So,
wie ich eben herausgefunden habe, habe ich noch ein anderes Problem.
Wenn ich die Aus-Taste drücke ist es nicht aus sonder spielt immer noch auf Langwelle. Auch die Skalenbeleuchtung ist noch an. Woran könnte das liegen?
LG Fabian
Grundig Type 2099: UKW lässt sich nichtmehr einstellen
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Geographik
Oder es wurde beim Einbau des Chassis die Tastenmechanik verklemmt.PL504 hat geschrieben:Netzschalter oder dessen Betätigung defekt.murdocg hat geschrieben:So,
wie ich eben herausgefunden habe, habe ich noch ein anderes Problem.
Wenn ich die Aus-Taste drücke ist es nicht aus sonder spielt immer noch auf Langwelle. Auch die Skalenbeleuchtung ist noch an. Woran könnte das liegen?
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun, hat sich schon jemand eine Erklärung überlegt?paulchen hat geschrieben:Besser hier gleich den Stecker ziehen. Die Netzelkos werden dann besser und schneller entladen.AUS-Taste drücken, Stecker ziehen, etwas warten.
paulchen

Ich mag es nämlich auch nicht glauben, da das Ziehen des Netzsteckers und das Ausschalten elektrisch identisch sind. In beiden Fällen wird die Netzspannung von der Primärseite des NT getrennt.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo "Radiomann"
Bei Tastenradios:
Wie ich das sehe, ist das zwar nicht identisch, aber kaum von Bedeutung.
Schaltet man "aus" springt das Radio auf LW oder garnichts, die UKW- BOX mit ihrem Strombedarf geht weg.
Die Elkos sind (etwas) laenger geladen.
Zieht man den Stecker, bleibt das Radio wo es war,
kann aber auch TA/TB sein. dann sind viele Stufen stromlos, und es dauerd laenger bis die Elkos leer sind. Natuerlich e'h nur bis die Katoden der Röhren kalt sind.
EDIT:
Die Endstufe zieht im A- Betrieb (radios) immer den gleichen Strom, egal ob laut oder leise eingestellt ist.
Ein Push-Pull in A-B oder B Einstellung, aendert den Anodenstrom ja, aber nur wenn das Radio bruellt!!!!
johann
Nachtrag fuer "rm" der 2099 zieht bei UKW 78mA vom Ladeelko, bei MW(AM) nur 67mA.
Was<PL504 dazu sagt, ist das viel Wichtigere!!!!!
Bei Tastenradios:
Wie ich das sehe, ist das zwar nicht identisch, aber kaum von Bedeutung.
Schaltet man "aus" springt das Radio auf LW oder garnichts, die UKW- BOX mit ihrem Strombedarf geht weg.
Die Elkos sind (etwas) laenger geladen.
Zieht man den Stecker, bleibt das Radio wo es war,
kann aber auch TA/TB sein. dann sind viele Stufen stromlos, und es dauerd laenger bis die Elkos leer sind. Natuerlich e'h nur bis die Katoden der Röhren kalt sind.
EDIT:
Die Endstufe zieht im A- Betrieb (radios) immer den gleichen Strom, egal ob laut oder leise eingestellt ist.
Ein Push-Pull in A-B oder B Einstellung, aendert den Anodenstrom ja, aber nur wenn das Radio bruellt!!!!
johann
Nachtrag fuer "rm" der 2099 zieht bei UKW 78mA vom Ladeelko, bei MW(AM) nur 67mA.
Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Jun 29, 2010 16:27, insgesamt 8-mal geändert.
-
- User gesperrt
Beim ziehen vom Stecker wenn das Radio läuft, hört man ja auch noch Empfang, der dann immer leiser wird. Bis die Röhren halt kalt, und oder die Elko´s leer sind. Beim Tastenausschalten werden die Kreise wohl getrennt? Aber wir wissen ja das Betrieb der Röhren ohne ausreichende Temperatur schädlich ist, auch wenn es nur kurz ist. Viele Elektronen wollen über eine immer kleiner wirkende Emissionsfläche.paulchen hat geschrieben:Darauf hatte ich gewartet.![]()
Irgendwann habe ich das mal gemessen.
Also einfach Voltmeter (analog) an Ladeelko ran und "AUS" Taste gedrückt und beobachtet, was passiert.
Ebenso beim ziehen des Steckers. Hier hat sich der Ladeelko erheblich schneller "entleert".
Das Spiel habe ich damals an 2-3 Radios wiederholt. Überall das selbe Spiel.
Dies sozusagen meine "Beweise".
paulchen
Mein TAC 34 Röhrenverstärker wird vor Betrieb erst mal eine Minute vorgeheizt und dann erst wird die Lautstärke eingestellt. Beim Abschalten Lautstärke auf null und dann aus.
-
- Kuba Komet
-
- Kuba Komet
Das stimmt schon, dass die Spannung dann lediglich durch die Kondensator-Leckströme abgebaut wir, wenn nicht irgendwo Entladewiderstände vorgesehen sind.Radiowerkstatt hat geschrieben: Nachtrag fuer "rm" der 2099 zieht bei UKW 78mA vom Ladeelko, bei MW(AM) nur 67mA.