Hi Ubi,
Ja. Bei dem Widerstand mit 100 Ohm und 5 Watt kann eigentlich nichts schiefgehen.
Aber Vorsicht! Nach Einbau unbedingt die Sache mit der Vorschaltlampe praktizieren!
Grund: Eingebaut ist anscheinend ein Becherelko mit 3 x 50µF.
Einer dieser Drei ist von Dir bereits "zwangsformiert" worden.
Nicht aber die anderen beiden! Diese haben wegen des defekten Widerstandes bislang keine Spannung erhalten. Dies wird sich nun nach Austausch des Widerstandes aber ändern. Heißt also, - wenn der Widerstand drin ist, dann geht's erst richtig zur Sache. Dann erhalten sämtliche Stufen des Radios ihre Betriebsspannung. Wenn da noch irgendwo ein massiver Kurzschluß sein sollte, dann könnte eventuell auch jetzt noch die Sicherung fliegen oder auch der neue Widerstand könnte sich verabschieden, wenn's ganz dumm läuft.
Du könntest ja zuvor noch nachmessen, ob ein massiver Kurzschluß vorliegt. Einen Feinschluß irgendwelcher Kondensatoren kann man so zwar nicht feststellen, - einen satten Schluß aber durchaus.
Einfach mal ohmmäßig vom linken und auch vom rechten Anschluß des R196 gegen Masse messen. Mehr als ein Zucken (Ladevorgang der Elkos C196) der Anzeige sollte da nicht angezeigt werden.
Zu den Kondensatoren kann ich schon mal folgendes sagen:
Ganz unten im Plan, - unter der "Stückliste" - , da stehen die verwendeten Kondensatortypen.
Kf = Kunststofffolie, K = Keramik, P = Papier
Die Kf und die K Typen lassen wir mal außen vor. Zwar kann im Prinzip bei diesen ebenfalls ein Defekt auftreten, aber das ist eher selten der Fall.
Verdächtig sind zunächst mal die Papierkondensatoren. Dies wären hier eine ziemliche Handvoll. Du kannst Dich ja schon mal mit der Vielfalt vertraut machen. Einige der angegebenen Werte muß man bei Ersatz der aktuellen Norm angleichen.
Das heißt, 4700pF statt 5000pF, 0,022µF statt 0,025µF, usw.
Bei den angegebenen Spannungen ist es so, daß oft der Wert von 500V zu finden ist. Solch hohe Spannungen treten in der Schaltung nirgends auf. Trotzdem würde ich Kondensatoren mit einer Betriebsspannung von 630V empfehlen. Sicherheitshalber. Falls nicht alle Werte mit dieser Spannung erhältlich sein sollten, kann man auch Typen mit 400V verwenden. Oder auch mit 350V. Darunter aber nicht. Etwas Sicherheitsreserve muß schon noch sein.
Ach so, - bei Conrad und Konsorten natürlich
nicht nach Papierkondensatoren suchen. Die gibt es schon lange nicht mehr. Nur hochwertige Folienkondensatoren als Austausch verwenden. Wenn's geht, wegen der Optik nur Kondensatoren mit axialen Anschlüssen verwenden. Die (radialen) Kondensatoren für Printbestückung funktionieren natürlich auch, sehen in einem Röhrenradio mit freier Verdrahtung aber besch....eiden aus.
@all: Hallo Leute, - ihr müßt mich aber nun nicht alles alleine machen lassen.

Auch ich brauche etwas Unterstützung. Welche der Papierkondensatoren soll Ubi nach eurer Erfahrung am ehesten austauschen? Wenn ich richtig gezählt habe, dann tragen 29 Kondensatoren die Bezeichnung "P" für Papierkondensator. Mal ungeachtet, in welcher Stufe sie sich befinden. Und was ist mit Kathodenelkos, und so?
Was sagen die Erfahrungswerte? Fernmelder, - hast Du eine Idee?
Bis später.
Gruß
Rocco11