Wobei man hier sagen muß, das bei fast allen CDS650 die Gummistege verhärtet sind (nicht so haltbare Mischung) und die Nadel bei besonders fiesen Bassstellen und allgm. neueren Stereoplatten aus der Rille springt - beim Nachfolger CDS660 ist dieses Problem wieder ausgemerzt (aktuell noch).Valvotek hat geschrieben: Beispiel: Bei meinem Dual 1210 Bj 1971 ist ein Keramiksystem CDS 650 mit Wendenadel verbaut.Früher in den 80ern konnte ich problemlos alle meine Platten darauf abspielen.Heute "springt" die Nadel an manchen Stellen derselben Platten,weil die Nadelführung (aus gummiartigen Material) ausgehärtet ist und die Nadelschwingungen nicht mehr so zulässt.
Zum Thema allgm. neue Platten auf altem Dreher :
Wenn man Geräte mit Kristall/Keramiksystemen hat ist die Abnutzung höher als bei MM Systemen - auch die Fähigeit neuere Stereoplatten zu spielen ist bei Kristallsystemen -je nach Ausführung- weniger möglich. (Kristall) Monosysteme sind für Stereoplatten sowieso Gift, da der Nadelschliff deutlich grober ist als bei Stereosystemen - man kann hier evtl. andere Nadeln (mit Stereoschliff) verwenden wenn diese angeboten werden, das kann besser funktionieren, gibt aber für Stereoplatten auch Probleme weil diese Systeme konstruktionsbedingt nur vertikal auslenken.
Man muß halt schauen ob der Dreher es packt und die Wiedrgabequalität nicht negativ auffällt - Raritäten oder besonders gut erhaltene Platten würde ich eher nicht auflegen, sondern meinen Hifi-Dreher an der Anlage nutzen. Bei gebrauchten öfters angehörten Platten hab ich persönlich keine Probleme damit diese auf die alten Dreher zu werfen.
Gute Erfahrung was die Fähigkeiten des Abtastens neuerer Platten angeht habe ich generell mit den alten Dual Systemen gemacht (egal ob Mono oder Stereo) - wenn das Laufwerk astrein gewartet ist und die Nadel neu (ggf. auch Sterenadel im Monosystem). Dies sind die Systeme CDS2 / CDS3 (Mono) und CDS320/CDS420/CDS520/CDS630/CDS660 (Stereo). CDS620/CDS640/CDS650/CDS700 sind durch Alterung der Nadelstege deutlich kritischer.
Im Anhang mal 2 youtube Clips eines Dual 1003 und Dual 1006 (leider ist Bild und Ton nicht optimal, da mit einfacher Digicam gefilmt) mit neueren Platten - auf diese Geräte kann ich selbst Techno und Tranceplatten drauflegen ohne das das System an seine Grenzen stößt oder aus der Rille fliegt (und das packen viele andere , auch neuere Kristallsystem-Geräte anderer Hersteller nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=KooVU0uL ... re=related
(Dual 1003 - CDS3 Monosystem Kristall))
http://www.youtube.com/watch?v=GUMuTtMC ... re=related
(Dual 1006 - CDS420 Stereosystem Kristall)