für sie, dass ihnen das Board noch eine Weile treue Dienste leisten wird.

gruss
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo Edi,

Sie fragten mich ja mal in einem ihrer Beiträge ob wir nicht alle Restaurateure seien.
Natürlich sind wird das, doch wir restaurieren Sachen, die einst von guter Qualität waren.

Ich finde es sehr gut, dass sie das machen, ich persönlich bin auch viel für Reparieren, doch wenn mir mein Board so weggebrannt wäre, wie ihres es getan hat, hätte ich das Ding vor lauter Wut aus dem Fenster geschmissen. :D
Und wenn man da mal angefangen hat mit wechseln von Kondensatoren kann man gleich alle wechseln.

Eine Rückgabe von alten Rechnern ist übrigens sehr gefragt, ich sehe es des öfteren, dass alte Rechner in Discountern vor die Türe geschmissen werden und dann Leute mit Lieferwagen kommen, um sie eizuladen.
Und das mit Sicherheit nicht, weil sie Mitleid mit den Rechnern haben.

Ich hoffe nun für sie, dass ihnen das Board noch eine Weile treue Dienste leisten wird.

gruss
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

2_Stroker hat geschrieben:...ich sehe es des öfteren, dass alte Rechner in Discountern vor die Türe geschmissen werden und dann Leute mit Lieferwagen kommen, um sie eizuladen...
Wer weiß, was die damit anstellen. Vielleicht erst mal die Festplatten nach Passwörten und ähnlichem durchsuchen.

Wenn ich alte Rechner entsorge, dann stelle ich sicher, dass auf der Festplatte keine Daten mehr vorhanden sind, mit denen jemand Missbrauch treiben könnte. Falls nötig, durch gründliche physikalische Zerstörung der Festplatte.

Lutz
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

So etwas soll ja richtig Geld bringen.
Allerdings nicht in Bits und Byts gemessen sondern eher in g oder kg.
Hier geht es um Edelmetalle...

paulchen
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ja es ist nicht wegen den Daten, sondern wegen Gold, Aluminium,Kupfer und Blech.

Ich habe es auch mal lustig gefunden und alte Festplatten solcher Rechner durchsucht.

Leider nur Schrott, d.h zig office Dateien, Steuererklärungen und jugendgefährtenden Inhalt ;D

Und zig Viren :twisted:

gruss
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Mainboardbrand

Beitrag von edi »

Dank Dampfradioforum und des netten Mitglieds EQ80 kann ich diesen Thread jetzt meinerseits beenden.

Das alte Gigabyte- Board 7 DXR mit AMD 1300 hat seinen Dienst lange versehen, Ende letzten Jahres ging kaum noch was, da nach immer kürzer werdender Zeit -erst nach Stunden, zum Schluß nach einigen Minuten- der Rechner einfror. Nix zu machen, auch andere Elkos brachten keine Abhilfe mehr.
Seitdem verwendete ich einen Pentium 4- Rechner, der zwar höher getaktet war (1,6 GHz statt 1,3 GHz), aber er war a....lahm, kein schönes Arbeiten.

Von EQ80 bekam ich -geschenkt- ein kompl. AsRock- Board mit AMD 2 GHz, lt. Bootscreen aber nur auf 1,7 GHz getaktet. Egal- das Ding ist ggü. dem P4 und auch ggü. dem alten AMD- turboschnell.
Bekam nur vom alten Board 2 GB DDR- RAM, Netzteil und die PCI- Karten, und das System neu aufgesetzt.

Wie üblich bei mir: Weggeschmissen wird das alte Board nicht. Immerhin meldet es sich noch zum Dienst, und geht kurze Zeit.
Vielleicht setze ich mich doch mal irgendwann ran- oder jemand möchte es haben.

An dieser Stelle nochmal Danke an EQ80 !
:danke: :danke: :danke:

Edi

Bild
Mein alter Eigenbau- Kasten (Bj. 2000), damals alles aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Ländern zusammengebaut.
Über den optischen Laufwerken ein Quellenumschalter (FEBANA- Kreisschalter), zwischen den Laufwerken ein Fach mit Strippen zum herausziehen: USB, Scart, und Cinch Audio/ Video.
Drin jetzt das AsRock- Mainboard.
Vor dem Rechner das alte Gigabyte- Board, hinten rechts eine der beiden RFZ 228- Boxen (ja, die steht auf dem Schreibtisch...!)

Bild
Das alte, verbastelte Board.
(Die Röhre liegt nicht für den Einbau ins Mainboard da ! :D )

Bild
Die Reparaturstelle mit den Drahtbrücken über dem Brandloch.
Zuletzt geändert von edi am Fr Mär 04, 2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
fotoralf
Kuba Komet
Kuba Komet

Re:

Beitrag von fotoralf »

edi hat geschrieben: Test- ok.

Aber nun kommt's... nach längerer Zeit schau' ich wieder rein, sind die auseinander... das Wachs weich... !
So ein Mist... ist doch einer warm !!!
Hab' ich vielleicht... vom Schlachtboard einen kaputten erwischt ?

