UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
-
- Royal Syntektor
Re: Entwickelt sich Pollin jetzt vollends zum Ramschmarkt?
Hallo Dietrich,
wenn du einen Bausatz suchst, dann wäre vielleicht das hier was:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... fgenerator
Gruss Frank
wenn du einen Bausatz suchst, dann wäre vielleicht das hier was:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... fgenerator
Gruss Frank
-
- Geographik
Ich habe mir vor einigen Tagen den SUP1 von ELV geleistet und bin bisher total überzeugt.
Meinerseits volle Empfehlung für UKW Hörer...
paulchen
paulchen
-
- Geographik
Jetzt schweifen wir zwar generell vom Thema ab.
Aber ich hab da mal ´ne Frage.
Wieso wird sich über hier immer irgendwie über die ELV Schaltungen mockiert (spezielle IC).
Das ist doch in der Industrie und auch in der normalen Unterhaltungsindustrie ein ganz normaler Zustand. Regt sich doch auch keiner über die IC´s in Handys etc. auf. Das sich die Hersteller abschotten ist doch nichts besonderes. Würde ich doch auch machen (und mache es auch
).
Zumal sich dadurch Funktionen bei gleichzeitiger Preisreduzierung ergeben, von denen wir ja nun auch wieder profitieren.
fragt sich
paulchen
Aber ich hab da mal ´ne Frage.
Wieso wird sich über hier immer irgendwie über die ELV Schaltungen mockiert (spezielle IC).
Das ist doch in der Industrie und auch in der normalen Unterhaltungsindustrie ein ganz normaler Zustand. Regt sich doch auch keiner über die IC´s in Handys etc. auf. Das sich die Hersteller abschotten ist doch nichts besonderes. Würde ich doch auch machen (und mache es auch

Zumal sich dadurch Funktionen bei gleichzeitiger Preisreduzierung ergeben, von denen wir ja nun auch wieder profitieren.
fragt sich
paulchen
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,paulchen hat geschrieben:Ich habe mir vor einigen Tagen den SUP1 von ELV geleistet und bin bisher total überzeugt.
paulchen
das ELV Gerät passt eigentlich nicht in dieses Pollin Thema, vielleicht kann ein Mod da mal ein separates Thema draus machen.
Wahrscheinlich hast du auch die Diskussion über dieses Teil in einem anderen Forum verfolgt, ich habe das daraufhin auch bestellt und gestern wurde es geliefert.
Ich bin auch begeistert

Zum Bausatz muss ich sagen, die paar passiven Bauteile, Anschlussbuchsen u.s.w. da einzulöten ist kein Problem. Eine Herausforderung dagegen ist das einlöten des LCD Displays, da braucht man schon eine dritte Hand mit der Lupe, ausserdem einen ordentlichen Lötkolben. Ich hatte keine dritte Hand, habs aber geschafft

MfG
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mi Jan 05, 2011 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Geographik
Jau, bitte mal abtrennen.
Sicher hatte ich auch woanders die Disskusion über den SUP1 verfolgt.
War letztendlich der Ausschlag mir das Ding zu bestellen.
Vor mir her schiebe ich die Bestellung schon etwa 2 Jahre. In einem Raubtierforum war mal die Rede von, danach im RM.org usw.
Und da ich mir auch noch einen AM Modulator zugelegt habe, stand dieser Schritt eigentlich als nächster logischer an.
Ich hatte auch überlegt den Lötkolben selbst zu schwingen, habe dann aber beim lesen der Anleitung keine Lust mehr verspürt und das komplette Gerät gekauft. Die Mühe war mir der Fünfer mehr wert.
Dadurch - reinstöpseln, ohne Antenne auf das Radio gelegt und staunen.
Mit Antenne - au Backe
!
Die Qualität ist absolut überzeugend (habe ich das schon gesagt
?)
paulchen
Sicher hatte ich auch woanders die Disskusion über den SUP1 verfolgt.
War letztendlich der Ausschlag mir das Ding zu bestellen.
Vor mir her schiebe ich die Bestellung schon etwa 2 Jahre. In einem Raubtierforum war mal die Rede von, danach im RM.org usw.
Und da ich mir auch noch einen AM Modulator zugelegt habe, stand dieser Schritt eigentlich als nächster logischer an.
Ich hatte auch überlegt den Lötkolben selbst zu schwingen, habe dann aber beim lesen der Anleitung keine Lust mehr verspürt und das komplette Gerät gekauft. Die Mühe war mir der Fünfer mehr wert.
Dadurch - reinstöpseln, ohne Antenne auf das Radio gelegt und staunen.
Mit Antenne - au Backe

Die Qualität ist absolut überzeugend (habe ich das schon gesagt

paulchen
-
- Transmare
Re: UKW-Prüfsender SUP 1 (ELV)
Jau,
und damit kann man dann auch bei der Nachbarin schrauben gehen, ohne dieses Equipment mitschleppen zu müssen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruss Frank
und damit kann man dann auch bei der Nachbarin schrauben gehen, ohne dieses Equipment mitschleppen zu müssen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruss Frank
Grüsse aus Potsdam - Frank
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich weiß sind das bei ELV meist ganz normale Mikroprozessoren, glaube meist Atmel. Verkauft werden die allerdings nur unter dieser ELV Bezeichnung.
Man könnte also Anhand von Gehäuse und Pinbelegung versuchen rauszufinden welcher Controller dafür passt und ihn dann selbst programmieren.
Interessanter finde ich den SUP2, der kann immerhin auch noch RDS Daten erzeugen. Dort ist wohl der SI4711 von Silicon Labs verbaut.
Grüße
Christoph
Man könnte also Anhand von Gehäuse und Pinbelegung versuchen rauszufinden welcher Controller dafür passt und ihn dann selbst programmieren.
Interessanter finde ich den SUP2, der kann immerhin auch noch RDS Daten erzeugen. Dort ist wohl der SI4711 von Silicon Labs verbaut.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Geographik
Hallo Christoph!
Wo hast Du denn den gesehen?
paulchen
Wo hast Du denn den gesehen?
paulchen
-
- Kuba Komet
Guckst du HIER, scheint aber noch nicht im Handel zu sein.paulchen hat geschrieben: Wo hast Du denn den gesehen?
paulchen
MfG
Uwe
-
- Geographik
Aha.
Na macht für mich keinen Sinn. Denke mal auch, daß der teurer kommt.
Hatte noch kein Röhrenradio mit RDS
...
Und nur damit ich Text sehe so ein Transmitter? Och nö.
paulchen
Na macht für mich keinen Sinn. Denke mal auch, daß der teurer kommt.
Hatte noch kein Röhrenradio mit RDS

Und nur damit ich Text sehe so ein Transmitter? Och nö.
paulchen
-
- Royal Syntektor
Siehe Link Post 1
-
- Geographik
unglaublich.. gestern bestellt und heute schon da. Ich verteile grade mein Internetradio über den SUP 1 auf meine UKW Radios. Von mir aus können sie die UKW Sender jetzt abschalten!
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Kuba Komet
Wieso, steht doch massenweise Text drauf auf der Scheibepaulchen hat geschrieben: Hatte noch kein Röhrenradio mit RDS...
paulchen

Ich hab für meinen SUP1 heute noch ein Adapterkabel gebastelt mit einem 75 - 240 Ohm Antennenadapter aus DDR Produktion, man will ja das Signal auch ordentlich direkt in das alte Radio einspeisen

-
- Geographik
Hallo Jupp!
Hatte ich Dir doch gesagt, daß Du das Ding heute hast. War bei mir auch so. Nachmittags bestellt und gegen 11.00 klingelte der Postbote.
Ja, mit Antenne dran wird es gefählich
. Aber schön zu wissen, daß Dein Empfinden über die UKW Abschaltung auch so gelassen ist wie meines seit kurzem
.
@ Uwe
So habe ich das ja noch nie betrachtet
.
paulchen
Hatte ich Dir doch gesagt, daß Du das Ding heute hast. War bei mir auch so. Nachmittags bestellt und gegen 11.00 klingelte der Postbote.
Ja, mit Antenne dran wird es gefählich

@ Uwe
So habe ich das ja noch nie betrachtet

paulchen
-
- Geographik
der Prüfsender funktioniert wirklich hervorragend.. du hast nicht zuviel versprochen, Paulchen!
Bei der Adaptierung muss bei mir auch irgendwo eine offene Stelle sein ... na sowas ...
Bei der Adaptierung muss bei mir auch irgendwo eine offene Stelle sein ... na sowas ...
Gruß,
Jupp
Jupp