Turandot59-Gehäuse aufarbeiten,wie?

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Turandot59-Gehäuse aufarbeiten,wie?

Beitrag von Petzi »

Hallo an die Gehäuseexperten,
Ich habe mir jetzt mal das Gehäuse des http://www.rmrl.de/radios/50/58_59/nord ... _59_fr.htm
Turandot59 angesehen.Ist da nur Papier oder Folie aufgeklebt?Oder doch sehr dünnes Furnier?
Wie sollte ich bei dem Gehäuse weiter verfahren?
LG Petzi
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Turandot59-Gehäuse aufarbeiten,wie?

Beitrag von Schumi »

Hallo Petzi,

das ist keine billige Folie, sondern Macoré, also ein Echtholz-Furnier. Das Gehäuse wurde bei diesem Gerät mit lösungsmittelbeständigem Polyesterlack überzogen.

Hier mehr zum Thema Polyesterlack: http://fwd4.me/07O

Der Test, ob es wirklich Polyesterlack ist: Nimm ein Wattestäbchen mit Nitroverdünnung und reibe damit an einer unauffälligen sauberen Stelle, bei diesem Gerät geht das an der Unterseite. Löst sich der Lack bzw. verfärbt sich das Wattestäbchen, dann hast Du normalen Lack vor Dir. Bei Polyesterlack passiert gar nichts.

Einfach mit Glasrein säubern, dann polieren mit mit KFZ-Politur (Metallic Hochglanz), die Oberfläche wird spiegelblank.
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Re: Turandot59-Gehäuse aufarbeiten,wie?

Beitrag von Petzi »

Hallo Schumi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Gehäusen habe werde ich am nächsten Projekt,wo der Lack sowieso runter muß,erst einmal üben :wink: .Dieses sieht nach der Reinigung noch nicht sooo schlecht aus.Das werde ich erst einmal mit Politur auffrischen.
Die Innereien sind schon gereinigt und werden erst mal auf Vordermann gebracht (ausgelaufene Papier-C's wechseln).
Untitled4.jpg
Gruß Petzi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.