Hallo,
wenn ich Röhren entstaube, ärgere ich mich häufig darüber, daß der weiße Aufdruck gleich mitentfernt wird.
Gibt es eine einfache Methode, bei der nur der Staub - oft ist's mehr Fett als Staub - entfernt wird?
Die Methode "mit-dem-Ohrenstäbchen-drumherum-wischen" kenne ich übrigens schon .
da es scheint, daß der Dreck an der Schrift mindestens ebenso gut haftet wie am Glas, bleibt wohl nichts übrig als nach wie vor drumherum zu wischen.
Es sei denn, man möchte die Röhre neu bedrucken, - was natürlich der Originalität abträglich wäre. Die Schrift ist aber nicht das einzige Problem. Meist ist das Firmenlogo genauso wenig festhaftent, und überdies auch noch größer als die Schrift.
Was ich noch nicht versucht habe:
Die Röhre in ein Ultraschallbad mit milder Seifenlauge einlegen.
Vielleicht kann das mal jemand an einer Röhre testen, die erstens garantiert defekt ist, und zweitens den erwähnten sensiblen Aufdruck hat.
Gruß
Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Hallo,
das mit dem Ultraschallbad macht keinen Sinn. Da ist schließlich auch Wasser drin und Seife, also ist die Beschriftung auch auf jeden Fall weg. Ich bezweifle auch, ob Ultraschall gut ist für das Innenleben der Röhre.
Für mich stellt sich aber die Problematik des Putzens nicht, ich nehme den angefeuchteten Lappen und wenn die Beschriftung das nicht aushält ist sie eben weg. Macht nichts, das stört mich nicht.
Hallo,
ich wasche die Röhren (beschaffbare Massenware) ebenfalls und meist hat man keine Chance, das Schriftbild zu retten. Ich lege auch nicht so viel wert, auf deren Originalität. Aber man möchte doch hinterher zumindest wissen, welche Röhre das ist. ich nehme dazu einen Edding 780 = silber, deckend auf fast alle Materialien und wasserfest - mir reicht das.
Anders mag es aussehen, bei noch älteren und selteneren Röhren - aber das ist eh nicht meine Richtung = habe ich nicht.
Hallo,
meistens sind Röhren ja senkrecht eingebaut, und der Aufdruck ist seitlich. Das heißt, so stark verschmutzt oder verstaubt kann er eigentlich garnicht sein. Ich wische dann immer drumherum. Wenn eine Röhre tatsächlich waagrecht und mit dem Aufdruck nach oben verbaut ist, z.B. häufig ECC85, wische ich halt so vorsichtig, dass der Aufdruck nicht beschädigt wird. Und sollte es garnicht anders gehen, oder ist der Aufdruck vom Vorbesitzer schon entfernt worden, notiere ich die Bezeichnung mit einem Edding-Fineliner am unteren Rand des Glaskolbens.
Den ungünstigsten Fall hatte ich bei einer EL11, der Aufdruck war oben auf dem Glaskolben, das Gerät war sehr stark verschmutzt (Küchengerät) und der Schmutz durch langen Betrieb eingebrannt.
Niko