Nauen keine Anzeige EM84

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Amokhahn
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Nauen keine Anzeige EM84

Beitrag von Amokhahn »

eben gerade habe ich noch fix ne EM84 testen wollen und habe sie in die Fassung des Nauen gesteckt. Dort werkelte bis unmittelbar davor die dort orig. eingebaute EM84. Nach dem Tausch der Röhre läuft das Radio normal aber keine Anzeige der EM84. Alte EM84 wieder rein, auch keine Anzeige. Ich fraage mich was is denn da los? So viel habe ich doch gar nicht gemacht.
Was mir aufgefallen ist die EM84 wird nicht mehr beheizt. Als ich das an Pin 4 und 5 messen will ist an Pin 5 kein Draht dran an der Fassung. An dieser Stelle verläßt mich Unwissenden dann das Latein. Schaltplan habe ich zwar da aber ich habe keinen Anhaltspunkt wo ich bzw. wie ich den Fehler finden kann. Ich hoffe auf Eure Tips. Danke.
Zuletzt geändert von Amokhahn am Do Jan 27, 2011 3:38, insgesamt 1-mal geändert.
osgood
Opus
Opus
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Nauen keine Anzeige EM84

Beitrag von osgood »

Ich denke, da ist dir beim Hantieren mit der Röhre nur der Draht an Pin 5 abgebochen. Das abgerissene Ende wird sich sicher schnell finden lassen, wenn du mal genau hinschaust.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die anderen Anschlüsse auch mal kontrollieren.

Gruß Helmut
Amokhahn
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: Nauen keine Anzeige EM84

Beitrag von Amokhahn »

Helmut Du lagst richtig. Der abgebrochene Draht war im Schrumpfschlauch zurückgerutscht. Der Draht von Pin 5 geht zur Skalenbeleuchtung. Das löte ich morgen an. Testen kann ichs noch nicht da dem Radio mittlerweile alle Röhren fehlen da diese schon versandfertig sind und morgen auf dem Weg zum Paulchen gehen damit er diese testen kann. :mauge: