Blaupunkt Autoradio
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Blaupunkt Autoradio
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Philetta
Sehr hübsch. Und scheinbar sehr guter Zustand.

-
- Freiburg Automatic
Danke, habe ihn selbst restauriert.
Als Alltagsauto Ende der 70er Jahre, fand ich den Käfer nicht so Toll. Seit
sie Oldtimerstatus haben, drehe ich mich nach jedem Käfer um.
Zeig doch mal ein Bild von deinem.

Als Alltagsauto Ende der 70er Jahre, fand ich den Käfer nicht so Toll. Seit
sie Oldtimerstatus haben, drehe ich mich nach jedem Käfer um.

Zeig doch mal ein Bild von deinem.
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Philetta
Das ist er:

-
- Philetta
Das kann gut sein. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.FunkFan hat geschrieben:Hallo Leute,
von der Mechanik und vom Aufbau her würde ich auch „Frankfurt“ sagen.
Was mich nur wundert ist das es eine Kurzwellentaste hat aber keine Skala für den Bereich. Oder ist mal die dritte fehlende „U“ Taste durch eine „K“ Taste ersetzt worden ?
Gruss Gerd
-
- Freiburg Automatic
-
- Philetta
Wenn jetzt nur das Radio wieder laufen würde. Hat vielleicht schon mal jemand nach nem Schaltplan für mich geschaut?
Das wäre echt nett.
Das wäre echt nett.
-
- Kuba Komet
Hab bisher nur den Schaltplan vom Frankurt Serie W gefunden. Da passt aber einiges nicht mit dem Aufbau deines Blaupunkt überein. Vermutlich wirklich Serie V.
Auf der Skala fehlt tatsächlich der K-Wellenbereich. Es wäre dann natürlich auch denkbar, dass die Skala mal getauscht wurde.
Wie verhält sich der kleiner Zeiger rechts auf der Skala. Bleibt der auf einer Position beim abwechselnden Drücken der beiden U-Tasten?
Wegen des Schaltbildes suche ich weiter...
Auf der Skala fehlt tatsächlich der K-Wellenbereich. Es wäre dann natürlich auch denkbar, dass die Skala mal getauscht wurde.
Wie verhält sich der kleiner Zeiger rechts auf der Skala. Bleibt der auf einer Position beim abwechselnden Drücken der beiden U-Tasten?
Wegen des Schaltbildes suche ich weiter...
Viele Grüße
Frank
Frank
-
- Philetta
Ich hab heute mal nachschauen lassen. Es scheint, als wäre die Taste mal getauscht worden.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Torstinator,
mit Autoradios kenne ich mich nun gar nicht aus, meine aber, dieses Radio aus der Erinnerung zu kennen. Mein Vater hat immer nur Blaupunkts in seinen Autos gehabt. Und ich meine, mich an ein solches Radio in einem Opel Rekord C erinnern zu können. Würde auch zeitlich zum Auto im Rahmen des Threads hier passen.
Wenn das alles paßt, dann muß Dein Radio 3 UKW-Tasten haben. Die Tasten konnte man nach hinten rausziehen, und wenn man diese dann weit nach vorne eingedrückt hat, fand eine mechanische Programmierung statt.
Kann mich aber auch, wo es um Dein Gerät geht, irren.
Allerdings hatten, wenn ich mich richtig erinnere, alle die Blaupunkts, die ich kennengelernt habe, die pro Frequenzbereich mehrere gleichlautende Tasten hatten, diese für eine mechanische Programmierung auf Festsender.
Ich würde aber auch schwören wollen, dieses Radio mit 3 UKW-Tasten aus dem Opel meines Vaters zu erinnern.
Schönes Wochenende
Ralph
mit Autoradios kenne ich mich nun gar nicht aus, meine aber, dieses Radio aus der Erinnerung zu kennen. Mein Vater hat immer nur Blaupunkts in seinen Autos gehabt. Und ich meine, mich an ein solches Radio in einem Opel Rekord C erinnern zu können. Würde auch zeitlich zum Auto im Rahmen des Threads hier passen.
Wenn das alles paßt, dann muß Dein Radio 3 UKW-Tasten haben. Die Tasten konnte man nach hinten rausziehen, und wenn man diese dann weit nach vorne eingedrückt hat, fand eine mechanische Programmierung statt.
Kann mich aber auch, wo es um Dein Gerät geht, irren.
Allerdings hatten, wenn ich mich richtig erinnere, alle die Blaupunkts, die ich kennengelernt habe, die pro Frequenzbereich mehrere gleichlautende Tasten hatten, diese für eine mechanische Programmierung auf Festsender.
Ich würde aber auch schwören wollen, dieses Radio mit 3 UKW-Tasten aus dem Opel meines Vaters zu erinnern.
Schönes Wochenende
Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry fürs abschweifen, aber:
Aber vielleicht kann mir jemand so helfen. die DIN-Buchse auf der Rückseite des Gerätes hat keinen "Brückstecker" dran, das Gerät spielt aber ohne Probleme. Es kommen auch nur diverse 6V + 12V Spannungen aus der Buchse raus. Wofür war diese Buchse denn dann da? Externe Plattenspieler gabs damals ja, nur wo haben die dann die NF des Radios unterbrochen und die eigene eingespeist?
Hintergrund:
Ich möchte in meinen Opel Diplomat genau dieses Gerät in Verbindung mit einem externen Kassettenlaufwerk, Blaupunkt ACR-900, einbauen. Bevor ich mir dieses aber dadurch zerstöre, frage ich lieber vorher mal nach
Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_4.html
Ach ja, Bild vom Wagen vergessen
:

Den könnte ich brauchen, habe gerade so einen Patienten auf dem Tisch liegen.Hab bisher nur den Schaltplan vom Frankurt Serie W gefunden
Aber vielleicht kann mir jemand so helfen. die DIN-Buchse auf der Rückseite des Gerätes hat keinen "Brückstecker" dran, das Gerät spielt aber ohne Probleme. Es kommen auch nur diverse 6V + 12V Spannungen aus der Buchse raus. Wofür war diese Buchse denn dann da? Externe Plattenspieler gabs damals ja, nur wo haben die dann die NF des Radios unterbrochen und die eigene eingespeist?
Hintergrund:
Ich möchte in meinen Opel Diplomat genau dieses Gerät in Verbindung mit einem externen Kassettenlaufwerk, Blaupunkt ACR-900, einbauen. Bevor ich mir dieses aber dadurch zerstöre, frage ich lieber vorher mal nach

Es handelt sich um dieses Modell:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_4.html
Ach ja, Bild vom Wagen vergessen

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Buchse hinten am Radio ist für das Cassettengerät. Die Brücke am Stecker führt die NF vom Empfänger zur Endstufe, genau dort wird die NF des Cassettengerätes eingespeist.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
cool, das ist ja das Auto aus der Serie "Der letzte Bulle".
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Freiburg Automatic
Nicht ganz, der letzte Bulle fährt einen Admiral 2,8 L V6.saarfranzose hat geschrieben:cool, das ist ja das Auto aus der Serie "Der letzte Bulle".
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=562
Bei Wolle82 handelt es sich um einen Diplomat 5,4L V8.
Gruß Günter
Ehemaliger Graetzeaner
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für den Hinweis, das ist ja doch ein kleiner Unterschied 
die Serie hab ich gern gesehen, ist jetzt leider in der Sommerpause.

die Serie hab ich gern gesehen, ist jetzt leider in der Sommerpause.
Gruß,
Jupp
Jupp