Plattennadeln
-
- Freiburg Automatic
Plattennadeln
Nabend.
Ich hätt was für euch,da wo ich wohn ist ein altes Geschäft für HIFI,er hat auch elektronikzubehör(löten usw),und eben war ich mal dort um zu fragen ob er ne Nadel für meinen Plattenspieler der von der Loewetruhe hat.
Such such,und huraaa er hat ne menge davon,ca 15 für einen perpetuum ebner rex a,und auch andere.
Er sagte das er so was vor langer Zeit mal verkauft hatte,ich fahr die Tage nochmal hin um zu sehen welche er hat,könnt ja den einen oder anderen interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mach wenns klappt ne aufstellung der Nadeln,wer weiss vieleicht brauch ja jemand hier noch eine.
Gruss Paul.
Ich hätt was für euch,da wo ich wohn ist ein altes Geschäft für HIFI,er hat auch elektronikzubehör(löten usw),und eben war ich mal dort um zu fragen ob er ne Nadel für meinen Plattenspieler der von der Loewetruhe hat.
Such such,und huraaa er hat ne menge davon,ca 15 für einen perpetuum ebner rex a,und auch andere.
Er sagte das er so was vor langer Zeit mal verkauft hatte,ich fahr die Tage nochmal hin um zu sehen welche er hat,könnt ja den einen oder anderen interessieren!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und mach wenns klappt ne aufstellung der Nadeln,wer weiss vieleicht brauch ja jemand hier noch eine.
Gruss Paul.
-
- Philetta
pe rex Nadel gesucht
kannste mal fragen ob er sowas im sortiment hat ? Ich wär echt dankbar!
Ich wär noch dankbarer wenn der im Großraum Köln wäre....
Ich wär noch dankbarer wenn der im Großraum Köln wäre....
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Freiburg Automatic
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
-
- Mitgliedschaft beendet
Da must du mal mit nem Muster zu Flewo Elektronik in Wolfenbüttel fahren.Daniel hat geschrieben:Macht ja nix, die Dinger scheinen weltweit vergriffen![]()
Daniel
Der hat mich schon so manches mal überrascht, was der so alles in seinen Schubfächern lagert.
Beispiel: Eben diese Antriebsriemen, allerdings für das Cassettenlaufwerk eines Sharp Radiorecorders von 1986 !
Ob Reifen von Modellautos aus dem Modellbau auch gehen?
(fiel mir grad so spontan ein)
-
- † Siemens D-Zug
Hi,
ich hätte da eine Frage. Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Von welcher Art Nadeln ist die Rede? Sind Stahlnadeln gemeint? (Kein Witz!!)
Ich habe im Keller noch einen alten Plattenspieler, der sowas braucht.
Bei Ebay werden hin und wieder welche angeboten. 3cm lang und 0,9mm Durchmesser. Ich weiß aber nicht ob das die richtigen wären.
Es handelt sich bei dem Gerät um einen PE PW10.
Gruß
Rocco11
ich hätte da eine Frage. Wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Von welcher Art Nadeln ist die Rede? Sind Stahlnadeln gemeint? (Kein Witz!!)
Ich habe im Keller noch einen alten Plattenspieler, der sowas braucht.
Bei Ebay werden hin und wieder welche angeboten. 3cm lang und 0,9mm Durchmesser. Ich weiß aber nicht ob das die richtigen wären.
Es handelt sich bei dem Gerät um einen PE PW10.
Gruß
Rocco11
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Es gibt auch elektrische Plattensoieler mit Stahlnadel. Habe selber so was noch im Keller rumfliegen.
Habe auch mal ein Braun-Gerät mit solch einem Plattenspieler gesehen.
Gruß Christopher
Es gibt auch elektrische Plattensoieler mit Stahlnadel. Habe selber so was noch im Keller rumfliegen.
Habe auch mal ein Braun-Gerät mit solch einem Plattenspieler gesehen.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- † Siemens D-Zug
Hi,
habe ein Bild im Internet finden können.
http://www.deutsches-phono-museum.de/perpetuum.html
Im letzten Drittel der Seite. Links das Schwarz-Weiß Bild. Es ist der mit den beiden "Schnecken".
