zunächst Glückwunsch zum neuen "Dienstgrad".

Eigentlich suche ich dann beide Bauformen.
Die Novalröhren haben afaik alle eine rein zylindrische Bauform. Die "ältere" Bauform ist eher birnenförmig. Sie wird nach oben dicker. Dadurch ist mehr Abschirmbelag erforderlich und auch befindet sich oft am oberen Ende der Röhre ein Anschluß. Das macht die Sache geringfügig schwieriger und gerade hier wird wohl etwas experimentiert werden müssen.
Wie jedem klar sein dürfte, geht bei der Neubeschichtung die Bestempelung verloren. Um diese zu erneuern wurden vielerorts schon diverse Experimente angestellt, - insbesondere bei RMOrg. Auch ich habe mir da schon Gedanken gemacht, allerdings gehen diese in eine andere Richtung. Tatsache bleibt aber, daß auch dies bei der alten Bauform etwas schwieriger sein wird als bei der rein zylindrischen.
Vorerst ginge es mir eigentlich nur ums probieren und testen. Und da damit zu rechnen ist, daß die Beschichtung wohl mehr als einmal wieder entfernt werden muß bis es zufriedenstellend klappt, möchte ich das nicht unbedingt an einer intakten Röhre durchführen. Aber wie gesagt, - da werde ich wohl erst so in 2-3 Monaten dazu kommen. Ich wollte zunächst nur mal im Vorfeld ausloten wie die Beschaffungsmöglichkeiten bei "Trainingsobjekten" aussehen. Portoübernahme ist klar, aber ansonsten sollte es natürlich nicht allzuviel kosten.
Gruß
Rocco11