Diskussion zu "kleine Kondensatorkunde"

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Diskussion zu "kleine Kondensatorkunde"

Beitrag von Rema2080 »

Hallo,

habe hier ein Tütchen mit unbenutzten Kondis von ERO, Typ KC1853 steht noch FKE drauf.

Gut oder schlecht?

mfg
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
Rema2080
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Rema2080 »

:danke:
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.
Hanzo
Capella
Capella

Beitrag von Hanzo »

Tag,

Ich habe ein Frage zu den Wimas!

Und zwar muss man alte Wimas gegen neue Wimas tauschen oder eignen sich da auch die standart Kondensatoren?

Weil meistes werden Wima Kondensatoren extra gelistet und zusätlich ist auf den alten und neuen immer eine Prozentzahl mit aufgedruckt?!

Achja und bei dem Volt Wert soll ich da den Identischen nehmen oder einen etwas höheren? Statt 400V, lieber 630V?
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Hier noch ein schöner großer und Böser kondi,hat teile seines innersten selbst bereits auf den boden der tatsachen(des gehäuses) kommen lassen :mrgreen: . Ist ein Franzosenradio.

Bild

Komplett mit pappe umhült,traute meinen augen nicht,sieht fast wie ne zigarettenschachtel aus die im wasser gelegen hat :mrgreen:
Mfg.
Mario
yehti
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von yehti »

Moin Hanzo!
Wegen Standart: Ich persönlich finde es furchtbar, wenn Kondensatoren für aPlatinenmontage an Stellen eingebaut werden, wo Kondensatoren mit axialen Anschlußdrähten hingehören.
Die sind schließlich noch leicht genug zu bekommen.
Ansonsten, wenn du "Standard" meinst:
WIMA-Kondensatoren sind recht gut verarbeitet, es gibt auch spezielle Serien mit besonderen Eigenschaften wie Strombelastbarheit oder HF-Tauglichkeit.ausche
Es muß aber nicht dieser Hersteller sein, Hauptsache, die Kapazität passt und die Spannungsfestigkeit ist nicht kleiner.
Da du von Föhr kommst, empfehle ich Kondensatoren von Fischer&Tausche aus Husum.
Gruß Gerrit
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo amiga3000

Das wird wohl ein Elko sein. Diese Bauform findet man öfter in Geräten mit Baujahr um 1935.

Gruss, Walter
Mr.Hyde
Philetta
Philetta

Beitrag von Mr.Hyde »

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich Kondensatoren.

Und zwar habe ich gerade ein Kondensator hier, der mit 2x 5000 pF beschriftet ist und auf der einen Seite 2 Verbindungen hat. Sozusagen 2 Kondensatoren in einen.

Kann ich jetzt diesen Kondensator durch 2 einzelne 5000 pF Kondensatoren tauschen oder handelt es sich hierbei um einen Sonderfall?
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo!

Ja, es sind 2 Kondensatoren in einem Gehäuse. Den kannst du problemlos durch 2 4700pf Kondensatoren ersetzen.

Gruß Christopher :)
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Mr. Hyde,

wenn es zwei Kondensatoren in einem Gehäuse sind, wird es sich mit 100% Wahrscheinlichkeit um Entstörkondensatoren handeln, die entweder auf der Primär- oder häufiger auf der Sekundärseite des Transformators sitzen (an der Gleichrichterröhre). An dieser Stelle dürfen keine 630 Volt-Kondensatoren verbaut werden, sicherheitshaber sind welche mit 1500 Volt bzw. 2000 Volt Spannungsfestigkeit zu verwenden.

Gruß

Roland
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo, ich habe mal ein Bild von einem Kondensator gemacht den ich zum Fotografieren allerdings nicht ausbauen wollte, diese komische Konstruktion befindet sich in meiner alten Selbstbau Truhe.
Bild
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von rettigsmerb »

.
Zuletzt geändert von rettigsmerb am Di Mai 23, 2017 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo Herbert,
mit UT803 im Eingebauten Zustand gemessen, Spule am Meßpunkt natürlich weg gedreht 620pF incl. abzüglich Messstrippenkapazität. Na so genau musste das wahrscheinlich früher gar nicht sein ;-)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

Hallo PL504 den Kondensator siehst du doch sehr gut auf meinem Foto. Was steht da jetzt drauf :?: Na dann stimmt ja alles, die alten Kondensatoren wurden sehr sorgsam mit Glimmer und sonst was es schönes gibt, sehr wohl für das fast endlose Leben geschaffen. Der Idiot der mal die Papierkondensator geschaffen hatte war wohl schon sehr modern, und hatte kein Bock auf Langlebigekeit, aber das Thema hatten wir schon mal hier. Habe die Umrechnungstabelle von CM-auf pF jetzt nicht im Kopf, es gibt da schon einige Abweichungen von CM auf pF. Klickerles sag ich als Pälzer nur, alla hopp :-)
Gery
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von Gery »

So ich habe jetzt den alten Kondi mal aus seiner Truhe raus gerissen :lol: um mal gescheite Werte zu messen, und bessere Fotos machen zu können. Mein UT803 schwankt da ziemlich hin und her und geht auch noch mitten im Messvorgang aus :angry: ich muss mal schauen ob ich das updaten kann. Also so habe ich mehrere Messungen gemacht und den Mittelwert genommen.
Es sind 283 pF
Bild

Bild

Bild
Pusteblume
Opus
Opus

Beitrag von Pusteblume »

hallo Gery,

völlig am Thema vorbei... "kleine Kondensatorkunde", das ist der grösste 250pF den ich je gesehen habe :mrgreen:

Nee im Ernst, schönes Stück! :super:

lg Dirk