Also Blick in die Elkokiste... 2 normale, 1000/16 oxydieren da noch herum.
Stelzen sind ja da... also schnell die beiden Dinger runter, normale rauf.
Anschalten, laufen lassen.
Dasselbe ! Wieder wird einer warm ! Zwar nicht mehr so warm, aber eben deutlich spürbar.
Du bist nicht zufällig mit meinem alten Physiklehrer verwandt...?

Der hat auch immer in der ersten Doppelstunde des Physik-LK irgendwas aufgebaut, was dann nicht ging. Also verdoppelte er die Spannung. Keine Errregung... Nochmal doppelte Spannung. Immer noch nix...? Umgepolt... eingeschaltet... PENG!!!

"Nehmen wir an, der Versuch wäre jelungen, dann hätten wir jetzt im unjefähren foljende Werte jewonnen...". Die wurden an die Tafel geschrieben, und damit wurde dann den Rest der Doppelstunde gerechnet.

Der hat im Lauf der Jahre die gesamte Physiksammlung zerschossen.

Ralf
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Du bist nicht zufällig mit meinem alten Physiklehrer verwandt...?
Der hat auch immer in der ersten Doppelstunde des Physik-LK irgendwas aufgebaut, was dann nicht ging.
Nein, definitiv nicht verwandt- was ich aufbaue, geht ja.
:D :D :D

Edi
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Verschoben in ein eigenes Thema "Physiklehrer verwirren"

Lutz
Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Feb 27, 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Ist ja schon off topic, aber richtig gut- sollte man verschieben, und einen Thread "Was lief da falsch ?" draus machen, für die Beginner.

Edi
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo,
freut mich, Edi, dass das alte Motherboard sich bei dir weiter nützlich machen darf? :super:
Gerade heute bin noch weiter in die PC-Vergangenheit gegangen! Bin gerade beim Aufräumen und entsorgen...
Da kam ein alter Rechner mit professionellem Kinetitz-Mainboard und Slot A zum Vorschein. Das Mainboard hatte ich mal nagelneu für kleines Geld aus Geschäftsauslösung ersteigert, die 700MHZ Slot A Athlon CPU bekam ich gebraucht. Ultrastabil lief das System, nur Windows XP lies sich nicht mehr installieren---
Dank der Mithilfe meines Sohnes läuft die Kiste seit heute wieder mit Linux Lucid Puppy. Alles dabei von Office Programmen bis Internet . Und das ganze mit 256MB Arbeitsspeicher und ohne Antivirenprogramme, die ständig das System ausbremsen.
Irgendwie wie Radiohören mit dem Einkreiser-geht aber auch! :hello:
Grüße
Frank
Viele Grüße

Frank
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Auch mein Rechner war Eigenbau, in 3 Ländern zusammengekauft- und damals sogar Stand der Technik.
Irgendwie wie Radiohören mit dem Einkreiser-geht aber auch!
Vergleichsweise müßte mein Kasten mit dem AsRock jetzt- ein 5- Kreiser sein.
Aber ein guter- ich habe schon mit fähigeren Geräten arbeiten können- aber Dank unzähliger Maßnahmen in Hard- und Software- waren die oft noch lahmer.

Edi
FunkFan
Capella
Capella

Beitrag von FunkFan »

Hallo Dampfradio/Computerfreaks,

so ein Computerboard wie Edi hatte ich auch mal. Das booten dauerte immer länger und die Fehlerabstände wurden immer kürzer. Auch hier sind es die Elkos die an den Spannungsreglern sitzen. Die sind noch nicht ausgelaufen sind aber ziemlich heiß werden und sich der obere Deckel schon wölbt. Ich habe es gleich durch ein neues Board ersetzt und Professor, Memory, etc. übernommen. Das alte Board ist bislang der Tonne entgangen und liegt noch hier rum. Wenn einer Interesse daran hat, bitte melden. Natürlich gebe ich es kostenlos ab.
Die Boardbezeichnung ist: AMD690VM-FMH und darin hat ein AMD Phenom 9600 Quad Core 2,3GHz Professor mit 2GB gewerkelt. Es war in einem Fujitsu Siemens PC eingebaut und ist mit Vista gelaufen. Das Board hat alles „on Board“ was man heute so braucht. Das Board läuft nach wie vor, aber eben nicht mehr stabil.
Nochmal, wer es haben will, bitte melden.

Gruss Gerd
FunkFan
Capella
Capella

Re: Mainboardbrand -> Ab in die Tonne . .

Beitrag von FunkFan »

Hallo,

schade dass ich keinem mit dem PC Board einen Gefallen tun konnte, es hat sich keiner gemeldet. Es wären garantiert nur die Elko’s auszutauschen gewesen.
Jetzt ist es zu spät, heute ist das Board in die Tonne gegangen.

Gruss Gerd
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

War sicher gut gemeint... aber ohne Prozzi und RAM- Riegel, und schon in Agonie- da ist es kaum sinnvoll, sich die passenden Bauelemente zu besorgen- 1. kann noch mehr kaputt sein, 2. kann man dem Board beim Elkowechsel den Rest geben- Beschädigung der Ebenen- Verbindungen, wie ich es vermutlich selbst geschafft habe.

Trotzdem :super:

Edi