Tefion Radiokoffer KC1/KoB

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 881
Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Wohnort: Nähe Koblenz

Tefion Radiokoffer KC1/KoB

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Tefi Koffer mit Batterie zu überholen.
Was mir aufgefallen ist das der kleine Trafo direkt heiss wird und nur brummen und stotternde Geräusche aus dem Lautsprecher kommen.Also Vorm Gleichrichter abgeklemmt un der Trafo liefert seine 6-7 V. Auf Batterie läuft es ebenfalls nicht... hat vielleicht jemand den Schaltplan oder kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank und Grüsse
Martin
klausw
Geographik
Geographik
Beiträge: 2661
Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Unterfranken-W

Beitrag von klausw »

Hallo Martin,
ich habe ebenfalls einen Tefi-Koffer (die Type mit eingebautem Transistor - MW-Radio), weiß aber adhoc nicht, ob wir vom gleichen Gerät reden.

Mein Hinweis: Wenn die Batterie fest eingebaut ist, es sich also um einen AKKU handelt, dann prüfe mal, ob dieses Teil Kurzschluss hat und damit die Spannungsversorgung des Geräts "sabotiert".

Mein Koffer hat nämlich einen solchen Akku, den ich seinerzeit durch in Reihe geschaltete NiMH-Akkus (ich glaube, es werden insgesamt 6 V mit 1,3 Ah benötigt) ersetzt habe. Das Ganze im Originalgehäuse.
In meinem Gerät wird dieser Akku ständig mitgeladen, andererseits funktioniert mein Gerät auch am Netz dann nicht einwandfrei, wenn der Akku tiefentladen ist. Ich muss ihn dann erstmal ca. 3h laden lassen, damit er auch im Netzbetrieb sauber spielt.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
Benutzeravatar
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 881
Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hi,

der Akku ist zur Zeit abgeklemmt.Habe einen neuen eingebaut der fast der selben Grösse entspricht.Ansonsten hab ich schon mal elkos geprüft un erneuert...auch einen Satz neuen Transitoren hab ich eingebaut da die ja nichts kosten.Richtige Polarität usw habe ich aufgepasst . Hast du den Schaltplan von deinem Koffer ? Es ist wohl der selbe weil ich nur eine Type mit Transistor finden konnte.
klausw
Geographik
Geographik
Beiträge: 2661
Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: Unterfranken-W

Beitrag von klausw »

Kurzwelle25 hat geschrieben:Hi,

der Akku ist zur Zeit abgeklemmt.Habe einen neuen eingebaut der fast der selben Grösse entspricht.Ansonsten hab ich schon mal elkos geprüft un erneuert...auch einen Satz neuen Transitoren hab ich eingebaut da die ja nichts kosten.Richtige Polarität usw habe ich aufgepasst . Hast du den Schaltplan von deinem Koffer ? Es ist wohl der selbe weil ich nur eine Type mit Transistor finden konnte.


Nee, Schaltplan habe ich leider nicht. Aber mein Tipp:

prüfe/tausche mal alle (!) Kondensatoren (also nicht nur die Elkos), prüfe die Widerstände und klemme den neuen Akku mal an. Lade diesen und mache dann eine erneute Funktionsprobe.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
Benutzeravatar
Kurzwelle25
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Beiträge: 881
Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von Kurzwelle25 »

Hallo,

Elkos sind alle neu .. und Kondensatoren alle geprüft.. das sind ja Keramik die meist nie kaputt gehen.Also is der Akku auch beim Netzbetrieb wichtig ? Jetzt fragt sich nur wo sich der Kurzschluss hinterm Gleichrichter befindet.

Gruss Martin