Hallo und Moin,
schön, daß andere auch solche Erfahrungen machen!!!
Ich empfinde mich derzeit noch als blutiger Anfänger in Sachen Röhrentechnik und habe die wirklichen Spitzengeräte noch nicht gehört, meine jetzige Meinung kann daher relativ sein, bin aber trotzdem von diesem, meinem zweiten Graetz, sehr begeistert!!!
Bin vor ca. 4 Wochen in den Besitz ( nix Bucht ) eines, meiner Meinung nach sehr gut erhaltenen Graetz Melodia 519 gekommen, es spielte auf Anhieb alle Wellen, abschaltbares magisches Auge, usw. nur keine drehbare Ferritantenne.
Einige Skalenlampen mußten neu, erledigt. Die Lautsprecher "schnarrten" Anfangs etwas, aber "alle Knöppe auf 10" ließen den Dreck dann schnell im Staubsauger verschwinden!!

Die Kondensatorkur steht wohl noch an, aber ich scheue mich noch ein bischen davor, denn es ist so noch
sehr original und unverbastelt bis hin zum Sicherungstütchen! Vom Klang bin ich nach wie vor begeistert..
Ach, ja, das magische Auge ( EM34 ) leuchtet noch, aber nicht sehr hell!! Anodenspannung ca. 183V! ist das ok? oder ist das Ding verbraucht, kündigt sich da der Gleichriecht`er oder ein Kondensator an????
Danke noch mal an Franz-Josef für den Schaltplan