Herstellungszahlen

Allgemeines und was sonst nirgendwo reinpasst zum Thema "Dampfradios".
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Benutzeravatar
André
Capella
Capella
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 18, 2007 9:31
Wohnort: Kiel

Herstellungszahlen

Beitrag von André »

Es sei mir als Neuling mal bitte eine ganz allgemeine Frage erlaubt.
:D
Einleitung: Ich komme aus der Sparte der Oldtimerliebhaber und da ist es nicht ganz unwichtig zu wissen, wie viele Fahrzeuge von einem bestimmten Typ früher produziert worden sind. Dies hat nur bedingt etwas mit „gut angelegtem Geld“ zu tun ( solche Leute gibt’s da leider auch ) es hat vielmehr auch mit der Seltenheit ( wertunabhängig ) und der heutigen Ersatzteilversorgung zu tun.

Hier nun die Frage: Wie viele Geräte des Typs Graetz Super 196 W könnten denn zum Beispiel hergestellt worden sein?
Ich besitze das Gerät und sehe relativ oft dieses oder ähnliche in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Wie gesagt, es geht hier nicht um einen finanziellen Wert.

Wie viele dieser Geräte könnten „überlebt“ haben? …. Nur so als Beispiel um mal eine Idee zu bekommen.

Bin gespannt!

André
:hello:
Gery
User gesperrt
User gesperrt
Beiträge: 2881
Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von Gery »

Da bin ich aber auch mal gespannt wer das weis?
Benutzeravatar
saarfranzose
Geographik
Geographik
Beiträge: 5932
Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wohnort: 66763 Dillingen

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von saarfranzose »

ich empfehle dir mal bei dem Graetz Spezialisten Jens Dehne anfragen:

del-service
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1916
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Wohnort: Braunschweig

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
ein Graetz 196 W ? Was soll das denn sein ?? Gibt es nicht...
Da hast du dich wohl verschrieben.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
André
Capella
Capella
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 18, 2007 9:31
Wohnort: Kiel

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von André »

Stimmt: Graetz Super 169 W!

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_169w.html

Ist eigentlich auch egal um welches Gerät es sich handelt, es sollte doch nur ein Beispiel sein.
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1887
Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wohnort: Berlin

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von hoeberlin »

Hallo,

ich fürchte, es wird problematisch herauszufinden, wie viele Geräte eines bestimmten Typs hergestellt wurde, oder noch vorhanden sind.

Da es nicht wie bei Kraftfahrzeugen ein Amt in Flensburg gibt, dass über die Zulassungszahlen auskunft geben könnte, können nur Angaben der Hersteller helfen.

Bei noch bestehenden Firmen kann das Aussicht auf Erfolg haben, aber weder Saba, noch Telefunken, noch Grundig gibt es heutzutage noch, oder allenfalls als Handelsmarke für alles mögliche aus undefinierter Herkunft.

( ich sage nur Mikrowelle von Nordmende..oder Rasierer von Grundig. )

Im Radiomuseum.ORG kann man allerdings herausfnden, wie häufig ein Modell bei den Mitgliedern mindestens anzutreffen ist, das wird allerdings dadurch verzerrt, dass verkaufte Geräte nicht aus der Sammlung des Verkäufers verschwinden, wohl aber in der Sammlung des Käufers nochmals auftauchen können.

meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1064
Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Wohnort: bei Bern, Schweiz

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von Walterh »

Hallo

was bisher noch gar nicht erwähnt wurde: viele Hersteller behandelten die Fabrikationsmengen als Firmengeheimnis. So weiss ich zumindest von einem Hersteller, dass nicht mal im Firmen-Archiv dokumentiert wurde, wieviele Geräte fabriziert wurden.

Gruss, Walter
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet
Beiträge: 1687
Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Wohnort: bei Fulda

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von EQ80 »

Hallo André ,
Interessante Frage. Hat mich auch schon immer interessiert und überlegt, über die Geräte-Nr. an Produktionszahlen zu kommen. Aber ohne Insiderwissen wird man da gar nicht weiterkommen. Und da ist miitlerweile - wie Henning schon schrieb- kaum mehr was zu holen.
Hab mich aber erinnert, in einem anderen Forum dazu etwas gelesen zu haben. Hoffe, der Link ist hier erlaubt: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php ... FCckzahlen
Zu den heute noch vorhandenen Gerätestückzahlen: bin auch etwas in der Old/Youngtimerszene aktiv und besuche schon mal markenübergreifende Treffen/Ausstellungen.
Es fällt die hohe Zahl der Oldtimer mit dem Stern auf, während die "Brot-und Butterautos eher selten sind. Übertragen auf die Radios liesse sich vermuten, daß gerade die "exclusiven" Geräte mittlerweile recht häufig in Sammlerhand sind.
Ein Rückschluss hieraus auf die Produktionszahlen generell erscheint mir daher problematisch.
Grüße
Frank
Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Christopher
Administrator
Administrator
Beiträge: 3205
Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wohnort: bei Koblenz

Re: Herstellungszahlen

Beitrag von Christopher »

Die Old/ Youngtimer-Geschichte ist nun hier: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=12&t=6112

*Moderation*

Gruß Christopher :)