Röhren reinigen, aber wie...?
-
- Freiburg Automatic
Röhren reinigen, aber wie...?
Hallo,
werde heute mein Nordmende Carmen von der Post abholen. Dann steht am WE erst mal eine Grundreinigung an. Womit kann ich am besten die Röhren sauber machen, ohne dass die Beschriftung abgeht. Nur trocken abwischen, oder mit einem "nebelfeuchten" Lappen vorsichtung versuchen, den Dreck runter zu bekommen?
VG
Ralf
werde heute mein Nordmende Carmen von der Post abholen. Dann steht am WE erst mal eine Grundreinigung an. Womit kann ich am besten die Röhren sauber machen, ohne dass die Beschriftung abgeht. Nur trocken abwischen, oder mit einem "nebelfeuchten" Lappen vorsichtung versuchen, den Dreck runter zu bekommen?
VG
Ralf
-
- User gesperrt
-
- Geographik
-
- Geographik
Hallo!
Wie schon beschrieben, einfach um die Beschriftung rum wischen.
Will man es jetzt perfekt haben, stört der Dreck auf der Schrift schon. Der Vorsichtige lässt es so, der Ästhet wird aber mehr wollen.
Zu denen gehöre ich (bilde ich mir zumindest ein
).
Man kann diesen Dreck relativ gut mit Spuke abbekommen, diese greift den Schriftzug nicht an.
Was auch sehr gut geht, ist Isopropanol.
Einfach mal probieren.
paulchen
Wie schon beschrieben, einfach um die Beschriftung rum wischen.
Will man es jetzt perfekt haben, stört der Dreck auf der Schrift schon. Der Vorsichtige lässt es so, der Ästhet wird aber mehr wollen.
Zu denen gehöre ich (bilde ich mir zumindest ein

Man kann diesen Dreck relativ gut mit Spuke abbekommen, diese greift den Schriftzug nicht an.
Was auch sehr gut geht, ist Isopropanol.
Einfach mal probieren.
paulchen
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Freiburg Automatic
-
- Geographik
Na jetzt mal meine Frage.
War es Valvo? Oder TFK? Aber das ist auch egal.
Rubeln sollst Du da eigentlich nicht so sehr, da die Schrift mehr rauf gehaucht ist, denn gedruckt. Mehr so abtupfen.
Auch sollte man vor dem "spucken" nicht so viel trinken, da dann selbige fast nur aus Wasser besteht. Und damit wiederum geht ja die Schrift ab.
Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut
.
paulchen
Rubeln sollst Du da eigentlich nicht so sehr, da die Schrift mehr rauf gehaucht ist, denn gedruckt. Mehr so abtupfen.
Auch sollte man vor dem "spucken" nicht so viel trinken, da dann selbige fast nur aus Wasser besteht. Und damit wiederum geht ja die Schrift ab.
Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut

paulchen
-
- Geographik
-
- Geographik
Da kann man dann auch Spiritus nehmen.PL504 hat geschrieben:Hm, Isopropanol ist im Vergleich zu Wasser ein sehr starkes Lösungsmittel.paulchen hat geschrieben: Was auch sehr gut geht, ist Isopropanol.
Es ist halt so, daß bei den meisten Röhren nix passiert. Wenn es aber abgeht, dann oft schon vom bloßen Anfassen. Da ist es dann vermutlich wurscht, womit man drüberwischt, es geht so oder so ab.
-
- Geographik
-
- Freiburg Automatic
Hallo Paulchen, es war eine Valvo. Habe aber nur den Rand von der Schrift leicht "erwischt". Ist noch alles zu erkennen. War nur überrascht!paulchen hat geschrieben:Na jetzt mal meine Frage.
Bei mir klappt das eigentlich immer sehr gut.
paulchen
Ralf