Dual 1005 dreht durch

Alles über Grammophon, Plattenspieler, Tefifon und Tonbandgeräte kommt hier hinein.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Blue Fox
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Dual 1005 dreht durch

Beitrag von Blue Fox »

Zitat Willi:
Ansonsten hätte ich dir nur noch den Melmack-Trick von ALF anbieten können: Dicker Hammer und drauf.
Na, für ganz sensible Arbeiten habe ich zur Not noch ein Präzisionswerkzeug: 5-Kilo-Fäustel Bild

Gruß,

Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.
Willi H 411
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Willi H 411 »

Genau. Bei ALF war der Hammer ja auch zum Feinkalibrieren eines äußerst empfindlichen Geräres. :lol:
VG Willi
Dennis.Rollinger
Philetta
Philetta

Beitrag von Dennis.Rollinger »

Der Schalter ist in der Tat eine Ausführung mit Quecksilber. Dies war auch beim 1004 zuerst so gewesen, später war es dann ein normaler Schalter mit zusätzlichem Kondensator. Prima das er wieder läuft, meist ist wirklich nur das Gestänge und die beweglichen Anhangsgebilde verharzt.

Der 1005 ist praktisch wie der 1003, lediglich mit 4 Geschwindigkeiten und bronzefarbenem Chassis. Der hier scheint die zweite Version mit weißem Tellerbelag und dem Schieberegler zur Drehzahlwahl zu sein. Die erste 1005er Version hatte noch den Umschalter wie beim 1003 und einen grünen Tellerbelag. Die Automatik selber wird über die Motorwelle über ein separates Treibrad angetrieben - die Wechselzeiten sind daher immer gleich (egal welche Drehzahl gewählt ist) - beim 1004 laufen die Automatikfunktionen übrigens um einiges flotter ab als bei 1003/1005 :wink:
und leider am Tonarm ausgerechnet da eine Ecke ausgebrochen, wo das System beim einschieben einrastet.
Einen kleinen Ausschnitt gibt es dort serienmäßig, der Platz dort wird für die Feder am System benötigt, falls du diese Ecke meinst (siehe Bilder)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Fox
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Blue Fox »

Danke für die zusätzlichen Informationen. Und wieder was dazugelernt. :super:

Also ist mein 1005er einer der zweiten Serie.

Aber vorne am Tonarm ist schon eine Ecke abgebrochen, schön im Bogen über die ganze Innenseite.

Hier mal ein Foto vom Arm und vom System:
Bild

Die richtige Form kenne ich von meinem 1004er, der hat zwar ein anderes System (da die Nadel vorne am System umgestellt wird), aber den gleichen Tonarm.

Gruß,

Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.