sooo schlecht ist diese Lösung nicht einmal.
Bei dem Vorschlag mit den Senkkopfschrauben hätte man natürlich irgendwie unter die Bespannung kommen müssen. Und dann hätte man die Bohrungen der Frontplatte auch noch etwas ansenken müssen. * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* geschieht das natürlich bei abgenommenem Bespannstoff, der ja in vielen Fällen sowieso gewaschen werden muß.
Die durchgeführte Lösung finde ich so im Großen und Ganzen akzeptabel. Man hätte zuvor höchstens noch versuchen können, ob nicht irgendein Steckschlüssel (SW 7, 8 oder mehr) in der Diagonale des Sechskants zufällig die Maße der Breite dieser Blechzunge hat. Dann hätte man damit drehen und drücken gleichzeitig gekonnt. - Sorry, daß mir das erst jetzt einfällt.
Ich weiß ja nicht, wie stark im Betrieb das Chassis des Lautsprechers mitvibriert, aber ein Tropfen Sicherungslack auf jeder Mutter kann nicht schaden.
Ganz genau! Es ist ja bekannt: Nach ganz fest kommt ganz lose!Zwischendurch mal prüfen, ob der Lautsprecher schon fest ist und man mit dem Schrauben aufhören kann. Besonders viel hält das Gewinde ja nicht aus.

Gruß
Rocco11