So lange der Papierkleber noch dran ist, mache ich mir da keine Sorgen.Willi H 411 hat geschrieben:Die Frage ist die Langzeitwirkung. Vielleicht wirkt Bref im späteren Verlauf "porentief", sodaß jede kleine Unebenheit (sprich: Rille) entfernt wird.Erik hat geschrieben:Aber das Resultat der Bref-Behandlung ist wirklich erstaunlich!
VG Willi
Schallplatten reinigen
-
- Geographik
Re: Schallplatten reinigen
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -
-
- Kuba Komet
Was ist in dem Bref eigentlich alles an Chemie drin? In dem Text steht nur was von "Aktiv-Soda". Aber das kann doch nicht alles sein?
Wenn's der Platte auf lange Sicht tatsächlich nicht schadet, wäre es eine gute Lösung für solche Fälle, wie du beschrieben hast. Bliebe noch auszutesten, ob man das Zeug auch für Schellacks verwenden kann. Gerade da hat man ja sehr oft dicke Fingerabdrücke drauf, die man so einfach nicht wegbekommt.
VG Willi
Wenn's der Platte auf lange Sicht tatsächlich nicht schadet, wäre es eine gute Lösung für solche Fälle, wie du beschrieben hast. Bliebe noch auszutesten, ob man das Zeug auch für Schellacks verwenden kann. Gerade da hat man ja sehr oft dicke Fingerabdrücke drauf, die man so einfach nicht wegbekommt.
VG Willi
-
- Kuba Komet
Also mit destillierten Wasser, etwas "Spüli" und einer Baby-Bürste kann man Schellackplatten schon sehr gut reinigen. Diese Methode habe ich von einem, der mit Schellackplatten handelt. Allerdings hat der hierzu einen Teller, der sich mit 600 Umdr/Minute dreht. Ich benutze hierzu einen alten Telefunken Plattenspieler mit eben gerade mal 78 Umdr/Minute. Dauert halt etwas länger. Nur diese dussligen Fingerabdrücke gehen damit nicht weg.
Bei Reinigungsmitteln bin ich allerdings äußerst vorsichtig. Habe mir mal eine Seite einer Schellackplatte mit Spiritus "leicht" versaut.
Na ja, das macht man einmal und nie wieder.
VG Willi
Bei Reinigungsmitteln bin ich allerdings äußerst vorsichtig. Habe mir mal eine Seite einer Schellackplatte mit Spiritus "leicht" versaut.

VG Willi
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Reiniger die Platten angreift. Die Platten sind ja aus PVC und das ist ja relativ resistent, es sei denn der Reiniger enthält Lösungsmittel. Aber der Reiniger muß ja bis tief in die Rille, das geht ohne mechanische Hilfsmittel wie Bürsten nicht.
An Schellackplatten würde ich das auch nicht testen.
An Schellackplatten würde ich das auch nicht testen.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Mitgliedschaft beendet
Knosti sollte dabei sein!
Bin mit meiner auch seit Jahren zufrieden.
Was mich aufregt sind Ebayer die ihre Platten mit Wachs einreiben um so eine optich gut erhaltene Platte zu verkaufen.Beim Abspielen hat man dann die Nadel voll Wachs und es klingt grausig!
Ab in die Knosti und dann ist zumindest das Wachs wieder runter.
Solche Platten ziehen auch beim abspielen weise Streifen nach sich.Allso da wo die Nadel bereits durchs Wachs musste.Sauerei sowas!
Bin mit meiner auch seit Jahren zufrieden.
Was mich aufregt sind Ebayer die ihre Platten mit Wachs einreiben um so eine optich gut erhaltene Platte zu verkaufen.Beim Abspielen hat man dann die Nadel voll Wachs und es klingt grausig!
Ab in die Knosti und dann ist zumindest das Wachs wieder runter.
Solche Platten ziehen auch beim abspielen weise Streifen nach sich.Allso da wo die Nadel bereits durchs Wachs musste.Sauerei sowas!
-
- Kuba Komet
Hallo Ted!
Reinigst du mit der Knosti auch Schellacks? Wenn ja, mit was für einer Flüssigkeit?
VG Willi
Reinigst du mit der Knosti auch Schellacks? Wenn ja, mit was für einer Flüssigkeit?
VG Willi
-
- Mitgliedschaft beendet
Guden Willi!
Nein nur Vinyls mit der mitgelieferten Suppe
Ich habe keine Schellackplatten , nur Rock n Roll Vinyls
Nein nur Vinyls mit der mitgelieferten Suppe

Ich habe keine Schellackplatten , nur Rock n Roll Vinyls

-
- Kuba Komet
Dann wäre die Radiobörse in Datteln letzten Sonntag sicher was für dich gewesen. Da gab's Schellacks von Fats Domino, Gene Vincent, Bill Haley, Little Richard usw...
VG Willi
VG Willi
-
- Mitgliedschaft beendet
Ja aber DIE sind teuer!
Aber die Aufzählung trifft genau meinen Geschmack!
Ich hab im Dualforum mal nen Bericht über eine selbst angesetzte Reinigungslotion gelesen.
Wenn ich finde , poste ich hier!
Aber die Aufzählung trifft genau meinen Geschmack!
Ich hab im Dualforum mal nen Bericht über eine selbst angesetzte Reinigungslotion gelesen.
Wenn ich finde , poste ich hier!
-
- Kuba Komet
Ich habe diese Leutchen leider nur auf CDs. Gab da mal so 'ne CD-Serie. Dann habe ich noch den Film "Schlagerpiraten", der hieß im Original wohl "The Girl Can't Help It". Leider in einer äußerst schlechten Qualität.
Eine Schellack von Elvis hatte ich im Internet mal für 125 Euro gesehen. War mir aber 2,50 Euro zu teuer.

VG Willi
Eine Schellack von Elvis hatte ich im Internet mal für 125 Euro gesehen. War mir aber 2,50 Euro zu teuer.

VG Willi
-
- Geographik
Das darf doch wohl nicht wahr sein!TED hat geschrieben: Was mich aufregt sind Ebayer die ihre Platten mit Wachs einreiben um so eine optich gut erhaltene Platte zu verkaufen.
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -