Edit: Hab jetzt extra nochmal frische Batterien in Multimeter gemacht. Spannung am Chassi mit eingestecktem Stecker und ausgeschaltetem Radio 221 Volt, in der Steckdose daneben 226 Volt, das nimmt sich nix, da könnte ich auch gleich darein fassen

Mal Finger drauf, ob er heiß wird. Aber vorher Stecker raus bitte! Und den Spannungsverlust, also wie viel der "wegfrisst".Mert hat geschrieben:ok ich warte erst mal. Nein Gleichrichter habe ich überhaupt noch nicht geprüft, wie überhaupt ? einfach nur Durchgang vom Gleichrichtergehäuse gegen Chassi messen ?
radiobastler hat geschrieben:Der Ableitstrom ist so ok. Auch das Britzeln ist so nicht schlimm. Wenn du das Chassis mit dem Draht berührst, dann ist die Spannung, die die Ursache für den Funken ist, am Anfang ja hoch. Erst bei Kontakt bricht die Spannung am Chassis zusammen.
Ich kenne Gleichspannung, Wechselspannung und eventuell noch Induktionsspannung.Erik hat geschrieben:radiobastler hat geschrieben:Der Ableitstrom ist so ok. Auch das Britzeln ist so nicht schlimm. Wenn du das Chassis mit dem Draht berührst, dann ist die Spannung, die die Ursache für den Funken ist, am Anfang ja hoch. Erst bei Kontakt bricht die Spannung am Chassis zusammen.
Weil es eine induktive Spannung ist?