Suche Tannhäuser 56

Für Kleinanzeigen von Röhrenradios und Zubehör.
Regeln für diesen Bereich
Schorsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Suche Tannhäuser 56

Beitrag von Schorsch »

Moin Moin,

wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, bin ich ein unerfahrenes Greenhorn auf dem Gebiet der Technik.
Nun überlege ich, ob ich mir zu Weihnachten nicht auch noch ein Nordmende Tannhäuser 56 gönnen soll.
Ist zwar zeitlich noch seeehr früh aber ich möchte mich schon einmal ganz unverbindlich informieren.
Ausserdem kann ich mir vorstellen, das solche Geräte in einem restaurierten Zustand schwer zu bekommen sind.
Auch mit diesem Gerät verbinden sich meine Kindheitserinnerungen denn bei meinem Onkel stand das gute Stück in der guten Stube.
Ich war jedesmal wieder von seinem Klang begeistert.

Da ich überhaupt keine Preisvostellung habe, frage ich mal hier die Experten:
Was muss man denn für ein gut restauriertes Gerät in etwa anlegen ohne über's Ohr gehauen zu werden?

(Bei ebay ging nämlich gerade auch wieder mal eine Bastelstube für - meiner Meinung nach - einem viel zu hohen Preis über den Tresen). :wut:
Zuletzt geändert von Schorsch am Mo Sep 12, 2011 5:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Schorsch...
Manu
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Tannhäuser 56

Beitrag von Manu »

Hallo,
Also die Tannhäuserreihe war die Schlachtschiffreihe von Nordmende also das Beste was es da zu kaufen gab.
In meinen Augen ist der der 56er ein tolles Gerät!
Er verfügt über eine Gegentaktendstufe mit 2 El84 und ca 12 Watt ausgangsleistung.
Bei Ebay gehen die Geräte gut restauriert für ca 200-400€ weg.
In meinen Áugen ist der Preis bei soeinem Gerät angemessen.
Grüße Manu
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de
Schumi
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Tannhäuser 56

Beitrag von Schumi »

Manu hat geschrieben: Bei Ebay gehen die Geräte gut restauriert für ca 200-400€ weg. In meinen Áugen ist der Preis bei so einem Gerät angemessen.
Grüße Manu
Mittlerweile hat sich der totale Wahnsinn in ebay nochmals vervielfacht für einige Gerätetypen. Ob das alles noch angemessen ist, bezweifle ich schon lange. Der Marktpreis vor ein paar Jahren war ca. 60-120 Euro für die Nordmende-Spitzengeräte.

Mal als Beispiel, was ich für meine unrestaurierten Tannhäuser vor ca. 4-5 Jahren bezahlt habe:
57er: Auf dem Flohmarkt 15 Euro, steht mittlerweile bei unserem Mitglied Nordmender in der Sammlung und klingtwunderbar, so wie alle Tannhäuser
58er: Bei ebay für 3,50 Euro
59er: Von einem Sammler für 20 Euro gekauft

Der Preis für den 55er, den ich vollrestauriert im Topzustand von Paulchen gekauft habe, war mehr als fair und weit unter dem derzeitigen ebay-Irrsinn :wink: Unsere Regierungen teilen Rettungsschirme in Hunderten von Millionen aus, wahrscheinlich ab nächstes Jahr in Billionen, Autos aus Plastik kosten zehntausende von Euronen, warum sollte ein solches Radio nicht auch bald mehrere tausend Euro kosten :klorunter:
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Schorsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Suche Tannhäuser 56

Beitrag von Schorsch »

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Euere Antworten.
Also mit 150 bis 200€ könnte ich für ein komplett restauriertes Gerät leben.

@ Schumi:

Da hast Du vollkommen Recht. Erst gestern wieder ist ein angeblich "funktionsttüchtiger" Tannhäusrer 56 für fast 80 Euronen vertickt worden. Der Verkäufer gibt natürlich keine Garantie und der Umtausch ist selbstverständlich auch ausgeschlossen. :kotz:
Gruß
Schorsch...
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Hallo!

Diesen http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... %A4user+56 hier habe ich ja (leider) auch abgeben müssen (der Platz).
Zur damaligen Preisgestaltung eventuell... Der lag genau in Deiner Wunschspanne. Heute würde der wohl das Doppelte bringen :| .

Hallo Schumi alter Wegefährte!
Schön das Dir der alte ´55 ziger immer noch gefällt. Er hat aber auch ein tolles Zuhause bekommen! Und darum geht es mir eigentlich immmer.

paulchen
Schorsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Schorsch »

Hallo Paulchen,

schaaade...
Da werde ich mich dann wohl von meinen Preisvorstellungen verabschieden müssen. :heul:
Gruß
Schorsch...
Schorsch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Schorsch »

Hat sich erledigt und kann geschlossen werden - vielen Dank.
Gruß
Schorsch...