Auf dem Tisch steht ein Tonfunk Violetta welches mir total auf den Geist geht, weil ich es nicht fertig bekomme. Kondensatoren sind getauscht, Spannungen soweit in Ordnung. Sogar Widerständen an beiden EF41 musste ich erneuern. Mein Problem ist, daß der Empfang auf UKW stark zu wünschen übrig lässt, auch die Lautstärke ist viel zu gering. Auf MW und TA spielt das Radio laut und tadellos.
Auf UKW sind OHNE externe und verstärkte Antenne keine Sender zu empfangen. Nach Öffnen des Tuners habe ich festgestellt, daß ein Trimmkondensator schief hängt. Er ist noch festverlötet, jedoch musste vor geraumer Zeit jemand mal versucht haben, damit Polizeifunk zu empfangen. Nach Regeln am besagten Trimmer stellte sich keine Besserung ein. Wenn, dann ist nur ein Sender im ganzen Band sauber zu empfangen. Ich selbst vermute das der "Gleichlauf" hier nicht mehr stimmt. Was kann ich hier ohne Messsender tun?
Ich habe schon versucht mittels eines zweiten Radios die Sender über den Trimmer so einzustellen, daß sie wenigstens wieder an der richtigen Stelle sind, jedoch ändert sich an der Qualität nicht viel. Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Grüße Marco