Hat ausschließlich 78 U/min und 40 Gramm Auflagekraft.
Mein Modell ist allerdings in eine Art Truhe eingebaut. Die Stapelachse ist irgendwann abhanden gekommen. Aber da sie nur zentrierende Funktion hat und keinerlei Mechanik enthält, müßte sie sich auf jeder Drehbank nachbilden lassen. Mit dabei war einst auch eine kurze Achse für Einzelspiel. Die ist natürlich erst recht abhanden gekommen.
Nun weiß ich aber immer noch nicht wo ich Stahlnadeln herbekomme.
Ob die bei Ebay (30 x 0,9mm) wohl passen würden? Könnte ja einfach kaufen und ausprobieren. Da die aber nicht ganz billig sind wäre es besser, wenn ich das schon vorher wüßte.
Gruß
Rocco11
habe ein Bild im Internet finden können.
http://www.deutsches-phono-museum.de/perpetuum.html
Im letzten Drittel der Seite. Links das Schwarz-Weiß Bild. Es ist der mit den beiden "Schnecken".
Hat ausschließlich 78 U/min und 40 Gramm Auflagekraft.
Mein Modell ist allerdings in eine Art Truhe eingebaut. Die Stapelachse ist irgendwann abhanden gekommen. Aber da sie nur zentrierende Funktion hat und keinerlei Mechanik enthält, müßte sie sich auf jeder Drehbank nachbilden lassen. Mit dabei war einst auch eine kurze Achse für Einzelspiel. Die ist natürlich erst recht abhanden gekommen.

Ob die bei Ebay (30 x 0,9mm) wohl passen würden? Könnte ja einfach kaufen und ausprobieren. Da die aber nicht ganz billig sind wäre es besser, wenn ich das schon vorher wüßte.
Gruß
Rocco11
-
- Mitgliedschaft beendet
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, die Sache mit der Nadel ist jetzt klar; was jedoch den Federantrieb betrifft, diese Vermutung hatte ich schon anlässlich unseres Besuches im Kuba-Museum.Dietmar hat geschrieben:Der Leiter der Sonderausstellung im Museum hat auch einen dabei von Dual..sieht "schon" wie ein normaler Plattenspieler aus, hat aber Federantrieb und ne richtige Stahlnadel.

-
- Mitgliedschaft beendet
Leider habe ich von dem Leiter der Sonderausstellung weder eine Email Adresse noch eine Telefonnummer.Der weiß ganz sicher, wo man Nadeln herbekommt.Rocco11 hat geschrieben:
........
Du könntest über die Museums Homepage kontakt (Kontaktformular) mit dem Museumsleiter aufnehmen, der das dann weiterleitet oder dir die Telefonnummer gibt.
Da wird sich schon ein Weg finden, das wir dir Nadeln organisieren.
Meine Frau meinte eben doch prombt, warum wir nicht Nadeln von ner Nähmaschine nehmen *kipp* (Nur Spaß)
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
vielen Dank für die Links. Aber dort gibt es nur Saphirnadeln oder was noch neueres.
Ich werde mal mit dem Schaft eines dünnen Bohrers austesten, welchen Durchmesser denn die Nadel haben müßte, damit sie in die Nadelaufnahme passt. Mit 0,9mm sah ich mal was auf Ebay. Ich fand auch schon Messingnadeln. Die halten aber anscheinend nur 20 Abspielvorgänge und müssen dann gewechselt werden. Ich meine aber, daß jene Stahlnadeln die mein Vater seinerzeit verwendet hat, - daß die länger gehalten haben.
Gruß
Rocco11
vielen Dank für die Links. Aber dort gibt es nur Saphirnadeln oder was noch neueres.
Ich werde mal mit dem Schaft eines dünnen Bohrers austesten, welchen Durchmesser denn die Nadel haben müßte, damit sie in die Nadelaufnahme passt. Mit 0,9mm sah ich mal was auf Ebay. Ich fand auch schon Messingnadeln. Die halten aber anscheinend nur 20 Abspielvorgänge und müssen dann gewechselt werden. Ich meine aber, daß jene Stahlnadeln die mein Vater seinerzeit verwendet hat, - daß die länger gehalten haben.
Gruß
Rocco11