Goldfarbe von Philetta-Grill abgeblättert, wie restaurieren?

Alles über das äußerliche Aufarbeiten von alten Radios. Lackieren, beizen, leimen, polieren, ... hier ist es richtig.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
ralf02
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Goldfarbe von Philetta-Grill abgeblättert, wie restaurieren?

Beitrag von ralf02 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit abgeblätterter Farbe von einem Philetta - Grill. Es handelt sich um eine glänzende goldfarbene Lackierung, wie Chrom, nur goldfarben. Es gab ja schon einige ähnliche Fragen hier im Forum - dort wurden Revell - Farben empfohlen. Ich habe mit dem Farbton "Messing" von Revell mal eine Probelackierung mit Airbrush auf ein Stück Glas gemacht, die Farbe passt leider nicht und glänzt auch nicht.

Hier zwei Bilder von dem Grill:

Bild

Bild

Welche Fartöne / Farbtypen verwende ich am besten ? Wie bessert ihr solche Stellen aus ?

Ich habe auch schon an Blattgold gedacht, ist ja nur eine kleine Ecke, habe aber keine Ahnung wie teuer das ist und wo man es bekommt.

Grüße,
Ralf
Kevin N.

Re: Goldfarbe von Philetta-Grill abgeblättert, wie restaurie

Beitrag von Kevin N. »

Hi !

es gibt zu Weihnachten ein goldenes Klebeband zu kaufen. Es hat genau die selbe Farbe wie bei der Philetta. Man kann die Plastikteile von hinten damit bekleben. Das klappt echt super ! und man sieht es nicht. :super:

Kevin 8_)
ralf02
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von ralf02 »

Hallo Kevin,

Danke für den Tip. Mal sehen, vielleicht bekomme ich so ein Klebeband auch außerhalb des Weihnachtsgeschäfts.

Grüße,
Ralf
ralf02
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von ralf02 »

So nun habe ich goldfarbene Klebefolie gefunden die vom Farbton und Glanz genau passt. Das Problem ist jetzt, dass die Folie ja auf die Rückseite der Skala geklebt werden soll, also mit der goldenen Seite auf die Skala. Die Klebeseite der Folie befindet sich jedoch auf deren Rückseite (dürfte bei allen Klebefolien so sein), dort ist die Folie aber nicht golden (sondern silbermatt). Ich bräuchte also doppelseitiges transparentes Klebeband oder einen transparenten Kleber.
Sollte ich es so machen (Klebeband / Kleber) oder hat jemand eine andere Idee ?

Grüße,
Ralf
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Ich hatte damals ein goldenes Klebeband für Fenster gehabt. Meine Mama hat damals immer in die Fernster Goldene Sparren geklebt zu Weihnachten. Deshalb musste das Klebeband von beiden seiten Golden sein :mrgreen:

Ich habe die Rolle gerade mal rausgesucht. Wenn du möchtest kannst du sie haben. Es sind allerdings nur noch ca. 30 cm drauf....

Mir egal :wink:
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Ralf,
ralf02 hat geschrieben:Es gab ja schon einige ähnliche Fragen hier im Forum - dort wurden Revell - Farben empfohlen. Ich habe mit dem Farbton "Messing" von Revell mal eine Probelackierung mit Airbrush auf ein Stück Glas gemacht, die Farbe passt leider nicht und glänzt auch nicht.
Es gibt von Revell noch andere bunte Metalllacke, Kupfer, Gold und Bronze. Ich habe alle vier gekauft - 1,50 € / Dose kann man verschmerzen, und wenn man die Lacke im Haus hat, braucht man sie auch. Einer von denen paßte ganz gut; welcher das war, weiß ich nicht mehr.
Den Lack trug ich mit einem kleinen Pinsel auf, Airbrush war nicht nötig.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Kevin N.

Beitrag von Kevin N. »

Das Problem ist das das alles matt ist. Das Klebeband ist GENAU der Ton den er braucht ! :wink:
ralf02
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von ralf02 »

Hallo Frank, Kevin,

Danke für die Infos und das Angebot. Ich habe jetzt einen 2K - Kleber von Pattex gefunden, der vollkommen transparent aushärten soll. Ich habe damit eine Probeklebung auf einem Stück Plexiglas gemacht - funktioniert Super und von dem Kleber ist nichts zu sehen.
Laut Packzettel funktioniert der Kleber nicht auf PE, PP (Polyethylen/-propylen) und Styropor. Ich hoffe mal, dass die Skala nicht aus PE oder PP ist. Gab es damals außer Bakelit und ABS - Kunststoff überhaupt schon diese Kunststoffe ?

Grüße,
Ralf
stefan66
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von stefan66 »

Hallo!

Die Skala und der Grill der Philetta sind meines Wissens nach aus Styrol-Acrylnitril (auch Styroplast genannt). Genau wie bei Plexiglas, was fast das gleiche ist, sollte man mit allen lösemittelhaltigen Stoffen vorsichtig sein, da das Material hiervon angelöst bzw. blind wird.

Eine gute zeitliche Einordnung bietet der nachfolgende Link, zumindest, wenn man die Bezeichnung des Kunststoffes kennt.
:wink:

http://www.deutsches-kunststoff-museum. ... php?id=791

Gruß
Stefan
ralf02
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von ralf02 »

Hallo,

hier das Ergebnis der AUsbesserung, man sieht die Übergänge zwischen dem alten und neuen Gold etwas, dies hätte ich noch verringern können, indem ich die alten Goldreste vollständig entfernt hätte, aber alles in allem ein gutes Ergebnis:

BildBild

Grüße,
Ralf