NEUE Röhrenradios aus China-Japan
-
- Siemens D-Zug
NEUE Röhrenradios aus China-Japan
Hallo,
ich habe entdeckt das wieder Röhrenradios in China oder japan gefertigt werden.Sehen gar nicht mal soschlecht aus und mit Magischem Band..Wenn ich die Röhrenbestückung anschaue sogar gegentakt usw... Was haltet ihr davon ??
http://www.diytrade.com/china/4/manufac ... order.html
Grüsse Martin
ich habe entdeckt das wieder Röhrenradios in China oder japan gefertigt werden.Sehen gar nicht mal soschlecht aus und mit Magischem Band..Wenn ich die Röhrenbestückung anschaue sogar gegentakt usw... Was haltet ihr davon ??
http://www.diytrade.com/china/4/manufac ... order.html
Grüsse Martin
-
- Kuba Komet
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Kuba Komet
Hallo
Hier mal Bilder eines solches Gerätes (Modell R601P):

Ich habe es übrigens auch mit über einer halben Stunde Arbeit und Trennen von x Steckverbindern nicht geschafft, das Chassis vom Gehäuse bzw. der restlichen Elektronik zu trennen.
Das Bild der EM sagt auch einiges über die "Servicefreundlichkeit" - oder hat schon sonst mal Jemand eine mit der Fassung verklebte Röhre gesehen? Die Fassungen im Chassis sind aus grobem Keramik mit lausigen Kontaktfedern, die dazu führten, dass bei meinem Gerät die Röhrenstifte verbogen "neben" den Federn hindurchgehen.
Das Gerät läuft bei mir ab und an seit jetzt knapp zwei Jahren. Empfang und Klang sind soweit OK. Das Gehäuse ist vmtl. Span aber schön und aufwändig lackiert. Die Anzeigeröhre kennt allerdings nur zwei Anzeigezustände und ist damit, wie eigentlich das ganze Gerät, nur ein "Gadget".
Wenn ich es nicht aus einer Liquidation günstig hätte erwerben können, würde ich die Anschaffung nach genauerer Begutachtung bereuen. Ein wirkliches Röhrenradio ist es eh nicht....
Obwohl seit Jahren auf dem Markt, sind offenbar keine Schaltpläne verfügbar.
Gruss, Walter
Hier mal Bilder eines solches Gerätes (Modell R601P):

Ich habe es übrigens auch mit über einer halben Stunde Arbeit und Trennen von x Steckverbindern nicht geschafft, das Chassis vom Gehäuse bzw. der restlichen Elektronik zu trennen.
Das Bild der EM sagt auch einiges über die "Servicefreundlichkeit" - oder hat schon sonst mal Jemand eine mit der Fassung verklebte Röhre gesehen? Die Fassungen im Chassis sind aus grobem Keramik mit lausigen Kontaktfedern, die dazu führten, dass bei meinem Gerät die Röhrenstifte verbogen "neben" den Federn hindurchgehen.
Das Gerät läuft bei mir ab und an seit jetzt knapp zwei Jahren. Empfang und Klang sind soweit OK. Das Gehäuse ist vmtl. Span aber schön und aufwändig lackiert. Die Anzeigeröhre kennt allerdings nur zwei Anzeigezustände und ist damit, wie eigentlich das ganze Gerät, nur ein "Gadget".
Wenn ich es nicht aus einer Liquidation günstig hätte erwerben können, würde ich die Anschaffung nach genauerer Begutachtung bereuen. Ein wirkliches Röhrenradio ist es eh nicht....
Obwohl seit Jahren auf dem Markt, sind offenbar keine Schaltpläne verfügbar.
Gruss, Walter
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Walterh"schrieb:Wenn ich es nicht aus einer Liquidation günstig hätte erwerben können, würde ich die Anschaffung nach genauerer Begutachtung bereuen.
Selbst aus einer Liquidation kann das Ding nicht so günstig sein, dass sich ein Kauf lohnen würde. Dann müsste der Preis nämlich weit unter einem Euro liegen.
Gruß Otto
Selbst aus einer Liquidation kann das Ding nicht so günstig sein, dass sich ein Kauf lohnen würde. Dann müsste der Preis nämlich weit unter einem Euro liegen.
Gruß Otto
-
- Siemens D-Zug
-
- Siemens D-Zug
-
- Geographik
-
- Siemens D-Zug
-
- Geographik
-
- Siemens D-Zug
-
- Geographik
-
- Capella
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
gut aussehen tun sie ja, die China Radios.
Ich denke aber, dass das Radioteil ( natürlich in IC- Technik
) bald Probleme mit der Abwärme der Endröhren bekommen wird. Also irgendwie nicht so toll das ganze.
Es gibt übrigens ein "richtiges" Röhrenradio von der Firma Cayin, das hab ich mal irgendwo im Internet gesehen, kostet allerdings einiges. Liegt preislich dort, wo man bei Ebay ein toprestauriertes Freiburg Automatik bekommt. Mal schauen, ob ich den Link noch finde.
Zu den Röhren:
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass vielleicht einige Typen nochmal neu aufgelegt werden.
Ich hätte gerne:
- EL95
- ECL86
- ECLL800
gerade letztere brauche ich für meinen SABA - Receiver. Eine Endröhre verabschiedet sich bald und Ersatz ist teuer...so richtig
Mfg, Thomas
gut aussehen tun sie ja, die China Radios.
Ich denke aber, dass das Radioteil ( natürlich in IC- Technik

Es gibt übrigens ein "richtiges" Röhrenradio von der Firma Cayin, das hab ich mal irgendwo im Internet gesehen, kostet allerdings einiges. Liegt preislich dort, wo man bei Ebay ein toprestauriertes Freiburg Automatik bekommt. Mal schauen, ob ich den Link noch finde.
Zu den Röhren:
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass vielleicht einige Typen nochmal neu aufgelegt werden.
Ich hätte gerne:
- EL95
- ECL86
- ECLL800
gerade letztere brauche ich für meinen SABA - Receiver. Eine Endröhre verabschiedet sich bald und Ersatz ist teuer...so richtig

Mfg, Thomas
-
- Geographik
-
- Philetta
Re: NEUE Röhrenradios aus China-Japan
Vom Design her sehen sie ja sehr schön aus. Die Frage ist halt, wie es mit der Qualität aussieht und was diese Röhrenradios tatsächlich leisten. Aber der Anblick der Bilder macht schon Freude.Kurzwelle25 hat geschrieben: ich habe entdeckt das wieder Röhrenradios in China oder japan gefertigt werden.Sehen gar nicht mal soschlecht aus und mit Magischem Band..Wenn ich die Röhrenbestückung anschaue sogar gegentakt usw... Was haltet ihr davon ??